Holi Festival - Equipmentschutz

  • Hi!


    Die Sufu hat zum Thema "holi, farbfreude oder fest der Farben" nichts ausgespuckt.


    Im Juni sollen wir wohl ein "kleines" Holi Festival ausstatten.
    Bei der PA Mach ich mir kaum gedanken, Amps unter die Bühne, LS haben üblicherweise keine Lüfter :)


    Die Kannen solltens auch vertragen und kommen direkt mit ans Bühnendach (4m höhe)


    Die MH's sollen an die Guils bei 5,2m höhe. Ich wage zu behaupten, dass die bei 5,2m und ausserbetriebnahme vor den "Hauptactions" sicher sein müssten?
    oder sollte man vorsichtshalber Filter vor die Lüfter Packen? (reicht da der Luftdurchsatz noch?)


    lg

  • Hätte die Sufu evtl nicht nur auf "Licht" beschränken sollen.



    Aber bis Auf Offtopic und genaue Analyse des Pulvers sowie die gesundheitlichen Bedenken konnte ich nichts entnehmen.
    Abgesehen von den Tipps wie "Zeug im Lager lassen".


    Irgendwer muss die Sache ja trotzdem übernehmen. daher wäre ich für Produktive Beiträge wirklich dankbar.


    lg

  • ... dann solltest Du den Thread nochmals aufmerksam lesen - da steht so einiges drin.


    u.a. auch, daß z.B. "Amps unter die Bühne" das Poblem zwingend nicht beseitigen wird.

  • Und bevor ich zerlegt werde - das soll keine Grundsatzdiskussion werden.


    Ich weis, dass es wohl derzeit eins der kritischsten Veranstaltungen bzgl Technik ist - Aber dafür hab ich ja ältere Futurelight wackler die idr gerade noch kilopreis wert sind.


    Meine Frage hier bezieht sich lediglich auf die Filter im bezug auf Luftdurchsatz! Und vielleicht auf Meinungen von Usern die das eventuell selbst schon erleben durften.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von BVX ()

  • Das Pulver gerät nicht nur durch die Lüfter ins Innere. Das ist so fein, das es in jede Ritze kriecht und überall kleben bleibt wo's feucht, fettig oder ölig ist. Lager, Potis, Mechanik... Dann wirkt es auf Dauer wie feines Sandpapier.
    Da wird auch ein zusätzliches gewöhnliches Filter nix nützen. Und ob sowas den Luftdurchsatz zu sehr verringert, ist im Einzelfall schwer zu sagen. Bessere Geräte schalten halt rechtzeitig ab. Mir ist mal ein billiger Scanner abgebrannt, weil der Lüfter blockiert war...


    Ansonsten kann ich nur den Vorrednern zustimmen; teilweise muss wirklich Totalverlust einkalkuliert werden.
    Bei ungünstigen Windverhältnissen läßt sich denken, das da nirgends nix sicher ist...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Irgendwer muss die Sache ja trotzdem übernehmen.

    Erlaubst du mir, den Satz zu übersetzen?
    "Irgendein Depp wird sich schon finden, der sich in der vagen Hoffnung auf ein Geschäft selbst dafür nicht zu schade ist."


    Es gibt nur eine seriöse Antwort: kalkuliere mit Einwegmaterial - oder lass es bleiben.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Und vielleicht auf Meinungen von Usern die das eventuell selbst schon erleben durften.


    Mir haben die diversen Vermietungen für Waldparkplatz- und Scheunenparties meiner Anfangszeit gereicht. Überall eine lecker-feine Staubschicht. Auch später hatte ich gelegentlich noch das Vergnügen mit diversen staubigen Veranstaltungen Open Air oder im Zelt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Letztes Jahr mehrere gemacht! :x


    Eigentlich kannst du nicht viel machen, wir haben das trotz guter Vorbereitung und einem Kollegen der
    uns gewarnt hat deutlich unterschätzt.


    Die beste Lösung ist wirklich Material zu nehmen das danach mehr oder weniger in den Müll kann.


    Ich finde auch jetzt 1Jahr später immer noch Farbpulver in allen möglichen Ritzen trotz 1Tägiger
    PutzSession.
    Bei uns ging wirklich nur Chinazeug raus und das war noch zu Schade.
    Bühnendach: 6m x 4m
    Anlage: Bell
    Licht: Alte Chinawashlights. Standalone Licon war uns zu Schade
    DJ-Set Pioneer CDJ 2000 + 800er Pult.


    Selbst die Bellanlage die Wetterfest ist wurde mit dem Dampfstrahler nicht richtig sauber.
    Bühnenplatten :roll: Trotz Dampfstrahler noch verfärbungen.
    Das DJ-Set hat nur überlebt weil einer mit dem großen Kompressor daneben stand und alle 30 Sekunden den
    Staub runter geblasen hat.


    Aber egal ein paar Tips aus der Praxis:


    - besorg Absperrgitter und schau das du die Leute möglichst weit vom Material weg bekommst.
    - Absolutes Farbpulver Verbot auf der Bühne
    - Besorg alten Stoff Molton um alles abzuhängen den du danach wegschmeißen kannst.
    - Ganz wichtig großer Kompressor um während der Veranstaltung Material abzublasen
    - Wir hatten noch 2 große Effektgebläse die den Staub etwas von der Bühne weg blasen sollten. Hat aber nicht so viel
    gebracht.
    - Stell euer Fahrzeug weit weg sonst kannst du das auch noch putzen 6m hinter der Bühne haben bei uns nicht gereicht.


    Schau das du die Party ohne dein DJ Set machst. Vielleicht findet sich ja ein DJ dems egal ist :wink:
    10 Hollies und dein DJ Set ist Elektroschrott.


    Mehr fällt mir auch nicht ein.

  • Zitat von "Blancblue"

    Hier mal ein Link einer amerikanisches Lens-Rentals Company:


    http://www.lensrentals.com/blo…n-5-minutes-without-water


    Auch wenn Kameras dichter bzw. mitten im Geschehen unterwegs sind, sieht man dennoch wo das Zeug alles hineinkriecht und welchen Schaden es verursacht.


    Das Foto von der Linse ohne Gehäuse ist beeindruckend, wenn man bedenkt, daß Linsen keine Lüfter haben...

  • Zitat von "madmax"

    Schlimmer ist eigentlich nur noch Feuerlöschpulver....


    wobei dessen Anwendung und seine Folgeschäden meist durch eine Versicherung gedeckt ist und nicht aus "Spaß an der Freude" stattfindet....


    Aber ja - das Zeugs kann was.

  • Das wäre allerdings eine gute Frage.
    Bezahlt die Versicherung eine kontrolliert abgebrannte Endstufe oder die nach Wochen und Monaten auftretenden Folgeschäden an aufgeriebenen Faderbahnen und sonstiger Feinmechanik?
    Stichwort Beweislast...


    Natürlich ist das Löschen eines entstehenden Feuers wichtiger als alles andere. Aber mal abgesehen davon.


    Ich hab deshalb übrigens immer einen CO2 mit. Auch weil man nach dessen (Kurz)Einsatz den Saal nicht unbedingt evakuieren muß....

    Never stop a running System