Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

  • kurze Anmerkung meinerseits:
    Eine "Änderung" der auf USB-Stick angelieferten Präsentation würde ich ablehnen, da derjenige doch wohl weiß, was er vortragen will (hat ja wohl davor darauf zugearbeitet, um diese Präsentation zu erstellen für diesen Abend...)...


    ...an sonsten kann man gerne einen weiteren Mitarbeiter, der PPT versteht, mitnehmen und für Geld vor Ort eine Präsentation erstellen lassen, weil der Vortragende erst 30 Minuten vor dem Vortrag weiß, was er vortragen will...... (ziemlich Schwachfug meiner Meinung nach !!!) DAU's voraus !!!


    klar steht für mich:
    -kleines Lichtpult, wenn's nur um "Heller/Dunkler" geht.
    - das Tonpult, was man hat, nimmt man mit (wenige können tausende Euros ausgeben, nur, weil jemand anderes den "Tip" gibt)
    - Man muß mit dem arbeiten können und sich organisieren können, was man hat (hab' selber ein Funkrack mit 8 Shure-Funken und 2 Umsetzern und Stromverteilung und Kruschtzeugs drinne, aber das bau' ich auch auf & schleppe es jeden Abend, auch wenn ich "nur" 3 Strecken brauch - da laß' ich mir auch nicht einreden "mach's doch in 3 Cases rein, weil's einfacher zum tragen ist". - NEIN !!! das Teil ist so und bleibt so !)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat von "secluded"


    - das Tonpult, was man hat, nimmt man mit (wenige können tausende Euros ausgeben, nur, weil jemand anderes den "Tip" gibt)


    Ja, diesen Punkt sehe ich genau so. Ich denke, dass gerade viele Pro1 Käufer dieses Pult auch aus einem "one for ( nearly ) all" Aspekt gekauft haben und für "bissi kleiner" nicht noch ein Pult im Lager steht, auch wenn's für manche auf den ersten Blick so ein bisschen unvernünftig aussieht.

  • Zitat von "secluded"

    kurze Anmerkung meinerseits:
    Eine "Änderung" der auf USB-Stick angelieferten Präsentation würde ich ablehnen


    Eine kurze Anmerkung meinerseits: Ablehnen gibt es bei Industriejobs nicht. Ob es ein Pharmakonzern oder ein Autohersteller ist, nein finden die und deren Agenturen (oft sind es mehrere) nicht gut.
    Bei uns wird es so gehandhabt, dass mindesten ein Ton- und ein Videotechniker, der auch IT-versiert ist, dabei ist (es gibt nahezu immer kurzfristige Änderungen in Präsentationen oder neue Videozuspieler).
    Meist ist es "sogar" ein Ton-, ein Licht- und ein Videotechniker.
    Ganz einfach ein Profi pro Gewerk.
    Bei aufwändigeren Setups noch ein Funkmikrofonbeauftragter.

  • Zitat von "secluded"

    kurze Anmerkung meinerseits:
    Eine "Änderung" der auf USB-Stick angelieferten Präsentation würde ich ablehnen, da derjenige doch wohl weiß, was er vortragen will (hat ja wohl davor darauf zugearbeitet, um diese Präsentation zu erstellen für diesen Abend...)...


    Derjenige weiß aber nicht was in der PPT steht, weil diese von der Grafikabteilung, vom Chef oder überhaupt einer externen Agentur überarbeitet worden ist. Derjenige kommt gerade vom Flughafen (nach8h Flug) und bekommt 1h vor der Show per Mail die "überarbeitete" Version aus der er 5min vor Start noch 7 Folien streicht, weil sichs zeitmäßig nicht mehr ausgeht. Das ist leider so, und genau bei diesen Jobs sind wir nicht selten zu 10t am Start, mit Medienübernahme, kompletter IT und und und.
    Für EinzelspielerJobs gibts alle Zuspieler spätestens beim Aufbau oder garnicht.


    Grundsätzlich stimme ich mit "arbeite mit dem was da ist" zu. Hier solls aber um eine Lösung für ein bestimmtes Genre gehen. Und da sich solche Jobs häufen, wird auch die Hardware entprechend angepasst. Viele Sachen kugeln im Lager rum die keiner vermissen würde wenn man sie in ein/zwei Racks fix verbaut. Investitionen gibts vorerst eher in Richtung Case und Lichtpult und ev. VideoSwitcher. Ton bleibt derweilen Pro1 oder 01V96, je nach Job. Ein bisschen Modularität muss sein, gerade bei Sachen die nicht "zum Saufüttern" vorhanden sind (Funkstrecken, Pulte, ...)



    lisa, kannst du mir sagen was das genau ist, ich find auf der Website 1000 Sachen, aber nicht das Richtige. Danke!
    skyper, das schaut wirklich interessant aus. Eine Mischung aus Recorder und Pult. Würd sich gut mit dem Ehrgeiz AirDMX kombinieren lassen. Danke!
    Für das Maus/Tastaturproblem hätt ich mir schon einen Touchscreen überlegt. Die Eingaben während der Show sind ja überschaubar. Wie gut spielt das mit OSX (bin eigentlich Win Mensch und da klappt das seit 7 sehr gut)

  • Zitat von "secluded"

    Eine "Änderung" der auf USB-Stick angelieferten Präsentation würde ich ablehnen, da derjenige doch wohl weiß, was er vortragen will (hat ja wohl davor darauf zugearbeitet, um diese Präsentation zu erstellen für diesen Abend...)...


    Na wer es sich leisten kann :D Solche Antworten kann man sich eigentlich eher nicht erlauben... Außer vielleicht bei der örtlichen Edeka-Produkpräsentation.


    Oftmals geht es da ja auch gar nicht um inhaltliche Änderungen. Viel lieber genommen wird sowas wie: "Oh, 16:9 Beamer-Format? Die Präsi ist aber in 4:3?!!" Natürlich 5 Minuten vor der Angst :P


    Da tun sich etliche Problemstellen auf, wo man allein schnell ins Rudern kommt...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Um nochmal auf die Funkstrecken einzugehen.


    Bei uns sind passen 4 Empfänger, 1 ASA, Netzwerkswitch, Patchblende sowie eine Schublade 2 HE in ein 4 HE Case.
    ASA und Patchblende lassen sich prima an der Rückseite montieren.


    Bei Bedarf kann ich Anfang nächster Woche gerne Fotos nachreichen.

  • Ich bin mir jetzt aus dem Kopf nicht sicher aber ich glaube die Cases haben 50er Tiefe. Ich kann aber gerne ab Mitte der Woche nochmal nachschauen wenn das Lager wieder gefüllt ist.


    Für Kabel ist innen ausreichend Platz, möglicherweise gehen auch Cases mit geringerer Tiefe, messe ich bei Bedarf gerne mal aus.
    Der Zusammenbau ist zugegebenermaßen etwas fummelig, als Geheimtipp würde ich empfehlen die Schublade als letztes einzubauen, dann kommt man auch mit normal großen Händen noch an alle Anschlüsse.

  • Hallo in die Runde,


    ich bin auch oft allein unterwegs und habe mir da viel Gedanken zur Einsparung gemacht. Eine gute Lösung dafür finde ich dieses Rack von Monacor http://www.monacor.de/produkte…19-zoll-cases/mr-162desk/
    Wird nur ein Seitentisch verwendet ist das auch nicht gerade sehr groß. Auf den Seitentisch kann dann ein weiteres Winkelrack stehen mit einer Lichtsteuerung. Das Licht mit dem PC machen hat den Vorteil, dass man nur einen kleinen MIDI-Controller benötigt. Da ja oft immer die selben Einstellungen gefragt sind habe ich ein ShowTec LED Commander http://www.thomann.de/de/showt…MWFsaKx87wCFSQXwwodH18A5g
    Auf Knopfdruck stehen die Lichtbilder zur Verfügung.
    Zum Sitzen nehme einen Stehstuhl, man sitzt und hat aber trotzdem den Überblick.


    Gruß Gunter

  • Weil es wirklich auch vom Kunden abhängt wird hier mitunter aneinander vorbei geredet. Den Kinderhort oder Hundeverein würde ich auch allein machen, da kleinere Unterbrechungen weniger ins Gewicht fallen, doch die Tagung einer AG sicher nicht. Und da wird auch kein 1500 AL Büro-Beamerlein eingesetzt sondern ein 10000er Eventbeamer und zwei 650er Lampen langen da auch nicht.


    Und kurzfristig seitens der Kundin erbetene Änderungen ablehnen zeigt mir, dass jemand sich über seine Berufswahl Gedanken machen sollte, unabhängig von der VA-Wertigkeit.


    Das ist unser Job, dafür bucht man uns. Regelmäßig überarbeiten Redner ihre Präsentationen bis kurz vor ihrem Auftritt und zerschießen sich auch schnell mal einige Formatierungen und Einstellungen etc.pp.

  • Zitat von "f8274"


    Und kurzfristig seitens der Kundin erbetene Änderungen ablehnen zeigt mir, dass jemand sich über seine Berufswahl Gedanken machen sollte, unabhängig von der VA-Wertigkeit.


    ... seh ich anders.
    Wir bieten eine Dienstleistung zum (meist Tages-)Festpreis.
    Dem Kunden mehr zu geben als er bezahlt ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll.
    Bestelle einen Schreiner nach Hause, der Dir eine Küche zum Festpreis aufbaut. Wenn der dann noch das Schlafzimmer aufbauen soll, sagt er: "Nö" oder er wird mehr Geld verlangen.

    Zitat von "f8274"

    Das ist unser Job, dafür bucht man uns.


    Nein! Unser Kunde bucht-und bezahlt vor allem-einen Tontechniker, der in sich in erster Linie um die Verstärkung seiner Stimme kümmert, sein Laptop an den meist vorhandenen Beamer anschließt und das Licht gerne mit anschaltet.


    Wenn der Kunde mehr Leistung braucht, muss er sie bestellen und bezahlen und in unserer Branche mit Personaltagessätzen heisst das, er muss einen Videotechniker buchen, wenn er eine Videoregie und Formatanpassungen seiner Videos braucht, einen Lichttechniker, wenn Lichtszenenwechsel gebraucht werden und einen Powerpointfachmann bzw Grafiker, wenn er alleine nicht mit den Inhalten seiner Präsentation klar kommt.


    Hier im Forum wird seitenweise über Kollegen diskutiert und geschimpft, die LKW-weise Material für kleines Geld vermieten.


    Jobs, wie vom Threadstarter hier aufgeführt, bei denen ein Mann alle Gewerke bedient (ganz abgesehen davon, dass ich keinen kenne, der das vernünftig könnte) sind nichts anderes als Dumping im Dienstleistungsbereich. :!:

  • Zitat von "thieloliver"


    Bestelle einen Schreiner nach Hause, der Dir eine Küche zum Festpreis aufbaut. Wenn der dann noch das Schlafzimmer aufbauen soll, sagt er: "Nö" oder er wird mehr Geld verlangen.


    Großartiges Beispiel !!! :D:D


    Die Branche hat sich das aber einfach in den letzten drei Jahrzehnten selbst verbaut, in dem sie
    Agenturzicken zu Nobelpreisträgerinnen hochgepampert hat
    mit Preisdumping eine leistungsgerechte Bezahlung verhindert
    jedem A... für kein Geld die Rosette pudert
    und den Anglismus 'full service' auf die website schreibt, ihn aber so mißversteht, dass man für beliebig kleines Geld alles machen muß. :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Zitat von "guma"

    Großartiges Beispiel !!! :D:D


    Die Branche hat sich das aber einfach in den letzten drei Jahrzehnten selbst verbaut, in dem sie
    Agenturzicken zu Nobelpreisträgerinnen hochgepampert hat



    Das beispiel ist ja in der Realen welt sogar noch extremer, frag mal den küchenmonteur den wasserhahn oder den Herd anzuschließen....


    nur da stört es keinen und wird recht transparent im vorfeld mitgeteilt: wasser kostet x, strom kostet x etc.


    Das thema nein sagen zu Kunden und deren ausführenden Organen (agenturen) ist aber nicht neu, wurde nur in zeiten der wirtschaftskrise auf ein niveau gebracht das seinsegleichen sucht... nämlich keins!


    Ich werde schon immer verdutzt angesehen wenn es mal wieder heist: NÖ!


    man muß dann aber auch mal damit leben das es nicht immer der Traumjob ist. Natürlich mische ich am liebsten mit richtigen Pulten,
    wenn dafür aber kein geld vom kunden vorgesehen ist tut es auch ein DL1608 oder das SAC setup, you get what you Pay for!


    Auch nettes gegenfragen kann mal helfen: "Brauchst du das wirklich????? oder was genau habt ihr vor?"

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Und kurzfristig seitens der Kundin erbetene Änderungen ablehnen zeigt mir, dass jemand sich über seine Berufswahl Gedanken machen sollte, unabhängig von der VA-Wertigkeit.


    Ich vermute hier wird (Zitat + ff.) aneinander vorbei geredet? Unabhängig von der vielleicht leicht unharmonischen Formulierung.


    Es kann Änderungen geben und Leute "auf Zack" haben/ entwickeln dafür Lösungen. Diese können natürlich was kosten (Für einen Nachtrag sollte man schon offen sein, finde ich).
    Aber man hat die Änderungen nicht (mit Verweis auf Festpreis) abgelehnt und im Gegenteil die Lösung skizziert. Ablehnen kann dann der Kunde, wenn er vehement die Ansicht vertritt, dass der Service zum Festpreis gehört.


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo zusammen,


    wir haben für solche Jobs "fertige" Cases.


    - 4 Funkstrecken mit Splitter in einem 3HE Case: Look, BNC, Antennen etc. gleich hinten im Case drin
    - DVD/BD Player samt Kramer Switch fertig verkabelt im 4HE Case: HDMI fest drin und langes HDMI/VGA noch dazu (kann auch ohne Bild für Zuspielungen genutzt werden), meist sogar ohne Vorschaumonitor (black am Beamer tust auch)
    - 4 Major One Handdimmer und vier lange Kabel
    - MacBookPro (kann auch als Zuspieler genutzt werden)
    - Si Expression1, SC Spirit F16 tut aber genau so gut ;)
    - Hoellstern Amp (DSP für Delay & EQ direkt im Amp)
    - "universal" LS (z.B. PATMT12 o.Ä.)


    Meist dann alles auf den Kabelkisten, Beamer und LW so das halt passt und abfahrt.


    Zum Thema "Nein" zum Kunden ... man muss auch nicht immer alles können!


    Ich bin wirklich kein Crack was PP angeht und komme da gerne mal an meine Grenzen was Ratschläge angeht. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Referenten fitter sind, als man denkt; wenn man ihnen die Möglichkeit gibt es kurz selbst zu machen und nicht sagt: mein Rechner, Finger weg! kommt man oft gar nicht zu der Problematik Nein sagen zu müssen. Und ganz oft haben die auch noch die "alte" Präsi-Version dabei, die genau so gut funktioniert :lol:

    sound pressure level

  • hi
    das ist auch der arbeistplatz von mir...zumindest in dem ungefährem umfang


    rechner hab ich im rack...3pcs mit kleinen 15" monitoren. für HD hab ich optinal noch 2hd tfts im koffer.
    im case ist die zubehörschublade, lüftung und oben 2 seamlessswitche von extron. der dvs reicht. der 2. dient als preview oder zusätzlicher eingang...
    oben drauf würde noch ein powermischer passen. oder halt 19"mischer in digital.
    damit hätte ich als leergut... 2 deckel wobei der hintere auch mit ca 10cm abstand für belüftung wieder montiert werden kann. der 2. steht seitlich danaben. könnte auch als tisch dienen für die tfts. Tisch wird mit usb dvi und FB für den extron bestückt. am dvs muss ich ja nur noch schalten. da muss ich nicht ran. die FB ist ein einfacher schaltkontakt...
    funken sind in systemcases. jeweils doppelte. transport im case, weöches dann weg kann. licht ist bei kleinem setup nen 6kanal dmx pult. bei mehr 19"


    ich fahre damit viele veranstaltungen und diese zusammenstellung wird wohö mehrmald nachgebaut. momentam gibt es nur 2prototypen.
    rack hat mit monitoren ca 90kg und ich schaff es bequem das rampen hochzuschieben...notfalls auchmal ne kleine kante.
    funken könnte man auch umpacken, aber wir haben halt diese doppelanlagen. es ginge auch mit einzelfunken. die kann man stapeln, verkabeln und verzurren. auch schonmal gemacht.
    böxchen snd in eindm einsatz in dem case...notfalls geht das auch lose...stative in tasche


    wegen leistung:
    momentan sitze ich hier mit 6funken, jeweils 4 referenten je block und TED system. licht und beamer ist vom haus.
    in den pausen schaff ich es nichtmal kaffee zu holen. bin eher mit Mikros beschäftigt und mit ppt anpassungen. für die referenten kommt es bei dieser nummer zu verzögerungen, weil ich ja allein bin. während der ppt ist wurscht...
    ist eh nur ein rechner da , da kann ich nix machen...
    dann lieber nen 2.rechner dabei haben an dem der referent eigenständig arbeiten kann...
    manche kommen halt erst rechtzeitig zu ihrem voortrag nicht zum sitzungsbeginn...


    aber es gibt auch andere VAs: alles da im vorfeld, referenten kommen brav ihre mikros abholen und geben sie wieder ab. anch ihrem vortrag und rennen nicht damit in die pause...


    für ton wird es evtl eine gleiche kiste geben mit 6 funken und unten in einer schubkade die boxen. casedeckel dann tisch für notebook vom ton oder weitere funken


    gruss
    daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • So, alle Jahre wieder. Hier mal ein Bild was sich getan hat:


    eigentlich nicht recht viel, das Material ist einzeln zu oft und und zu unterschiedlich unterwegs um da irgendwas zusammenzufassen.
    Ein PDS902 ist dazugekommen, der ScreenPro bleibt zuhause. Dafür muss wieder ein Preview mit. Die Monitorhalterung fürs Stativ hat sich noch nicht wirklich bewährt, ich habe bis jetzt immer ein Plätzchen für den Bildschirm gefunden. Der iMac ist noch da, das wird er wohl auch bleiben. Blöde Anschlüsse hat er, aber irgendwie mag ich den Aufbau, ca 10sek.
    MA Dimmer waren damals oversized, wenns genügt fährt der Liteputer Dx402 mit, Arri 650 statt 1kw Schuhschachteln - es war noch nie zu dunkel. Neu ist auch ein Haufen AkkuLeds - das ist ja richtig cooles Zeug. Dekolicht in 5min aufgebaut.
    Tonmäßig wirds wohl so bleiben. Kurze Überlegungen das Pro1 um ein M32R zu ergänzen sind noch nicht ganz verworfen, aber zZ nicht spruchreif. Funken gibts nachwievor in 2er und 4er Kisten, auch das wird bleiben. Aja, ein Denon XYirgendwas als Zuspieler ist noch dazugekommen.


    Als dann,
    Grüße

  • Zitat von "kob1"

    So, alle Jahre wieder. Hier mal ein Bild was sich getan hat:


    Hallo kob1!


    Ich finde das was die Anzahl der Gerätschaften betrifft gar nicht weiter tragisch. Was mir allerdings nicht gefällt und auch bei vielen meiner Kunden / Agenturen so nicht akzeptiert werden würde ist die Case-Burg.


    Leere Cases gehören ins Lager oder in den Truck, Sprinter, Hänger whatever.


    Dann das ganze gemütlich auf einen Tisch, oder ein Bühnenpodest bisschen Molton wenn nötig und schon sieht das ganze chique aus.


    Nix für ungut und schönes Wochenende!


    Cheers