Seemless Switcher TV-One 8210 sporadisch aussetzendes Bild

  • Mahlzeit,
    wir haben seit einiger Zeit einen TV One 8210 Seemless Switcher/Scaler mit 2 Ausgängen. Bei unsrem Hauptindustriekunden macht der allerdings immer wieder Probleme.
    Mittlerweile haben wir eine stabile Ausgangslösung über SDI. Aus SDI Out 1 gehen wir zu insgesamt 4 Miniscalern, die das Signal dann für die Wiedergabegeräte in HDMI wandeln. Das funktioniert soweit einwandfrei.
    Nun haben wir immer mal wieder Probleme mit den Inputs. Das Gerät war schon beim Hersteller und wurde komplett durchgemessen, ohne Fehler.


    Nun, auf einer neuerlichen Veranstaltung des genannten Kunden ging es darum, 2 Laptops (VGA Ausgang) mit Powerpoints hin und her zu schalten mit leichtem Überblenden.
    Das hat am Aufbautag problemlos funktioniert (wie immer, wenns bei der Generalprobe klappt und so..)


    Am Veranstalungstag gab es nach dem einschalten am frühen morgen das erste Problem: das Videosignal des einen Laptops wurde inkorrekt erkannt. Nachdem ich manuell in der Eingangserkennung auf Analog-RGB geschaltet habe, war zunächst alles OK.
    ca. 3 Stunden später, mitten während der Veranstaltung ging es dann auf einmal los, das Bild hat kurz ausgesetzt. Erst so einmal alle 30 Minuten, später einmal alle 15 Minuten und wenig später war ich froh, wenn 5 Minuten das Bild stabil lief.
    Dabei war schon erkennbar, dass es sich um ein Problem im Eingang handeln musste - sonst hätten wir ein Infobild der Miniscaler bekommen. Es war einfach immer für eine halbe Sekunde schwarz.


    Ich bin dann ins Podium zum Bediener der Laptops (der gleichzeitig den Scaler immer umgeschaltet hat um auf den nächsten Laptop zu wechseln) und habe am Scaler einen Fehler gesucht. Kabelverbindungen waren in Ordnung, alle Stecker eingesteckt und soweit möglich verriegelt.
    Unter "Adjust windows" war erkennbar, dass auf Window A immer mal wieder die Quellauflösung nicht erkennbar war.
    Ich habe dann alle benutzten Eingänge auf Analog RGB Zwangserkennung geschaltet und per Funktion bei Verlust des Quellsignals auf Image Freeze gestellt.
    Das hat die Situation erstmal gebessert, aber es war noch erkennbar dass ab und an das Bild aussetzt. Der Kunde konnte damit für den Rest der Veranstaltung leben.



    Mittlerweile bin ich ratlos und es ist schon fast ein wenig peinlich jedesmal aufs neue mit Problemen an dem Teil kämpfen zu müssen, die im Büro dann nicht reproduzierbar sind.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Fehler noch suchen könnte oder ähnliche Probleme?

  • Zitat von "Marian Humann"

    Mahlzeit,
    wir haben seit einiger Zeit einen TV One 8210 Seemless Switcher/Scaler mit 2 Ausgängen.
    [...]
    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Fehler noch suchen könnte oder ähnliche Probleme?


    Einen richtigen Switcher (DCS, PDS, Pulse) einsetzen der nicht schon beim kleinsten Furz auf einer der Sync-Leitungen das Handtuch schmeisst. Die TVOne-Kisten sind teilweise ganz praktische Problemlöser aber für solche Aktionen völlig ungeeignet weil die Eingänge sofort aussteigen wenn ein Signal mal nicht genau in der Mitte des Toleranzbereiches der Normpegel liegt. Ich hatte letztens eine Videowand zu beschicken die vor dem Prozessor einen 2355 sitzen hatte. Der liess sich über 100m hochwertiges HDSDI partout nicht sauber ansteuern. Das Signal war astrein - selbst der ersatzweise eingebaute BMD Billigwandler auf HDMI nahm es an. Mit einer kurzen Leitung (und verlegen der gesamten Prozessorracks an den Regieplatz :? ) ging's dann problemlos.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Obwohl ich sonst nicht ein Fan solcher Antworten bin, muss ich niggles zustimmen.
    Die TV-One Geräte machen gerne Probleme wo andere problemlos laufen, das genannte SDI Problem hatte ich u.a. auch schon ...
    Grüße Jürgen

  • Zitat von "niggles"


    Einen richtigen Switcher (DCS, PDS, Pulse) einsetzen


    Ich wusste dass die Antwort kommt :D Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen außer: Keiner der genannten bietet SDI In und Out mit 2 unterschiedlichen Ausgängen zu ähnlichem Preis.
    Unsere Miniscaler (1T-CT-647) funktionieren absolut problemfrei.
    Unser Vertriebssupport ist schon am fluchen wenn wir wieder anrufen. Bisher haben wir 75% aller Einsätze des Gerätes mit starken Problemen zu tun gehabt. Das ist peinlich gegenüber dem Kunden und nervig für uns.


    Analog Way hat letztes Jahr einige starke Produkte nachgelegt, deren Preise mir schonmal ganz gut gefallen. Mal schauen, wenn die Engländer uns kein Funktionsfähiges Gerät zur Verfügung stellen können, wird das Gerät wohl abgestoßen.

  • Zitat von "Marian Humann"

    Keiner der genannten bietet SDI In und Out mit 2 unterschiedlichen Ausgängen zu ähnlichem Preis.


    Ein ScreenPro2 mit EOC kostet ähnlich viel und ist weniger zickig was "loss of signal" betrifft, ein PDS 3G ebenso und der ist deutlich billiger (laut Liste).
    Vielleicht würde ja ein line-driver (zB Extron PA300, hab ich gebracht für 50€ erstanden) helfen.
    Vielleicht ist es auch im Jahre 2014 angebracht über digitale Strecken mit Cat/LWL nachzudenken, deren RX Komponenten einen Reclocker besitzen und ein sauberes Signal an den Bildmischer liefern.


    Grüße

  • Zitat von "kob1"


    Vielleicht ist es auch im Jahre 2014 angebracht über digitale Strecken mit Cat/LWL nachzudenken, deren RX Komponenten einen Reclocker besitzen und ein sauberes Signal an den Bildmischer liefern.


    Wir haben auch Cat-Strecken mit HDBase-T.
    Allerdings bevorzuge ich immernoch SDI. Das funktioniert einfach Problemfreier und solange man kein HDCP braucht sehe ich keinen echten Nachteil in der Anwendung. Auf 100% Bildqualität kommt es bei uns nicht an.


    Außerdem: Haben die genannten Barcos SDI Out und 2 Programmausgänge? Der PDS 902 3G würde mich ja schonmal reizen. Die ScreenPro-2 Serie hat ja leider offensichtlich kein 3G SDI und nen bissl arg viele VGA Ins

  • Der PDS-902 3G hat 4DVI + 4VGA + 1SDI als Inputs , 1DVI + 1VGA als Preview Out und 1DVI + 1VGA + 1SDI als Programm Out.
    Kann neben Seamless Mode auch Matrix und PIP Mode
    Ich finde die Kiste im Moment in Preis/Leistung überragend und Qualitativ wirst Du auch einen Unterschied im Bild zu TV-One sehen.


    Grüße Jürgen

  • Zitat von "hans jürgen moser"

    Der PDS-902 3G hat 4DVI + 4VGA + 1SDI als Inputs , 1DVI + 1VGA als Preview Out und 1DVI + 1VGA + 1SDI als Programm Out.
    Kann neben Seamless Mode auch Matrix und PIP Mode


    Verstehe ich das richtig, dass ich den Preview out auch als Programm#2 nutzen kann im Matrix Mode?

  • Danke für den Link nochmal, den habe ich aber auch gefunden ;) Leider ist die Anleitung nicht sehr umfangreicht, wenn es um den Ausstattungspunkt und deren Erklärung geht.


    Unser 8210 ist jetzt wieder beim Vertrieb. Der findet, wie immer, keinen Fehler.
    Die nächste Veranstaltung ist im Mai, bis dahin haben wir Zeit eine Lösung zu finden.



    Übrigens, kurze Sidefrage: welche zuverlässigen SDI Verteiler (1 In, 2 Out) im 19" Format oder halbes 19" Format gibt es denn? Mehr als 2 Out brauchts eigentlich nicht. Vielleicht 3Out maximal.

  • Warum unbedingt 19" ?
    Nimmst nen kleinen Blackmagic (Mini Converter SDI Distribution - 265 €), packst den auf eine 19" Wanne. Wenns um die Anschlüsse geht kannst du dir die ja mit einer Blende vorne griffbereit machen.

  • Ein halbes Jahr ist ins Land gezogen, eine Endlösung noch nicht in Sicht.


    Hat jemand ganz praktische Erfahrungen wie die aktuellen Produkte von Analog Way (Speziell die Midra Plattform) sich im Alltag schlagen? Weiß jemand etwas negatives zu berichten? Ausfälle, Inkompatibilitäten zu bestimmten Geräten etc.?



    Und etwas ganz anderes: hat schonmal jemand mit den Produkten von IDK zu tun gehabt? Wenn ja, wie sind hier die Erfahrungen?

  • Zitat von "Marian Humann"

    Ein halbes Jahr ist ins Land gezogen, eine Endlösung noch nicht in Sicht.


    Hat jemand ganz praktische Erfahrungen wie die aktuellen Produkte von Analog Way (Speziell die Midra Plattform) sich im Alltag schlagen? Weiß jemand etwas negatives zu berichten? Ausfälle, Inkompatibilitäten zu bestimmten Geräten etc.?


    Als "Universalswitcher" zu gebrauchen ist nur der Pulse2 (PLS350), die anderen Geräte der Reihe sind zu eingeschränkt in ihren Möglichkeiten. Die Bedienung ist nach wie vor eine ziemliche Zumutung; die Geräteoberfläche ist völlig überfrachtet mit Funktionen die eigentlich in Menüs gehören, dafür fehlen Direktzugriffstasten für die 8 MM's die direkt in der Hardware gespeichert werden können. Die Remotesoftware (RCS2) basiert auf Flash (!) und verlangt die Installation eines mEn völlig unnötigen Adobe-Marketingtools namens AIR um schlussendlich in einem Webbrowser (!) zu laufen. WTF...?!
    Ausserdem gibt es weder eine iOS App zur Steuerung (nur Android und nur auf Tablets lauffähig) noch Unterstützung für die hauseigene Shot Box. "Blind" (d.h. nur mit Blick auf den Multiscreener und einem gelegentlichen Seitenblick aufs RCS welcher MM denn nun anliegt) drücken lässt sich die Kiste in der Praxis nicht; Man muss immer zwischendurch auf die Frontplatte schauen oder mit der Maus im RCS hantieren und da auch abdrücken weil es nicht mal einen Tastaturshortcut für die "Take"-Taste gibt. Arrrghh! Und um noch mal so richtig einen drauf zu setzen hat auch die dazu gehörende, richtig teure Hardwarefernbedienung nur 4 (!) Preset-Tasten...
    Der Multiscreener hat trotz der versprochenen vielen Layer nicht genug Ressourcen um ein echtes Previewbild mit den Livesignalen aller aktiven Layer gleichzeitig anzuzeigen. Die HDMI/DVI/DP-Eingänge werden von Windowsrechnern bei Auflösungen oberhalb von 1600x900 grundsätzlich mit Underscan beschickt (Windows-Bug?). Wenn sich der Underscan im Grafikkartentreiber nicht abschalten lässt muss man jedes Mal beim Presetprogrammieren manuell aufzoomen und verschenkt so wertvolle Auflösung.
    Nicht wirklich negativ (der Hersteller kann da ja nix für...) aber in der Planung auf jeden Fall zu beachten: Die MIDRA-Plattform ist zu 100% HDCP compliant. Wenn Rechner direkt digital angeschlossen werden die das CP-Flag immer setzen (v.a. MacBooks) können die 3G-Ausgänge nicht benutzt werden und auch alte, nicht HDCP-fähige DVI-Glasfaserstrecken bleiben dunkel bzw. hellgrau. Also entweder komplett alles HDCP compliant bauen oder die entsprechenden Quellen über DVI Detective o.ä. anschliessen und im Switcher HDCP deaktivieren.
    Fazit: Die grosse Serie (LiveCore) ist inzwischen ganz o.k. und mit gewissen Einschränkungen (die Schaltzeit ist einfach zu lang, bei Zweikamerabetrieb brauchts eigentlich trotz genug Eingängen einen externen HDSDI-Mischer; den nervigen Underscan-Bug gibts auch da, und die DVI-Ausgänge sind noch immer nicht hotplug-fähig...) auch ohne eigenen Hardwarecontroller eine ernsthafte Konkurrenz zu kleinen und mittleren Encore- und Spyder- Setups geworden. MIDRA ist noch Baustelle... :?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hatten eben einen Vertreter von AW hier und konnten uns einige Produkte anschauen.

    Zitat von "niggles"

    Die Bedienung ist nach wie vor eine ziemliche Zumutung; die Geräteoberfläche ist völlig überfrachtet mit Funktionen die eigentlich in Menüs gehören, dafür fehlen Direktzugriffstasten für die 8 MM's die direkt in der Hardware gespeichert werden können. Die Remotesoftware (RCS2) basiert auf Flash (!) und verlangt die Installation eines mEn völlig unnötigen Adobe-Marketingtools namens AIR um schlussendlich in einem Webbrowser (!) zu laufen. WTF...?!


    Überfrachtet fand ich es nicht, ich mag aber auch Hardwaretasten lieber im Vergleich zu Untermenus etc.
    Die Software für die Midra benötigt Adobe Air. Die für die LiveCore Serie Flash. Letztere läuft dann im Browser, erstere als eigenständiges Programm. Aussehen tun beide gleich.


    Zitat von "niggles"


    Ausserdem gibt es weder eine iOS App zur Steuerung (nur Android und nur auf Tablets lauffähig) noch Unterstützung für die hauseigene Shot Box.


    ShotBox geht seit neustem :)


    Zitat von "niggles"

    Die HDMI/DVI/DP-Eingänge werden von Windowsrechnern bei Auflösungen oberhalb von 1600x900 grundsätzlich mit Underscan beschickt (Windows-Bug?). Wenn sich der Underscan im Grafikkartentreiber nicht abschalten lässt muss man jedes Mal beim Presetprogrammieren manuell aufzoomen und verschenkt so wertvolle Auflösung.


    Kein Problem heute beim Test, 2 Geräte haben das Anstandslos gemeistert.


    Zitat von "niggles"


    Nicht wirklich negativ (der Hersteller kann da ja nix für...) aber in der Planung auf jeden Fall zu beachten: Die MIDRA-Plattform ist zu 100% HDCP compliant. Wenn Rechner direkt digital angeschlossen werden die das CP-Flag immer setzen (v.a. MacBooks) können die 3G-Ausgänge nicht benutzt werden und auch alte, nicht HDCP-fähige DVI-Glasfaserstrecken bleiben dunkel bzw. hellgrau.


    Hierfür kann man im Eingang HDCP deaktivieren. Haben wir getestet, lief. ;)

  • Zitat von "Marian Humann"

    Hatten eben einen Vertreter von AW hier und konnten uns einige Produkte anschauen.


    Überfrachtet fand ich es nicht, ich mag aber auch Hardwaretasten lieber im Vergleich zu Untermenus etc.
    Die Software für die Midra benötigt Adobe Air. Die für die LiveCore Serie Flash. Letztere läuft dann im Browser, erstere als eigenständiges Programm. Aussehen tun beide gleich.


    ...und beides ist Mist. HTML5 beinhaltet alles was man zur Programmierung einer derart simplen Oberfläche braucht und ist im Gegensatz zu den ganzen Adobe-Aufsätzen wirklich plattformunabhängig.

    Zitat


    ShotBox geht seit neustem :)



    Kein Problem heute beim Test, 2 Geräte haben das Anstandslos gemeistert.


    Aha, hat das Gemopper von mir und einigen Kollegen beim Vertrieb doch was genutzt :D Beides waren echt nervige Probleme...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"


    ...und beides ist Mist. HTML5 beinhaltet alles was man zur Programmierung einer derart simplen Oberfläche braucht und ist im Gegensatz zu den ganzen Adobe-Aufsätzen wirklich plattformunabhängig.


    Will ich ja garnicht absprechen.
    Dennoch finde ich die Software sehr gelungen und ist allem, was mir bisher in diesem Preisbereich in die Hände gekommen ist überlegen. Klar strukturiert, einfach zu bedienen, übersichtlich. Und vor allem werden viele für uns im Einsatz wichtige Parameter dargestellt. Dazu zählen so Dinge wie Eingangsauflösung, EDID Infos etc.


    Generell finde ich das EDID Management echt schick gelöst. Endlich kann es mir egal sein, welcher Laptop drangeschlossen ist, ich kann von jeder Quelle per EDID das verlangen, was ich brauche. Ganz einfach per Drag&Drop :D
    Braucht wer nen fast neuen (1 Einsatz) TV-One 8210? :D