Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

  • Hallo!


    Ich bin ganz hart am überlegen mir ein S3L von Avid zuzulegen - aufgrund der Flexibilität und der wirklich kleinen Oberfläche.
    Aber meine Frage - hat denn jemand schon echte Erfahrungen damit? Ich mein - überall Workshops - aber hat denn das Teil jemand auch schon GEKAUFT um damit zu arbeiten???
    Das würde mich sehr interessieren wie denn hier nun die Erfahrungen sind wenns welche gibt.

  • Ja, hab schon damit gearbeitet, das Ganze im Theaterumfeld. Und schon als "Tourbesteck" bei einer Band mit betreut.


    Die kleinen Abmessungen sind Interessant. Bloss vergiss nicht, dass Du zwingend nen Monitor extra brauchst. Dann hast Du noch ne Kiste für den FoH Rechner und ne Stagebox. Alles in allem finde ich damit den Formfaktor keinen echten Vorteil mehr zu vergleichbaren Pulten der Konkurrenz.


    Die Features der Software sind, wer die Profile kennt, toll. Im Prinzip das Gleiche in grün, mit kleinen Abstrichen bzw. sinnvollen Ergänzungen hier und da.


    Der Kontroller ist ganz gut gemacht, leider werden aktuell noch nicht alle Möglichkeiten von der firmware unterstützt. Wie etwa freie Belegung der "user bank". Das soll aber kommen, heisst es. Hoffentlich dauert das nicht so lange wie die iPad software für die Profile, die schon seit Jahren angekündigt ist.
    Absolut störend in ruhiger Umgebung finde ich die Lüfter des FoH Rechners. Das ist im Theater echt ein no-go. Ist ja aber bei der Profile auch ned anders :)



    Soweit von mir ein kleiner bescheidener Eindruck...

  • Zitat von "voetter1"


    Ich bin ganz hart am überlegen mir ein S3L von Avid zuzulegen - aufgrund der Flexibilität und der wirklich kleinen Oberfläche.


    Auf der PLS habe ich mir das auch angeschaut und zeigen lassen, aber so richtig bin ich nun nicht rausgekommen, was nun Flexibel ist an dem System? Vielleicht möchte das ja mal jemand erklären, was so revolutionär flexibel ist.

  • Naja, die Grösse und das Gewicht (auch der Summe der Einzelteile) sind schon sehr klein.
    Flexibel is gemeint: ich kann bei ganz kleinen Sachen nur mit der Engine und Laptop mischen.


    Screen ist nicht zwingend notwendig. Man kann ja auch via VNC über einen Laptop oder ein Tablet das ganze abbilden. So hätte man auch eine Art Redunanz wenn die Surface abschmiert oder die Verbindung unterbrochen wird.


    Jetzt mal a blöde Frage: Was hat die Venue Software anderen Systemen voraus? Zumal ich beim S3L nur AAX DSP Plugins verwenden kann - wo die ganzen Waves Sachen schon wegfallen und die bis jetzt verfügbaren PlugIns sehr überschaubar sind. Viele Dinge gibts noch garnicht (Flanger, Phaser etc.)


    Die Protools Integration is super -wenn man einen MAC hat - wenn nicht, ists eh für Ar.ch, weil AVB nicht auf Windows Systemen funktioniert. Was kann die S3L featuermässig was andere nicht können?

  • Hi,


    ich hab mir das Teil auf der Messe auch mal bisschen erklären lassen, aber ganz ehrlich? Mich hat es keineswegs umgehauen. Der Controller hat mich einfach nur an einen qualitativ hochwertigen Midi-Controller erinnert (was er ja letztendlich auch nur ist), aber von den Funktionen ist er immernoch genau so unzugänglich, z.b. wenn ich mir die eq oder dynamic-steuerung anschaue. Das wollt ich mir so ehrlich gesagt live nicht antun.
    Der nette Herr hat mir dann eben auch noch passend erzählt, wie wichtig es live doch sei, Fader unter den Fingern zu haben, mehr soll es also garnicht können? Und er hat mir die Integration in Protools demonstriert, was im Prinzip ja wirklich ganz cool ist, aber wenn die beste Funktion, die ihnen da eingefallen ist eine Art latched-mute-button-through-everything, also das stummschalten einer Spur beim virtuellen Soundcheck aus der Konsole heraus, ist, weiß ich auch nicht, oder was hat er mir da verschwiegen?
    Das klingt jetzt alles leider so negativ, an sich bin ich ja Befürworter eines Controller-Computer-Stagebox-Konzepts, aber die s3l wirkte in dieser hinsicht leider etwas zu "zusammengewürfelt", aber ehen auf höchstem Niveau.


    Gruß
    Jan

  • Erfahrungen? Ja – hier – ganz frische von gestern. :)
    Chronik einer Show mit unbegrenzter Netzwerkflexibilität:


    12:00 – Arbeitsbeginn. Okay, was haben wir denn heute? BA sagt "Avid/ min. Profile, oder PM5". Prima, PM5 ist zufällig Haus-FOH, was anderes gibt’s sowieso nicht.
    12:30 – Load in. "We don’t use this old shit anymore. Take it away, we bring our own system!" Der Tonfall der Tourproduktion ist von Beginn an ... stringent. Gut, rollen wir das Museumsstück wieder in seine Garage; das spart später auch Abbauzeit.
    13:00 – "We need your house Cat5!" Kein Problem, zum Glück liegen da 8x Cat5 vom FOH zur Bühne.
    15:00 – "Your network cable doesn’t work. We need another one." Wird gemacht!
    15:15 – "This one doesn’t work either. Have you got another?" Klar, kein Problem.
    15:20 – "Your network sucks. We will use our own cable." Mein zaghafter Hinweis, dass zumindest das am FOH ausgekoppelte L/R NF-Signal eigentlich auch ohne Cat zur Bühne spielen müsste, wird amüsiert zur Kenntnis genommen und umgehend ausgeblendet. Stupid German house tech… Okay, ist eh gerade Kaffeepausenzeit, 2 Räume weiter gibt’s frischen Käsekuchen. Um den FOH herum steht seit einiger Zeit eine Traube aus 4, 5 Netzwerkspezialisten; Hotline zum Lieferanten und/ oder Herstellersupport steht auch. Da mag man erst mal nicht weiter stören.
    16:00 (ca.) – "House sound guy!!!" Jawoll, was kann ich tun, Chef? "Probably we’ll need the house FOH!" Kein Problem, ich roll’ den dann vorsichtshalber schon mal wieder rein.
    16:05 – "What’s this??" Das ist der PM5 aus eurer BA. "I can’t work with this. I don’t have a file for it!"
    16:06 – ja, also, wir hätten da noch den M7, der sonst am Monitorplatz steht… "Yes, of course, why didn’t you tell me before? Let's use that!" Okay Jungs, PM5 wieder weg, lasst mal den Monitorplatz zum FOH befördern und aufbauen.
    16:15 – Bitteschön!
    16:20 – "I just got a call from the support. Now it will work. I will use our own FOH." Na also, geht doch.
    Hat dann auch bis Showende gespielt. Und, so viel Fairness muss sein, geklungen hat’s auch ordentlich.


    Ach ja: 2 üppige 19“ Case-in-case Einheiten auf der Bühne. Eine üppige 19“ Case-in-case Einheit am FOH. Ein Zusatzklapprechner. Ein großer externer Monitor. Ein externes Mousepad. Ein Case 'Spezialzubehör/ -kabel FOH'. Eine Kiste mit einer Art schwarzem Brett drin, darauf 2 Reihen schwarze Encoder, eine große Handvoll schwarze Tasten und 16(?) Fader. Beschriftet in kompromissloser absoluter Microminiaturausführung. Mit 2 Dioptrien Lesebrille geht das für unsereins; 'mischen' müssen möchte ich damit aber bitte niemals. Und, mit Verlaub: gegen all das zusammen auf einem Haufen macht der altehrwürdige PM5 ein geradezu schlankes Bild... :roll:


    Mein erster Spontaneindruck vom System: hier und da lauert noch verstecktes Optimierungspotential.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hmh ja, genau so hab' ich mir das nach absolviertem Kurs vorgestellt. :D

    Zitat von "billbo"


    Ach ja: 2 üppige 19“ Case-in-case Einheiten auf der Bühne. Eine üppige 19“ Case-in-case Einheit am FOH. Ein Zusatzklapprechner. Ein großer externer Monitor. Ein externes Mousepad. Ein Case 'Spezialzubehör/ -kabel FOH'.


    Ja eben, wo bleibt da die Platz/Arbeits/Gewichtsersparnis habe ich mich gefragt, als ich das in Händen hatte ?

    Zitat von "billbo"

    Eine Kiste mit einer Art schwarzem Brett drin, darauf 2 Reihen schwarze Encoder, eine große Handvoll schwarze Tasten und 16(?) Fader. Beschriftet in kompromissloser absoluter Microminiaturausführung. Mit 2 Dioptrien Lesebrille geht das für ua nsereins; 'mischen' müssen möchte ich damit aber bitte niemals...


    Als erstes würde ich mich mal an den zu kleinen, zu eng aneinander liegenden Winztasten verhauen und das wahrscheinlich öfters !


    Ich bin ja wirklich Neuem gegenüber aufgeschlossen, aber in dem Fall ziehe ich wirklich ein Mischpult vor. :wink:

  • Zitat von "billbo"

    Mein erster Spontaneindruck vom System: hier und da lauert noch verstecktes Optimierungspotential.


    Ich hoffe auch sehr das diese genutzt werden, gerne auch von anderen Herstellern, die Idee dahinter ist eigentlich super.... Aber eben nur eigentlich ;)



    Hast du denn herausfinden könne ob die Probleme an dem System selbst, oder an dem Personal lagen?
    Sind das jetzt schon fertige Systeme oder ist da Beta Software drauf?


    Ich suche immer noch nach der passenden Gelegenheit das System mal zu testen, aber nach dem Bericht werde ich noch genauer schauen wann und wo ;)


    Was den Platzbedarf angeht liegt es ja an jedem einzeln wie kompakt er sowas baut. Auf jeden Fall ist die benutze Fläche flexibler einzuteilen, der Host kann irgendwo unter die Sitze etc. Es gib schon Momente wo ein solches Konzept helfen kann, im Theater oder so :)
    Zwingend wäre aber für mich in einem Update das anschließen von zwei faderbänken zu ermöglichen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Für jemanden der Avid-afin ist und ein kleines Pult braucht, ist das Teil schon eine gute Lösung, mir hat es bei meiner Vorführung gut gefallen. Ist halt nichts für Fremdtechniker/unbekannte Shows, aber als festes Tourpult für eine Band könnte ich es mir schon vorstellen.


    Viele Erfahrungen habe ich jetzt aber auch noch nicht, aber mein Kollege Dennis Metz hat sich eines gekauft und ist damit auf Tour, du erreichtet ihn über seine Website, sag nen Gruß von mir.


    http://www.mischpulter.de

  • Zitat

    Hast du denn herausfinden könne ob die Probleme an dem System selbst, oder an dem Personal lagen?

    Keine Ahnung. Da Avid ja eigentlich dafür bekannt ist, dass sie dort funktionierende Mischpulte bauen können, gehe ich in diesem speziellen Fall mal von temporären Inkompatibilitäten zwischen Operator und Werkzeug aus. :wink:


    Unbedingt groß 'Avid-afin' bin ich vielleicht nicht, aber zumindest kann ich damit arbeiten. Mit der Profile Oberfläche sogar durchaus gerne; die hat eine ganze Menge von dem zu bieten, was ich an praxisgerecht gestalteten Digitalpulten schätze. Incl. ein paar unkonventioneller nützlicher Gimmicks, wie z. B. die VCA - 'Doppelclick' Geschichte seit der letzten größeren Firmwareüberarbeitung. Und gebaut ist das ganz offensichtlich solide wie ein Panzer, schon allein das macht's mir sympathisch. Außer beim Schleppen, versteht sich.
    Das gänzlich strukturlose schwarze Dingsda empfand ich dagegen eher als ästhetische/ ergonomische Beleidigung. Noch ein, zwei Schritte weiter, und jeder Livetonler hat gefälligst seine eigene Smartphone - 'Bedienoberfläche' mitzubringen anstelle eines Mischpultes. Wollen wir das wirklich? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Tja, jetzt steh ich vor der Wahl - eine SD11i inkl. Waves Server oder eine Avid S3L.
    Was soll ich nur nehmen?
    Einlernen muß ich mich in beide...

  • Ich würde mit jedem der Pulte eine Fortbildung/Workshop machen und ein paar Shows mischen, dann merkst du wohl was dir besser gefällt .. ist ja auch immer eine Geschmacksfrage. So eine Investition kann man ja kaum auf ein paar Meinungen im PA-Forum gründen ... :wink:


    Ich habe auch vor kurzem einige neue Pulte getestet, die ich nicht gut kannte, erst nach ein paar Shows merkt man wirklich ob man gut klarkommt oder nicht, manche Pulte "passen", manche eben nicht, an manche muss man sich erst gewöhnen.


    Mir persönlich hat an den Avid Pulten immer gefallen, das die PlugIns wirklich integriert sind, und nicht auf einem externen Rechner/Server laufen, auch wenn das langsam immer komfortabler wird ... aber die volle Integration ist einfach die beste Lösung.

  • Tja, ich habe halt gerne mehrere Meinungen.
    Schadet ja nie...


    Das mti der Plugin integration funktioniert ja beim Digico auch - sie laufen zwar auf dem Server, bedienbar sind sie ja aber direkt vom Pult aus.
    Was halt ein großer Vorteil ist - es würden meine ganzen Waves Plugins weiter funktionieren - auf dem S3L funktionieren ja nur die AAX DSP Plugins - und die sind halt noch überschaubar.

  • Ich gebe Marcus recht. Ich wußte für mich jedenfalls nach dem S3L Kurs definitiv, dass diese Bedienoberfläche und ich keine Freunde werden und ich mich darauf immer wieder vertippen und verlaufen werde, wohingegen ich die größeren Avid Pulte, mit denen das S3L oberflächenmäßig nichts zu tun hat, eigentlich ganz übersichtlich finde. Liegt vielleicht doch daran, dass ich meine ersten drei Pulte schon vor meinem ersten Atari hatte.


    Dagegen ist ein SD11 "trotz" Bildschirm für mich schon ein richtiges Mischpult, die Logik der SDs erschloß sich mir nach einem Tagesseminar komplett, die DiGiCos lernt man nur einmal, egal wie groß und ich kann mir alles wieder herleiten ohne mir viel auswendig merken zu müssen.

  • Zitat von "oton"

    Für jemanden der Avid-afin ist und ein kleines Pult braucht, ist das Teil schon eine gute Lösung, mir hat es bei meiner Vorführung gut gefallen. Ist halt nichts für Fremdtechniker/unbekannte Shows, aber als festes Tourpult für eine Band könnte ich es mir schon vorstellen.


    Viele Erfahrungen habe ich jetzt aber auch noch nicht, aber mein Kollege Dennis Metz hat sich eines gekauft und ist damit auf Tour, du erreichtet ihn über seine Website, sag nen Gruß von mir.


    http://www.mischpulter.de


    Danke Marcus - ich habe mit Dennis bereits geemailt - sehr netter Kollege!

  • @ Albin


    Ich erlaube mir mal die folgende blöde OT Frage:
    Deine Kompaktpultsuche geht ja schon eine Weile. Da Du, wenn ich mich richtig erinnere, in Deinen Mischpultbeiträgen erwähnt hast, ein ilive zu besitzen, würde mich interessieren, warum Du kein GLD80 dazu kaufst und dort die waves Karte reinsteckst ( mal vom nicht vorhandenen direkten Pultschirmzugriff abgesehen ) ?

  • Das stimmt - ist eine berechtigte Frage.
    Aber warum sollte ich mich in eine Liga darunter begeben von der ich eh schon bin.
    Die GLD gefällt mir einfach nicht - ich weiß nicht - sieht a bissl nach Spielzeug aus. (ist sie natürlich nicht - ist mir klar)
    Tja - ich bin da jetzt leider auch a bissl "abhängig" geworden - seitdem ich Plugins benutze hat sich meine Art zu mischen verändert - und auf das möchte ich jetzt nicht mehr verzichten und möchte die Integration der Plugins direkt im Pult haben.
    Vlt. bin ich da jetzt etwas eigen.

  • Hab mich jetzt entschlossen - nicht zuletzt eines sehr begeisterten Kollegen - mir das Avid S3L zu kaufen und der noch neuem Serie mein Vertrauen zu schenken.
    Danke jedenfalls für euren Input.

  • Zitat von "voetter1"

    Hab mich jetzt entschlossen - nicht zuletzt eines sehr begeisterten Kollegen - mir das Avid S3L zu kaufen und der noch neuem Serie mein Vertrauen zu schenken.
    Danke jedenfalls für euren Input.


    Schreibst Du dann auch einen Erfahrungsbericht?