Qu16 in Installation wie fernbedienen?

  • Stand jetzt: Faderkonsole mit VCA Steuerung, welche ein 19Zoll Sundcraft irgendetwas ansteuert. VCA Fernsteuerung ist Marke Eigenbau.


    Ziel: Einsatz von Qu16 mit abgesetzter Fernsteuerung. IPadSteuerung ist zu kompliziert. PLANet für PL6 gibts nicht. Wie könnte das realisiert werden?

  • Eigentlich nur, wenn das Pult via Ethernet ein Steuerprotokoll spricht. Müsste man das Manual bemühen, ob das bereits der Fall ist. Ansonsten bestünde da nur Hoffnung auf ein Softwareupdate...


    Was soll denn gesteuert werden? Nur Fader?

  • Ich kann das aufklären:


    Die ipad ist sicher nicht zu kompliziert für den Pultkäufer und nicht für den Bediener des Pultes wohl aber für einen "Hausmeister", der in einer Festinstallation nur lauter und leiser machen können soll. :wink:

  • du hat gumas beitrag nicht richtig gelesen: per iPad App sind aber auch andere einstellungen zu erreichen. und offenbar ist genau das nicht gewünscht!
    stichwort: "hausmeistersicher" !! 8)


    ich empfehle hier mal wieder die iLive:
    PL6 programmieren und an die PL-ANET buchse anschliessen - fertig :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Absolut ganz genau - nur das es hier um den Küster einer Kirchgemeinde geht. Ich wäre froh, wenn wir beim Topic bleiben. Ich habe echt keine Lust mehr, mich wegen jeder Frage zu rechtfertigen :evil:

  • Vielleicht wird es One Mix auch für das Qu16 geben. Auf das würde ich hoffen, anders wie bei der Remote App lassen sich dort Funktionen sperren.


    ansonsten per MIDI. BCF benutzen, Befehle einprogrammieren und das MIDI Signal verlängern. Über Ethernet, RS485 Wandler etc.


    Ich habe noch zwei RS232<-> RS422/485 Wandler herum liegen. Damit funktioniert das, da ja Midi nichts weiter wie eine Serielle Schnittstelle mit 9600baud darstellt.

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;


    ansonsten per MIDI. BCF benutzen, Befehle einprogrammieren und das MIDI Signal verlängern. Über Ethernet, RS485 Wandler etc.


    Ich habe noch zwei RS232<-> RS422/485 Wandler herum liegen. Damit funktioniert das, da ja Midi nichts weiter wie eine Serielle Schnittstelle mit 9600baud darstellt.


    Den ersten Teil kann ich nur unterstreichen, möchte jedoch darauf hinweisen, daß es auch Produkte andere Hersteller als Ohringer gibt, die Midi Faderboardes liefern.


    Beim zweiten Teil schüttelt es mich, Midi ist keine serielle Schnittstelle und hat keine 9600 Bd!
    Midi ist eine Stromschleife mit der Geschwindigkeit von 31250 Bd!!


    Ich habe es noch nicht eingesetzt, aber von cinetix gibt es Wandler auf RS232/422 (http://cinetix.de/interface/midirs422.htm), 2 Stück davon, Patchkabel einstecken das ganze sollte spielen.

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Merkwürdigerweise konnten aber mehrere Leser leicht erraten, dass "zu kompliziert" wie vom Threadstarter bestätigt "zu kompliziert für eine bestimmte Art von Laienbedienung" meint, völlig egal ob das nun der Hausmeister, der Küster oder sonst wer ist.
    Sind wir nun Hellseher ? Nein ! Wir konnten aber erkennen, wie es gemeint ist, weil wir wissen, das es für jemand Sachkundigen eben nicht kompliziert ist. :wink:
    Nix für ungut. :D

  • Guma klar und ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn!
    Beim Glücksrad sind wir hier auch nicht!


    Hier wird auch immer erwartet das man ausführlich alles beschreibt!
    Und nein ich könnte es nicht erahnen was das eigentliche Problem ist!



    :wink:

  • http://www.allen-heath.com/med…16-MIDI-Protocol-V1.2.pdf



    Zitat von &quot;http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=145634.20&quot;

    However: I managed to create a simple Android app which connects to the Qu-16 over Ethernet. The app has 2 large buttons, FX on / FX off.
    I used the GLD 80 TCP/IP specifications http://www.allen-heath.com/uk/…P%20Protocol%20V1.1_1.pdf to determine which codes need to be sent over Ethernet. And to my surprise, these codes work on the Qu-16 as well! I managed to mute FX return channels 1 to 4 using my own app.
    So in between songs, the lead singer can control the FX like he used to do with the foot switch, but now with his phone.



    Sollte also irgendwie auch mit was anderem machbar sein. RasPi + Faderboard, oder so. Aber ist wohl mit Arbeit verbunden und von der Stange gibt's noch nix. Oder gibt es schon eine fertige Lösung für's GLD? Die sollte sich lt. obigem post ja zumindest pimpen lassen ;)