LED-Blinder statt konventioneller Blinder?

  • Guten Nachmittag zusammen,


    wir haben im Moment den Showtec Stage Blinder 2 im Einsatz (2 Stück) und suchen schon seit langem einen Ersatz dafür, allerdings mit LED-Technik. In diversen Online-Shops habe wir die Produkte "Showtec Pixel Square 16 COB, 16 x 15W COB" und "EUROLITE LED PMC-16x30W COB RGB" gefunden. Kann man denn die Leuchtkraft dieser beiden "Lampen" mit dem konventionellen Blinder vergleichen bzw. blenden sie so wie es auch der Showtec Stage Blinder 2 kann?
    Leider haben die lokalen Händler diese Geräte nicht zum Antesten bereit, deshalb hoffe ich hier auf die Forenmitglieder, die diese guten Stücke vielleicht schon mal im Einsatz hatten oder zumindest erleben konnten.


    Vielen Dank!


    Andreas

  • Die Frage ist was du willst... LED Licht wird sich immer anders verhalten als konventionelles Licht.


    Also wenn du das Glühlicht magst und das langsame ein- und ausfaden aufgrund der Trägheit des Leuchtmittels an sich bevorzugst, dass im entsprechenden Moment die Halle mit einem warmen Licht ausleuchtet und die Leute zum Mitsingen animieren soll und deine Pizza auf Job immer schön warm bleiben soll - vergiss LED!


    Wenn du aber willst das den Zuschauern einfach irgendwas in die Fresse leuchtet was auch noch schön viel bunt kann, das zudem bei falscher Anwendung selbst die härtesten Rockbands kurz vor einen epileptischen Anfall sein werden und die ersten Zuschauer nach 30 Sekunden dauergeblitze und geflacker die Halle verlassen weil sie nicht mehr wissen wo sie hin schauen sollen - Nimm LED...


    LED Blinder können keine konventionellen Blinder ersetzen. Selbst mit der aufwendigsten Programmierung nicht! Aber sie können ein guter zusätzlicher Effekt sein, wenn man sie richtig und behutsam einsetzt. Weniger ist da definitiv mehr!


    Leider glauben manche Lichtler sich gegenseitig in der Zahl der aktiven Cues und Effekten gegenseitig überbieten zu müssen. Ich war letztens in einer Disko da hat mich sogar die Bar angeblitzt -.- wie soll man denn da noch in Ruhe sein Bier genießen können!


    --


    Zu den Geräten selber: 16x15 Watt bzw. 16x30 Watt LED machen schon ordentlich hell.. Dagegen kommen deine 1,3 kW Glühlicht (bei jeweils einem Gerät) wohl nur noch schwer an. Ich hab das Eurolight Gerät einmal in der Hand gehabt und kann nichts negatives dagegen sagen. Allerdings waren es da auch 18 Stück die zusammen einen schönen Effekt gemacht haben und auf maximal 10-20% (je nach Effekt) liefen.. Zusätzlich hatten wir nur 4fach Blinder - deswegen kann ich dir da leider keinen ehrlichen Vergleich geben.


    Warte aber doch einfach mal die nächste ProLight ab - ist ja auch bald wieder und schau dich dort noch n bisschen um wenn es dir nicht so eilig ist!

  • Hi andi.bt,


    du hast natürlich recht, das weiche Ein- und Ausblenden, das man von konventionellen Blindern kennt, fehlt natürlich bei den LEDs. Das hoffe ich aber mit der entsprechenden Programmierung in den Griff zu bekommen.
    Mit geht es hauptsächlich darum, Strom zu sparen (wir sind oft gezwungen, auf die Blinder zu verzichten, weil der Veranstalter nicht für genug Strom gesorgt hat, passiert leider bei kleineren Gigs) und die Leute auch mal mit Rot oder Grün zu blenden statt immer nur mit dem gewohnten Weiß. Außerdem suchen wir für andere Einsätze anständige LED-Fluter, für die diese zwei Produkte vielleicht auch taugen könnten (die Eurolite soll es ja mit 60° Abstrahlwinkel geben).
    Die ProLight werde ich heuer sicher nicht auslassen, wollte nur im Vorfeld schon mal wissen, ob jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat, vielleicht kommt ja jemand auch mit einem gleichwertigen dritten Produkt, das ich noch nicht kenne (und das vielleicht auch noch weniger kostet :) ).


    Vielen Dank


    Andreas

  • Elidy ist hervorragend zu handeln,echt hell und auch sonst überragend.Leider unbezahlbar.


    Und die "großen" Platten als Blinder auch überdimensioniert. Allerdings könnte man aus einer Platte in Verbindung mit den Einzelnetzteilen 9 kleine Blinder daraus machen - und das ist dann schon ein cooler Effekt (ebenfalls mit Macrokanal) und preislich fast schon machbar (im Gegensatz zu großen Platten) ;)

  • Hi Gunter,


    die Dotz Flood scheinen ja echt interessant zu sein, 30W-LEDs sind hier auch verbaut. Nur fehlen hier wieder die Erfahrungswerte, die sind einfach zu neu :) Werden wohl kaum mit meinen 1,3kW-Blindern mithalten können, aber im Grunde müssen sie das ja auch nicht, es würde genügen, wenn sie "fast" an sie rankommen.

  • Zitat von "julian knödler"

    Elidy gibt es in 4 Ausführungen. Als Wall, Big, Stripe und S.


    Was haben die Dinger für ein Abstrahlwinkel, sieht ziemlich eng aus.

  • Weiß jetzt nicht, ob ich hier Shop-Links setzen darf, habe nämlich grad einen 16x30W-COB-Effekt gefunden, der dem Showtec verdammt ähnlich sieht und ein gutes Stück weniger kostet. Die Dinger heißen jedenfalls "Flash LED Matrix 16x30 Watt COB Blinder Pixel Square". Weiß jetzt nicht, ob "Flash" der Hersteller sein soll?!

  • Zitat von "lemon"

    Weiß jetzt nicht, ob ich hier Shop-Links setzen darf, habe nämlich grad einen 16x30W-COB-Effekt gefunden, der dem Showtec verdammt ähnlich sieht und ein gutes Stück weniger kostet. Die Dinger heißen jedenfalls "Flash LED Matrix 16x30 Watt COB Blinder Pixel Square". Weiß jetzt nicht, ob "Flash" der Hersteller sein soll?!


    Flash ist der Hersteller und wie es aussieht eine Eigenmarke von e...tec!

  • Hab inzwischen herausgefunden, dass es sich hier um den Hersteller "Flash Butrym" aus Polen handelt. Die Jungs werden auf der ProLight vertreten sein, da schau ich mir die Teile mal an.

  • Ich schätze mal; mit LED-Blindern wirst du maximal das Publikum nerven.
    Das liegt an der extremen Schmalbandigkeit jeder Farbe. Daran wird sich auch prinzipiell nix ändern lassen, solange das Kind "LED" heißt. Genausowenig wie bei einer Gaslampe. Die eignet sich z.B. ja auch nicht als Blinder.
    Ist halt keine Glühbirne; deren Licht aus einem stromdurchflossenen Draht technisch gesehen eher ein Abfallprodukt ist. :shock:


    Nicht umsonst ist der 650er Brenner sogut wie das Einzigste; was bis heute & bis auf die größte Bühne überlebt hat. Alles voller LED's beim Wacken; aber vorne hängen 10 8-Lites. :wink:
    Wenn du nicht genug Strom hast, nimm was anders. Sunstripes z.B., damit lassen sich auch noch andere geile Effekte erzielen. Und gut skalieren lassen sie sich auch bei schmaler Steckdose.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Ich schätze mal; mit LED-Blindern wirst du maximal das Publikum nerven


    Ist das nicht der Hauptanwendungszweck von Blindern?