PL&S 2014_Berichte

  • Zitat von "julian knödler"

    Aber es gibt ein verdammt gutes veganes Restaurant in Frankfurt. Das wondergood ...


    fein, muss ich mir merken. Manche Tipps haben hier doch noch einen Mehrwert über die Technik hinaus...

  • Zitat von "mringhoff"


    fein, muss ich mir merken. Manche Tipps haben hier doch noch einen Mehrwert über die Technik hinaus...


    Waren mittlerweile wieder dort. Und werden auch wieder gehen. Schaut einfach mal bei Facebook auf deren Seite ...

  • Hallo zusammen,
    Da im Thread hier schon mehrfach nach LAX Audio gefragt wurde ein kleiner Nachtrag....
    Ich habe die Vorführung auf der PLS angehört und fand die ebenso wenig überzeugend wie sie von Kollegen die sich zu dem großen Line Array bereits hier geäußert haben empfunden wurde.
    Ich habe auf freier Wildbahn auch das kleinere single 10" Array und ein Horntop dessen Typ ich nicht mehr weiß ausgiebig ansehen, anhören und auch messen können. Ich habe das Material um es kurz zu fassen leider bis auf die Subs sehr schnell als nur bedingt für eine professionelle Beschallung tauglich eingestuft. Die Passivweichen in den Horntops sind nicht sonderlich gut gelungen und in den Übernahnebereichen hat das Top Lauzeitprobleme und die daraus resultierenden Löcher im Amplitudenfrequenzgang wie man sie von einer halbwegs tauglichen Box des mittleren Preissegmentes aus den letzten 15 Jahren nicht erwarten würde.
    Was mir auch aufgefallen ist als ich 2 Tops des gleichen Typs am Punkt gleicher Lautstärke sauber timealinen wollte ist dass das Thema Serientoleranz wohl ziemlich klein geschrieben wird. Die Phasenfrequenzgänge, Gruppenlaufzeiten wie auch die Amplitudenfrequenzgänge im HF Bereich wiesen doch sehr markante Unterschiede zwischen den beiden Boxen auf und waren nicht sauber zu matchen. Auch mit Messmikro am Boden und sehr kurz gefensterter Messung nicht.
    Gleiches ist mir bei dem 10" Line Array aufgefallen zwischen den einzeln Schnitzen. Salopp gesagt verhält sich das line Array ab 2kHz wie eine Ladung untereinander gehängte Horntops (ich habe es nicht aufgeschraubt aber ich vermute dass hier auch kein Waveguide oder etwas dergleichen vor dem HF Treiber sitzt )wenn der Systech das Timealinement vergessen hat.
    Die hauseigene Controllerplattform erinnert mich was Remote angeht eher an 2003 (RS485) und auch in Punkto Ausstattung (z.B. keine Allpassfilter und RMS Limiter) an vergangene Tage.
    Alles in Allem hat für mich das was ich von dem Hersteller bis jetzt zu Sehen und im Endergebnis zu Hören bekommen habe nicht allzuviel mit den Anforderungen des Marktes zu tun den man laut eigener Aussage bedienen will. Zu guterletzt haben mich Flugmechanik und Handling (keine Gedanke an Systemverkabelung) sowie recht unzeitgemäßes Gewicht leider auch nicht überzeugen können.
    Ich hoffe dass man die genannten Aspekte bereits erkannt hat und die ein oder andere Erkenntnis in künftige Serien einfließen lässt. Derzeit würde ich das Material für den halbwegs professionellen deutschen Markt nicht in Erwägung ziehen.

  • danke für diese hinweise.
    es gab bei b&k ja schon mehrere vorführtermine, aber ich hatte da nie zeit. nun weiss ich wenigstens, dass ich da wahrscheinlich nix verpasst habe.
    deine beobachtung, dass die 10"arrays oberhalb ca. 2kHz ein problematisches verhalten zeigen, deutet möglicherweise auf die verwendung normaler hörner hin.
    dann könnte man sie aber eventuell immerhin noch als einzelsystrme verwenden? ;)


    hier hatte ja mal ein mitarbeiter des vertriebs mitgeschrieben. aber der hat meine pn mit ein paar fragen zu Lax nie abgerufen...
    seither hat's mich dann auch nicht mehr weiter interessiert 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang