Licon 1x "move" vs. "Pan+tilt"

  • Hallo,


    ich habe eine Problem mit nem Licon 1x und Movinglights die damit gesteuert werden.


    Ich habe Bewegungsmuster auf zwei arten erstellt. Ein mal über den Generator (move) und ein mal über direkt eingestellte Pan+Tilt werte, aus meinen Presets.


    Wenn ich jetzt im Live Betrieb (Disco) einen Cue mit Pan+Tilt werten abrufe startet der. Rufe ich den nächsten auf läuft dieser und der alte stoppt. SUPER! Rufe ich einen Cue mit hinterlegtem move auf startet dieser. SUPER!


    Wenn ich jetzt, während der Move läuft allerdings einen anderen Cue starte, auf dem eine Bewegung aus Pan+Tilt werten liegt, dann überlagern sich beide Bewegungen. DOOF.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass beim starten eines Cues mit hinterlegten Pan+Tilt werten automatisch der Cue mit der Move Bewegung gestoppt wird?


    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Pepe

  • Hi Pepe,


    du musst für deine "Pan Tilt Chaser" auch jeweils in der Speichermatrix die "Moves" Sektion für die entsprechenden Geräte mit einem "Stop Move" mitspeichern.
    Analog würde ich das dann auch für die "Move Cues" machen - hier dann die richtige Pan/Tilt Position z.B. für den Mittelpunkt eines Kreis-Moves mit speichern.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Ganz richtig. Wenn du deine PAN/TILT-Cues nur mit PAN/TILT abspeicherst, fährt die Licon natürlich die Moves weiter.


    Ganz einfache Lösung:
    Starte den PAN/TILT-Cue, sodass er wie gewünscht läuft. Nun speichere die Cues noch mal ab, jedoch wählst du beim speichern nicht nur PAN/TILT aus, sondern auch MOVE (jeweils mit "0"-Werten) und schon klappt alles.

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Ich hätte zu dem Thema auch eine Frage, welche ich bis dato nicht klären konnte:


    Wenn ich einen Bewegung mit dem Move Pattern erzeugt und abgespeichert habe (Auswahl Matrix, Faderampe etc. ist klar) und diese gespeicherte Bewegung anschließend in eine gespeicherte Standposition langsam überfaden will, bekomme ich das einfach nicht programmiert. Egal welche Matrixeinstellung, egal welche Fadezeiten - die Movebewegung an sich endet immer sofort und fadet nicht langsam aus, so dass der Übergang von Bewegung zu Stand zumindest fließend aussieht.


    Hat irgendjemand hier eine Idee dazu?

  • Also wenn es mit der Fade-Zeit von der Standposition nicht funktioniert, hast du da wenig Chancen das "schön" hinzubekommen ...


    Die berechnete Bewegung (sagen wir Kreisfahrt) wird ja quasi an beliebiger Stelle beendet und die Standposition auf kürzestem Wege angefahren und dabei eingefadet.
    Sagen wir, du willst gedanklich von der Kreisbahn zum Kreismittelpunkt - schön wäre ja ein leicht spiralförmiger Verlauf vom Kreis zum Mittelpunkt, sagen wir über eine Viertel- oder halbe Drehung.
    Die Licon kann aber nur "Fahren" oder "Position", etwas dazwischen gibts nur random-mäßig, je nach dem, wo die Schrittmotoren gerade stehen und wo sie hinfahren müssen.
    Dein Verlauf wird also eher "radial" von der Kreisbahn zum Mittelpunkt verlaufen.


    Du kannst es höchstens manuell machen, in dem du für den Move im Move-Menü den Speed runterdrehst ... aber ob man das immer so kann und will ...


    Gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo,


    es geht mir dabei nicht wirklich um den eigentlich Weg, den der Kopf dabei zurücklegt. Egal ob gerade oder spiralförmig. Dieser soll eben nur langsam angefadet werden und nicht sozusagen zur Position springen. Wenn man dem Positionscue eine Fadezeit gibt, sieht es so aus, als ob der Move dadurch beendet wird, dass der Moving Head auf die Nullposition springt und von dort aus erst zum Positionscue fährt. Es ist immer ein Springen drinnen. Es wäre cool, wenn man eine Cue programmieren könnte, der nur den Speed auf Null setzt, aber das geht leider nicht, da in der Matrix immer Speed+Phase+Size eine Einheit sind.

  • Interessanterweise tritt dieses Phänomen, dass der Speedparameter nicht fadet ausschließlich beim einfaden und nicht beim ausfaden auf. Beim ausfaden kommt der Scheinwerfer schön in einer Spiralbewegung zur Ruhe. JB sieht das aber nicht als Bug und daher bestünde kein Handlungsbedarf diesbezüglich. Selbst der Verweis, dass es beim Scan Commander, der ja eindeutig das Vorbild der Licon ist, so funktionieren würde und bei so ziemlich jedem anderen Pult auch, brachte nur ein ärgerliches "Der Scan Commander ist von MA und nicht von JB und die Licon hat rein gar nichts mit der Scanco zu tun und daher ein solcher Vergleich absolut unangebracht" hervor (Iss klaaarr :roll:)
    Ich warte jetzt seit 2011 auf die Beseitigung dieses und anderer Bugs, wie z.b. dass man in der PAR Sektion nur die ausgewählten Fixtures (genau wie in der Fixture Sektion) speichern kann und nicht immer alle 96 Stück automatisch in einem Cue gespeichert werden. Oder aber das speichern in Unterverzeichnissen. Aber da JB einerseits versucht diese Bugs als Features oder so gewollt zu verkaufen und andererseits die Ressourcen seit einem halben Jahrzehnt in der Licon 2x gebunden sind, ist da kein Support, Bugfixupdate oder gar eine Version 1.0 Firmware (ja 0.62 ist die aktuellste Version, slso quasi noch "beta") für die Licon 1 Reihe, die ja nach wie vor ihr aktuelles Produkt darstellt, mehr zu erwarten.
    Ich frage mich nur, was das für eine Katastrophensoftware bei der Licon 2x werden soll, sollte sie denn je erscheinen, wenn man schon die 1er nicht im Griff hat.
    Ich versuche die Licon zu vermeiden, wo es nur geht. Blöderweise stehen die Dinger überall rum. :roll:

    ...Don't worry, buddy. I already fucked up bigger shows than yours!!!...

  • . . . mal so aus neugierde !? (habe allerdings keine hardwareconsole ?)
    jaan2204:
    . . . um den eigentlich Weg, den der Kopf dabei zurücklegt. Egal ob gerade oder spiralförmig. Dieser soll eben nur langsam angefadet. = (Macro - Ausblendzeit / Position + Einblendzeit )
    Ich:
    ist die Licon in der lage Positionen und Moves/Macros zu unterscheiden ? Ein "Kreis" ist in der regel ein Macro das um eine Position erzeugt wird ! Wenn du die Kreisfahrt (Parameter/Ampitude) ohne ausblendzeit Programmierst, und deine Zielposition mit einer Einblendzeit Programmierst...
    Sollte beim Aufruf der neuen Position "immer" egal wo der Kopf gerade ist - von dort auf die neue Position in der von dir eingegebenen Einblendzeit hingefadet werden !!


    Sollte dies nicht funktionieren ?? dann mal andersrum versuchen NUR ausblendzeiten (Macro) Programmieren und keine einblendzeiten (Position) ! Normalerweise sollten beide Varianten funzen ?
    (experimentiere mal mit den Entsprechenden Ein/Aus blendzeiten für Macros und Positionen getrent/gemeinsam!
    Sollten unabhängig Funktionieren! - tuns aber warcheinlich nicht ! eventuell gibt es hier einen priorität konflikt/reglung - beabsichtigt von den Licon ?)


    -------------------------------------
    morn:
    . . . in der PAR Sektion nur die ausgewählten Fixtures (genau wie in der Fixture Sektion) speichern kann und nicht immer alle 96 Stück ( Par scheinwerfer ? ) automatisch in einem Cue gespeichert werden.
    Ich:
    Das sollte eigentlich richtig sein ?? wenn du eine Gruppe von 16 Pars in einem Lauflicht hast und du speicherst andere Parscheinwerfer z.b. auf den bassTrigger ... WIE ? könntest du dann parallel die Pars aufrufen und getrennt fahren wenn nicht durch selektiertes "aussuchen"
    ...würden IMMER ALLE 96 Pars abgespeichert werden, würden beim aufrufen von z.b. dem 16ner-Lauflicht alle anderen Pars aus gehen !! oder du müstest IMMER ALLE 96 Pars in die Programmierung einbeziehen ! Das dürfte aber reichlich Chaos geben und der Programmieraufwand ist zu groß !
    wenn du nun die 16 Pars AUSSUCHST und SELEKTIERST werden auch nur die Abgespeichert und alle anderen laufen weiter wie sie sollen !
    ---------------------------------------


    Nochmal: Ich habe keine Licon ! ist nur "Spekulation"
    . . . manchmal ist die Philosophie einer Steuerung nicht immer "nachvollziebar" doch stelle ich mir vor, das bei so Grundlegenden Funktionen eigentlich ein Sinn hinterstehen sollte ? und eine entsprechende "Vorgehensweise" existieren ! Wenn nicht ?? währe die Licon für mich keine lösung !!


    Gruß Ralf