Neues aus der Stäbchen-Ecke

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor Weihnachten Gelegenheit, einen Job mit einem neuen "Compakt Line Array" System zu machen. Es war ein Club-Gig mit einer sehr guten Cover Rock Band in Akustik- Besetzung (mit Schlagzeug). Zu den Randbedingungen; Schlagzeug abgenommen, 6 Gesangsstimmen, 2 Akustik Gitarren, Bass, Keyboards, 01V96 und ein paar Monitore. In den Laden passen ca. 80 Leute, es waren aber eher 150 drin :wink: .Es stand da ein "Scalina" System der Firma "Schwarzwild Audio". Sieht sehr elegant aus und klingt tatsächlich auch sehr gut, wenn's richtig laut wird. Es waren allerdings auch Säulen von ca. 2m Länge am Start, was bedeutet, dass da auch schon im Grundtonbereich richtig Richtwirkung da ist. Obendrauf saßen noch Hochtonmodule mit Bändchen-Hochtönern. Als Bässe waren 2 Stck. 2X8" Module eingesetzt, die Systemamps sind glaub' ich von Crown. Die Bässe waren vom Höreindruck deutlich schneller am Ende als die Säulen, aber es gibt laut Webseite des Herstellers auch 15"er Bässe dazu. Ansonsten sehr schöne Stimmauflösung, gleichmäßige Schallverteilung und trotz des sehr engen Aufbaus keine Feedbackprobleme (was ich bei so vielen offenen Mikrofonen wenn es so eng zugeht gern 'mal in den Tiefmitten habe). Was auch recht clever ist, ist das das ganze System modular mit integrierten Steckverbindern aufgebaut ist, also der Verkabelungsaufwand extrem gering ist. So wie es aussieht und klingt ist aber sicher kein billig System, eher so die Klasse von Fohhn Linea oder so. Falls jemand ein System in diese Richtung sucht das auch ein bisschen rockt auf jeden Fall einen Test wert.


    viele Grüße,


    C.

  • Klingt für mich ein wenig nach Schleichwerbung dieser Bericht!


    Der Markt braucht nun wirklich nicht noch weitere Boxenhersteller. Wer soll den ganzen Kram kaufen?
    Ich glaube auch der Name "Schwarzwild-Audio" trägt nicht gerade zu einem Durchbruch bei.

    Einmal editiert, zuletzt von 4711 ()

  • Seit doch nicht gleich wieder so böse :wink:


    Ich finde den Kram, der auf der Homepage ausgestellt wird (wenn er denn tatsächlich so lieferbar ist und es sich nicht um einen liebevoll gestalteten Fake handelt) handwerklich richtig schön gemacht, optisch toll und konzeptionell sehr durchdacht.

  • Zitat von "hermste"

    6 Vocals?
    Zufällig das hier: "www.spacepigs.de - Rock aus dem wilden Schwarzwald - powered by SCHWARZWILD AUDIO"
    zu sehen unter http://www.schwarzwild-audio.de/links/
    Endorsement?


    Steht der Entwickler des Systems nicht selbst bei der Band an der Gitarre? :wink:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • DJ Obi


    Zitat

    Steht der Entwickler des Systems nicht selbst bei der Band an der Gitarre? :wink:


    richtig gesurft :) . Das ist vermutlich einer der Gründe warum die Systeme gut funktionieren. Aber ich bin's nicht, auch wenn das vermutlich die nächste Vermutung hier im Forum sein wird :roll:


    Gruß,


    C.

  • Zitat

    Das wohl nicht. Aber Du hast allem Anschein nach den Rider der Kapelle geschrieben.


    äh, nee. Aber der Gitarrist (der auch der Entwickler ist) hat auch den Rider geschrieben. Das kommt mir ja auch irgendwie logisch vor, denn er scheint ja ein wenig Ahnung von der Technik zu haben.


    Gruß,


    C.

  • Jedenfalls gut zu sehen, dass der Entwickler offensichtlich selbst damit unterwegs ist und somit gleich auch die Praxistauglichkeit seines Produktes evaluieren kann.
    Bei manchen anderen Herstellern bin ich mir nicht immer sicher, ob das genügend berücksichtigt wird :wink:


    LG
    WW

  • Hä - genau eben dieses Kettler-Rednerpult gibts übrigens bei uns Dryhire zu mieten. :D


    Und wieso muss immer alles schwarz oder braun sein, wo Lärm rauskommt?

  • Gaaaanz sicher: Nicht Gasheizstrahler, sondern Gaslift. :D Und mit in der Neigung verstellbarer Platte. Und die blauen LEDs für die voll krasse GT- Beleuchtung fehlt leider.


    Nein im Ernst: Das Lochblech vorne kann wunderbar mit irgendwelchem Firmenlogogeschriebeundwappenderstadtverwaltungoderwasweissicheasversehenwerden. Das Dich ist wirklich sehr Beliebt.

  • OT
    Leute, nehmt doch nicht "das Bild auseinander".


    Steht hier irgendwo, um was für eine Feier es sich handelte? Ich tippe auf Silberhochzeit. Da "darf" es meiner Erfahrung nach auch mal rustikaler zugehen. Hat sich auf der Feier jemand beschwerd?- wir werden es nie verwertbar erfahren.
    Mir gefällt die "ewige Lichter- Komposition" auf der "Bühne" nicht. Ansonsten- wenn es sich um eine derartige Veranstaltung handelt- ist es rustikal, aber es geht noch rustikaler und "keiner" beschwerd sich öffentlich, weil es um die Funktion im ganzen geht und nicht um punktuelle Betrachtungen. Ist zwar nett, sicherlich auch für das Gelingen nicht total untergeordnet, aber mehr auch nicht. Schlimmer wäre es, wenn der Beamer in der Bedienung nicht bewältigt werden könnte.


    Gruß
    Sebastian


    P.S. Übrigens, der Ansatz, dass ein Entwickler unter realen Bedingungen sein Produkt testet finde ich ebenfalls sehr symphatisch. Das System optisch betrachtet- hat dieses Vorgehen mehr von "Entwicklung" als von "Bastelbude".