Erkältung vor Jobs, was dann?


  • 1.) kann klappen, muss aber nicht. Bei nicht wenigen (gerne Hauptstadt-) Gigs steht der Bus 10min. zum ausladen auf der Hauptverkehrsstraße in der 2. Reihe - und danach auf dem 3km entfernten Busparkplatz. Außerdem nennen böse Zungen den überheizten Nightliner auch gerne 'Brutkasten'...
    2.) klaro! Kommt halt ein bisschen auf die Jahreszeit an. Und natürlich auf die 'Facilities' der jeweiligen Halle :wink:
    3.) sieht schon bei den Japsen immer Sch....e aus. Und genau die sind (deshalb?) auch IMMMER krank! Denn
    4.) regelmäßiges Immunsystemtraining ist alles.
    5.) Backline? Was is'n das? Ah :idea: - das komische Zeugs im Hänger, was dem Merch den ganzen Platz wegnimmt? Hab'sch Allergie gegen.
    6.) Jo Mann! Ihr sollt ja auch von was leben! Wobei eure naturgegebene Hauptkundschaft da ja eher gegenüber des FOH beheimatet ist :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Schnellbehandlung für die Nacht vorm Job:
    Heißes Bad, dazu 'ne halbe Flasche warmes Bier (30-40 Grad).
    Schläfst wie ein Toter und schwitzt die Erkältung raus.


    Allemal besser als WickTod...

    Never stop a running System

  • Zitat von "billbo"


    1.) .... Außerdem nennen böse Zungen den überheizten Nightliner auch gerne 'Brutkasten'...


    Is Quatsch, denn die Umgebungstemperatur ist den Erregern egal, Deinem Körper jedoch nicht.

    Zitat von "billbo"


    2.) klaro! Kommt halt ein bisschen auf die Jahreszeit an. Und natürlich auf die 'Facilities' der jeweiligen Halle :wink:


    Ja, ne warme Caterbude ist genehmigt, Du steckst jedoch dort Deine Mitmenschen an.

    Zitat von "billbo"


    3.) sieht schon bei den Japsen immer Sch....e aus. Und genau die sind (deshalb?) auch IMMMER krank! Denn


    Das ist statistisch natürlich nonsense vor allem ist es aber so, dass Dein Mundschutz Dich zwar schlecht vor den Keimen der anderen, aber die anderen relativ gut vor Deinen Keimen schützt. Das hat vielleicht der eine oder andere nicht ganz richtig verstanden. :D

    Zitat von "billbo"


    4.) regelmäßiges Immunsystemtraining ist alles.


    naja, aber nicht bei Aktionen, bei denen die Ansteckung nahezu 100% und der Krankheitsausbruch ebenfalls sehr wahrscheinlich ist. :wink:

    Zitat von "billbo"


    5.) Backline? Was is'n das? Ah :idea: - das komische Zeugs im Hänger, was dem Merch den ganzen Platz wegnimmt? Hab'sch Allergie gegen.


    Sehr vernünftig :wink:

    Zitat von "billbo"


    6.) Jo Mann! Ihr sollt ja auch von was leben! Wobei eure naturgegebene Hauptkundschaft da ja eher gegenüber des FOH beheimatet ist :D


    ... wobei ich davon Gott sei Dank nicht leben muß. :lol:

  • Zitat


    3.) ...
    Das ist statistisch natürlich nonsense vor allem ist es aber so, dass Dein Mundschutz Dich zwar schlecht vor den Keimen der anderen, aber die anderen relativ gut vor Deinen Keimen schützt. Das hat vielleicht der eine oder andere nicht ganz richtig verstanden. :D

    :oops: Stimmt. Ich z. B. nicht. Und das, obwohl mir das vor einiger Zeit mal jemand sehr einleuchtend genau so erklärt hat.


    Aber durchaus ernst gemeinte Frage: ich vertrete ja die Meinung, dass tatsächlich unser Immunsystem überdurchschnittlich gut 'im Training' ist, weil wir uns berufsbedingt allabendlich inmitten ständig wechselnder großer fremder Menschenmengen bewegen. Das nicht selten incl. unmittelbarem Körperkontakt, bei bedenklichen Klimaanlagen und/ oder miserablen Lüftungen, extrem wechselhaften Temperaturen, usw. - da dürfte es kaum einen aktuellen Virus/ Krankheitserreger geben, mit dem wir nicht wenigstens mal kurz Bekanntschaft machen.
    Ist das pure Spekulation, oder besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit dieser Hypothese? Bekanntlich versetzt der Glaube ja Berge... :roll:


    Zitat

    Hatte vor ein paar Jahren schonmal angefragt:
    viewtopic.php?f=37&t=75692&start=0

    Und? Schon wieder gesund? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    da dürfte es kaum einen aktuellen Virus/ Krankheitserreger geben, mit dem wir nicht wenigstens mal kurz Bekanntschaft machen.


    Jau, ich hatte ja zehn Jahre lang ein Sinusitis-Abo hatte und war demnach sehr oft beim HNO. Da hab ich mir die gleiche Frage gestellt. Wenn man da so im Wartezimmer sitzt und sich die ganzen andern "Rotznasen" ansieht, da musste ich den Arzt doch mal fragen, warum der eigentlich so gut wie nie erkältet ist. :shock: Der meinte, in den ersten 20 Jahren war er das auch...im Alter (Mitte 40) vermutete er ebenfalls, dass er so gut wie alles an Erregern durch hat und seitdem kaum noch mit fetten Erkältungen zu tun hat. Es gibt Hoffnung:-)


    LG
    WW


    PS: Kollege hat Humanbiologie studiert und hat mir den gleichen Tipp gegeben wie mein Postbote :shock: Wenn man schon erkältet ist, dann helfen Zinktabletten. Die Erkältung wird zwar nicht direkt gelindert, soll aber schneller wieder verschwinden. Who knows...

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Jau, ich hatte ja zehn Jahre lang ein Sinusitis-Abo hatte und war demnach sehr oft beim HNO. Da hab ich mir die gleiche Frage gestellt. Wenn man da so im Wartezimmer sitzt und sich die ganzen andern "Rotznasen" ansieht, da musste ich den Arzt doch mal fragen, warum der eigentlich so gut wie nie erkältet ist. :shock: Der meinte, in den ersten 20 Jahren war er das auch...im Alter (Mitte 40) vermutete er ebenfalls, dass er so gut wie alles an Erregern durch hat und seitdem kaum noch mit fetten Erkältungen zu tun hat. Es gibt Hoffnung:-)


    Ich muß Euch entäuschen: Die HNO Jungs haben zwar den Durchblick in Kopf-Hals-Anatonie aber nicht zwingend den in Hygiene oder Mikrobiologie :D Leider ist es so, dass es sich mit der Wandlungsfähigkeit der Viren, die die Erkältungskrankheiten verursachen, so verhält, dass man die nicht "nach zwanzig Jahren durch" hat. Kompletter Unfug !!! Deshalb gibt es für diese auch keine Immunität durch "Abhärtung" oder durch Exposition erwerbbare Immunkompetenz.


    Zitat von "Wurst Werner"

    PS: Kollege hat Humanbiologie studiert und hat mir den gleichen Tipp gegeben wie mein Postbote :shock: Wenn man schon erkältet ist, dann helfen Zinktabletten. Die Erkältung wird zwar nicht direkt gelindert, soll aber schneller wieder verschwinden. Who knows...


    Zink ist zwar zur Zeit 'en vogue', harte Cochrane Kriterien erfüllt das allerdings nicht. :roll:

  • Zitat von "billbo"

    Aber durchaus ernst gemeinte Frage: ich vertrete ja die Meinung, dass tatsächlich unser Immunsystem überdurchschnittlich gut 'im Training' ist, weil wir uns berufsbedingt allabendlich inmitten ständig wechselnder großer fremder Menschenmengen bewegen. Das nicht selten incl. unmittelbarem Körperkontakt, bei bedenklichen Klimaanlagen und/ oder miserablen Lüftungen, extrem wechselhaften Temperaturen, usw. - da dürfte es kaum einen aktuellen Virus/ Krankheitserreger geben, mit dem wir nicht wenigstens mal kurz Bekanntschaft machen.
    Ist das pure Spekulation, oder besteht zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit dieser Hypothese? Bekanntlich versetzt der Glaube ja Berge... :
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Das ist mit Verlaub Unsinn und wohl eher der Befürchtung entsprungen, dass im Krankheitsfalle den Verantwortlichen auffällt, dass die eilig engagierte Vertretung den Job mindestens genauso gut macht und dass man lange nicht so unersetzlich ist, wie man es sich selber glauben macht.


    Zu den Mythen:
    http://www.stern.de/grippe/tes…179-471f1f9b853d9b91.html


    http://mobil.mz-web.de/gesund-…nd,23886262,21225790.html


    Ansonsten "empfehle" ich mal eine akute Lungenentzündung mit über 40 Fieber und schwerster Atemnot, die einen nachts um drei binnen Minuten erschlägt und mit der man per Rettungswagen in die Notaufnahme gefahren wird und man am nächsten Morgen so geschwächt ist, das man mit dem Rollstuhl zum CT geschoben werden muss.


    Spätestens dann überlegt man es sich dreimal, ob man bei einer akuten Infektion weiter den Helden spielen möchte.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Och...Nix genaues weiß man nicht. Gibt schon Leude, die der Ansicht sind, dass man im Alter resistenter wird--> http://www.spiegel.de/spiegel/a-724935.html
    Aber ich bin nur Hobby Chirurg und daher in Gesundheitsfragen natürlich nicht qualifiziert. Hab nur ein Jahrzehnt extreme Probleme damit gehabt, aber das ist seit vier, fünf Jahren endlich vorbei.i


    Lg
    Ww

  • Also das Metalle helfen können scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein.
    Postboten: Zink
    Die Bauarbeiter neben an schwören auf: Zinn 40
    Meine durchgeknallte Nachbarin bekommt: Lithium


    :D:D:D

  • @ Schallereignissortierer
    Mmh ja, man landet dann auf einer Intensivstation und trifft dort möglicherweise auf ....


    @ ww
    Oje, Laienpresse und Medizin. In dem Artikel steckt zwar einiges Wahre aber genau das

    Zitat

    Denn der Körper verfährt prinzipiell recht kompromisslos mit seinen Gegnern. Ein Virus, das er einmal erfolgreich hinausgeworfen hat, kommt nie wieder hinein - dafür sorgen Antikörper, die den Erreger bei einer sich anbahnenden Zweitinfektion umgehend blockieren.


    ist Unfug, welcher zwar auf viele Viren aber gerade nicht auf die Rhinoviren zutrifft !

  • Zitat von "Tobbes"


    Ich hoff, ich überstehe das. Hab vom Verein dort immerhin ein paar Helfer, gerade was das Tragen und den Abtransport bis zum Anhänger angeht.


    Die tragen Dich zum Anhänger???

  • Zitat von "DJheini"


    Statt deines empfohlenen Präparats kannst du auch eine Paracetamol-Tablette nehmen und 1 Schnaps trinken. Ist viel günstiger (20 Tab. Paracetamol kosten ca. 2 € und Schnaps hat fast jeder im Haus :wink: ).
    Ansonsten kann ich Guma's Hinweise nur dick unterstreichen.
    Besonders die Gefahr der Myocarditis wird oft und gerne unterschätzt.


    Deckt sich mit der Aussage von einem befreundeten Pharmazeuten: die einzige Wirkung erzielt das Paracetamol und der Alkohol, der Rest ist eh zu niedrig dosiert.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat

    Das ist mit Verlaub Unsinn ... ... Spätestens dann überlegt man es sich dreimal, ob man bei einer akuten Infektion weiter den Helden spielen möchte.

    Wie gut, dass wir für alles Experten haben. Erkältung? Akute Lungenentzündung? Ach, ist doch eh alles das gleiche. Erst mal Krankenschein.


    Mein verantwortungsloses wannabehero - Dasein hat mich, abgesehen von zahnärztlichem Routinevorsorgekram, zuletzt Anfang 1978 in eine Arztpraxis geführt, anlässlich der BW Entlassungsuntersuchung. Und ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass das auch noch für längere Zeit dabei bleiben kann; auf diesem Gebiet muss ich daher vorläufig also wohl oder übel mit Hypothetisieren vorlieb nehmen. Dass die Sache viel mit Glück oder Pech zu tun hat ist mir durchaus klar, selbstverständlich kann das in jedem wohlgeordneten ninetofive – Schallsortiererleben auch völlig anders laufen.


    Das Phänomen der mit den Jahren stetig nachlassenden Heftigkeit und Häufigkeit von Infektionserkrankungen glaube ich auch an mir beobachten zu können, daher u. a. ja eben meine Vermutung eines lern – und abhärtungsfähigen körpereigenen Immunabwehrsystems, dessen Fähigkeiten quasi mit seinen Aufgaben wachsen. Vielleicht kennt meines ja auch den Unterschied zwischen Viren und (wie heißt dat?) Rhinoviren? Sein Herbergsvater kennt den jedenfalls nicht.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Also hab' auch ich schon das eine oder andere Mal mit 40° Fieber hinterm Pult gestanden, so wie vermutlich jeder Tourmensch.
    Das ist nicht schön, aber manchmal geht's einfach nicht anders.


    Da gibt´s anscheinend noch einiges zu lernen vom so gut geschultem Immunsystem :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Moin,


    was helfen kann, ist seinen Mix über die eigenen Kopfhörer mit dem Lieblingssong zu "vergleichen".
    Geht natürlich nicht, wenn die Ohren zu sind, aber wenn die Erkältung das öden verändert.
    Den Tipp hab ich bei Dave Rat als Tourtip gelesen, klingt plausibel. So arbeitet ja auch ein Messsystem - vergleichen … ;)


    Ausruhen ist die Devise der Stunde, wie wurde hier schon oft genannt: Schlafen, Pausen, wenig körperliche Arbeit.
    Und die Zigaretten und den Kaffe gegen Obst und Tee tauschen, und gut essen (feed ur cold away…).
    Wenns eben nicht anders geht.


    Ansonsten: Zu Hause bleiben. Was nicht sein muss, muss nicht sein.



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Olbas-Tropfen (gibts bei dm und in der Apotheke). Ist fast das gleiche wie japanisches Heilpflanzenöl. Ein paar Tropfen pur auf die Zunge, und die Atemwege (und meistens kurz danach auch die Gehörgänge) sind erstmal wieder frei. Hilft bei mir zumindest kurzfristig, wenn ich mal irgendwas erkältungsmäßiges eingefangen habe. Ansonsten nehme ich die auch öfters gerne zum Vorbeugen.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues