Messeteppich über Stufen verlegen ohne kleben oder nageln

  • Der Teppich soll max. 2 m breit sein.
    Also ich möchte so einen ganz einfachen Messeteppich verwenden.


    Der Anlass ist eine Hochzeit. Wir werden u.a. Beleuchtung und Beschallung aufbauen. Dazu wurde eben noch der rote Teppich angefragt. Und jetzt überlege ich, wie das am besten und einfachsten funktionieren könnte. Ganz so wichtig wie beim Staatsempfang ist es nicht, aber trotzdem sollte es ordentlich aussehen. Jedoch so viel Geld wie bei einem Staatsempfang ist das Brautpaar auch nicht bereit auszugeben :(

  • Hm; muß es dann unbedingt richtiger Teppich sein?
    Vielleicht roter Stoff, Papier oder sowas? Ließe sich leichter auslegen / befestigen..

    Never stop a running System

  • und sieht besch* aus :)


    Teppich würde ich schon nehmen - je schwerer desto besser bleibt das Zeugs da, wo es hin soll.


    2m breit - ok, wenn das Bild einigermaßen passt kommst Du auf vermutlich ca. 600€ reine Teppichkosten (grob gegoogled). Dann noch "Beschwerungsmaterial" dazu - mit Verlegeaufwand "Zeit" und "Manpower" würde ich vermuten, daß der Spaß vernünftig gerechnet > 1.5k€ kosten dürfte.


    ... Danach noch entweder Reinigung des Teppichs oder - bei genügend Pech - den als nicht mehr weiter benutzbar ab auf die Müllhalde (oder in 2x2m-Stücken noch an Schlagzeuger verkaufen)


    Hm....

  • Warum überhaupt komplett Teppich auslegen ?


    So wie es aussieht soll doch nur die Treppe für die Fotos womöglich hübsch gemacht werden.


    Dann mach doch einfach ein paar Rollen Teppich ca. 20cm breit (so hoch wie diese Stufen, von Stufe bis unter Versatz) und 15m lang (so wie die Treppe breit ist).
    Befestigen kann man vielleicht gut in dem man den Teppich links und rechts spannt.
    Zwischendrin kann man auch einfach ein paar L-Profile in die Spalten der Treppe stecken.


    Die drei großen Ebenen kann man ja komplett auslegen.
    Dann noch in derselben Farbe ein paar Meter Molton links und rechts als Deko auslegen und fertig ist der Käss.


    Denke das dürfte alle zufrieden machen. Vorteil, den Teppich kannste im Lager vorbereiten und vor Ort von zwei Dekotechs auslegen lassen.

  • Zitat von "Loloverde"

    50 Packen von dem


    Auch 'ne gute Idee.


    Das es mit was anderem als Teppich weniger gut aussieht, is schon klar.
    Wenn der Kunde 1500 Euro für sowas ausgeben will; warum nicht. Dann soll er's doch gerne so kriegen.
    Wer weiß; vielleicht macht das am Ende grade 5% vom Gesamtbudget der Feier aus....

    Never stop a running System

  • Zitat von "marce"


    2m breit - ok, wenn das Bild einigermaßen passt kommst Du auf vermutlich ca. 600€ reine Teppichkosten (grob gegoogled). Dann noch "Beschwerungsmaterial" dazu - mit Verlegeaufwand "Zeit" und "Manpower" würde ich vermuten, daß der Spaß vernünftig gerechnet > 1.5k€ kosten dürfte.
    Hm....


    Wo kaufst du denn den Teppich? Ich hätte einfach Messeteppich für ca. 2,50 Euro/qm genommen. Insgesamt benötige ich ca. 30m sind ca. 150 Euro Materialeinsatz für den Teppich (klar ganz knapp gerechnet).


    Aber Teppich soll es sein - das war der Wunsch des Kunden. Und um ehrlich zu sein, da wird so viel Geld für Hochzeiten ausgegeben, da sind denke ich ca. 700 Euro auf jeden Fall für so etwas drin und es dem Kunden wert.

  • Hei, ich denke auch grad mit. Wie lange dauert denn so eine Befestigung des Teppichs meint ihr? Wie viele Aufbautage denkt ihr das ihr da so plant für die gesamte Feier? Ich will darauf raus wie lange man die Treppe "freihalten" kann...

  • Wenn schon Holz(platten), dann würde ich die aber mit gerader Vorderkante bauen, dann liegt der Teppich faltenfrei (erfreut das Auge) die ganze Treppe hoch und das bisschen Überstand an den Ecken stört bestimmt auch nicht und wenn Teppich und Stufen die selbe Breite haben :wink: kaschiert der Teppich auch den Überstand der Stufen.


    Bei ~2m Breite fällt da auch nichts weiter auf und das Ganze lässt problemlos faltenfrei verlegen (so es beim Verlegen nicht regnet und der Teppich tonnenschwer wird.)


    Aber Rundungen mit zu verlegen das wird nichts.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?