Soundcraft Vi3000

  • Ach ja zum Thema Dante / DVI noch was:


    Der DVI out hat aktuell definitiv keine Funktion! Die interne Grafikkarte hat aber eben einen Ausgang übrig und
    Soundcraft will diesen nicht verschenken. Somit sitzt er hinten dran und bekommt evtl mal eine Funktion.
    Immer noch besser als ihn im Gerät verschwinden zu lassen - dann kann man ihn auch nie verwenden.


    Die interne Dante-Schnittstelle sitzt parallel zum Optical Madi.
    D.h.: Alles was auf die Madi/Dante Outs geroutet wird, kommt aus beiden Systemen 1:1 raus.
    Ob das Pult bei den Inputs auf Madi oder Dante hören soll, muss man vorher auswählen.


    Also wäre UA-Plugins über Madi und eine Stagebox parallel nicht möglich.


    Die interne Dante-Schnittstelle macht also auch in Zukunft wenig Sinn als Stageboxanbindung.
    Für die Stagebox (die auch Dantefähig wird) sollte man also einen d21m Slot mit Dantecard verwenden.


    Noch ein kleines Gimmick:
    Soundcraft hat dazugelernt und einen Spare DSP verbaut, um bei zukünftigen Updates noch genug DSP-Power zur Verfügung zu haben.

  • Zitat von "SChris"

    ...
    Die interne Dante-Schnittstelle sitzt parallel zum Optical Madi.
    D.h.: Alles was auf die Madi/Dante Outs geroutet wird, kommt aus beiden Systemen 1:1 raus.
    Ob das Pult bei den Inputs auf Madi oder Dante hören soll, muss man vorher auswählen...


    was die outputs angeht, so sehe ich da kein wirkliches problem. 1:1 raus ist ja völlig in ordnung, weil da einfach alle signale anliegen können. in nachfolgenden geräten kann man ja wieder entsprechend patchen wie man es haben möchte.
    zu den inputs drängt sich mir aber folgende frage auf:
    wenn ich das richtig verstehe, dann kann man also nicht pro kanal auswählen, woher das signal kommen soll?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aktueller Stand ist es, dass man nur Global auswählen kann.



    USB Player/Recorder wird in zukünfigten Versionen übrigens auch dabei sein.

  • Zitat von "SChris"

    Aktueller Stand ist es, dass man nur Global auswählen kann...


    es gibt also nur die möglichkeit, signale aus dem MADI oder Dante-netzwerk zu holen. das finde ich ein bisschen unglücklich gelöst. wenn man schon zwei netzwerke anschliessen kann wäre es doch auch sinnvoll, auf beide vollwertig zugreifen zu können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "hermste"

    Wenn ich z.B. per MADI einspeise, kann ich dann parallel per Dante die Signale abgreifen?


    Ja das geht

  • Ich glaube hermste meint ob das Pult inputseitig direkt einen Digital-Split MADI <-> DANTE bereitstellt, z.B. wenn man den Rechner für ein Multitrack-Recording anschließt (da ja wohl alles 1:1 parallel läuft). Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch noch das Clocksource-Management sein.
    Auch ob man bei Mischbetrieb etwas bestimmtes beachten muss, also ob beispielsweise eine MADI-Karte womöglich sinnvoller ist als eine DANTE-Karte usw. (vergl. mit Yamaha Sync-Errors bei nicht angeschlossenem Ethersound-Geraffel, Dante-Karte als WC-Master bei LS9 mit Erweiterung o.ä.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Heißt das aber dann auch, dass ich z.B. Funkempfänger (Inputs) und die Tonanlage (Outputs) über Dante anschließen kann und die Stagebox auf der Bühne dann über Madi?


    Ich denke da an ein klassisches Gastspiel in einer Festhalle mit Dante-Umgebung ...

    sound pressure level

  • Zitat von &quot;Grossmembran&quot;

    Heißt das aber dann auch, dass ich z.B. Funkempfänger (Inputs) und die Tonanlage (Outputs) über Dante anschließen kann und die Stagebox auf der Bühne dann über Madi?...


    eben nicht.
    weiter oben stand doch, dass man die inputquellen nur global aus MADI oder Dante auswählen kann.
    nur die outputs sind gleichzeitig (MADI und Dante) nutzbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;wora&quot;


    eben nicht.
    weiter oben stand doch, dass man die inputquellen nur global aus MADI oder Dante auswählen kann.
    nur die outputs sind gleichzeitig (MADI und Dante) nutzbar.


    Das Pult hat noch zwei Slots für zusätzliche Karten. Wenn du einen mit einer Madikarte bestückst, kannst du gleichzeitig Madi und Dante Nutzen.


    Gruss
    Elias

  • na also, geht doch!


    ich hab mich da wohl ein bisschen zu sehr auf die aussagen der letzten seite verlassen.
    wie heisst es so schön? "wenn man keine ahnung hat, ruhig mal die fresse halten!"
    ich werde euch von nun an den gefallen tun und mich zum thema Vi3000 raushalten ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das es für die zusätzlichen Slots Dante und Madi Karten gibt - hab ich eigentlich bei allen Usern vorausgesetzt.
    Ist ja auf jedem Bild auch eindeutig erkennbar :)


    Karten in den Slots haben natürlich die volle Funktion wie bisher auch - nur die interne Schnittstelle ist 1:1