Kaufberatung kleine PA-Anlage

  • Guten Tag,


    Mein Name ist Tim, ich bin 21 Jahre und habe vor mir in absehbarer Zeit eine PA Anlage anzuschaffen.
    Ich bin Nebenberuflich DJ und hatte bis vor kurzem eine Anlage aus zwei selbst gebauten 15" und zwei RCF Art 322.
    Nun soll aber etwas größeres her.
    Mein Budget liegt etwa bei 5-7000. €
    Angesehen habe ich mir zwei RCF 4Pro 8003 in Kombination mit zwei HD 32A oder den 4Pro 2031A. (Welches Top geht besser?)
    Aktiv soll es auf jedenfall sein, aber es muss nicht zwingend RCF sein. War mit den ART 322 sehr zufrieden und habe auch schon des öfteren über die TTS Serie gespielt (TTS 18A, 28A, 25A usw.)
    Daher habe ich mich erstmal bei RCF umgesehen.
    Was mich an den 8003 "stört" ist, das sie "nur" bis 40 Hz runter gehen. Meine Musik besteht hauptsächlich aus Electro/House. Oder sind die 10 Hz im Vergleich zum 8004 zu vernachlässigen?
    Aber eigentlich sehe ich es nicht ein für 250 Watt mehr und Delay + Cardiodid Funktionen fast 1000€ mehr zu bezahlen..


    Eine andere überlegung war erstmal einen 8006 zu zu kaufen und später bei Bedarf einen zweiten. Aber daran stört mich das Gewicht und die Größe. Es gibt ja schließlich auch Veranstaltungen auf denen man nur einen 18" braucht.


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten. :)


    LG Tim


    Edit :
    Wird der TTS 18A garnicht mehr vertrieben? Wüsste gerne mal was der kostet..

  • Hallo!



    1. Suchfunktion
    2. Evtl. Anmeldung im Party-pa-Forum, vgl. Link auf der Startseite


    Ansonsten:
    Erstmal weitersparen. Ein System was Deinen Anforderungen genügt gibt es für das Budget nicht, zumindest nicht neu.



    VG,
    Volker

  • Hallo,



    Ich wusste nicht, das man hier solche Fragen nicht gerne beantwortet oder das es ein "Party-Pa" Forum gibt.
    Aber wieso sollte es so ein System nicht für 5000-7000€ geben?
    Meine Anforderungen sind eigentlich "nur" etwa 200 Personen beschallen zu können.
    Dazu habe ich mir halt überlegt 2x 12";2" Tops mit 2x 18" zu verwenden. Später können dann noch 2 Bässe dazu kommen.


    Liebe Grüße Tim

  • Die 8003er kann ich ohne Vorbehalte empfehlen. Wie weit runter sollen denn die für dich spielen? Irgendwann hast du kein hörbares Musiksignal mehr, nur noch energiefressendes Gewabble. Mir hätte noch nie der Tiefgang des 8003ers gefehlt.


    Die genannten Tops kenne ich nicht.


    So oder so ist Probehören Pflicht, vor allem beim geplanten Budget. Also schnell in das Musikhaus deines Vertrauens fahren und die Kisten probehören.



    Es wird vermutlich bald eine lange Liste mit Empfehlungen entstehen, die PNs werden sich stapeln. Für die Wahl des passenden Systems würde ich folgende Kriterien einschliessen:


    - Klang
    - Druck
    - Transportvolumen/Gewicht
    - Zubehör / Handling (Flugpunkte, U-Bügel, etc..)
    - Zumietbarkeit in der Nähe
    - Service


    Als DJ müsste dir die Marke an sich egal sein, solange es gut funktioniert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,
    Erstmal danke für die nette Antwort. :)
    Bezüglich des Tiefgangs denke ich nun auch das dieser zu vernachlässigen ist.
    Das mit dem Probehören ist so eine Sache. Bis zum großen T. Sind es von mir aus dem Norden schon 450 Kilometer. Aber mal sehen, evtl lässt sich das ja mal einrichten.


    Klang und Drück sollten wohl die Ausschlag gebenden Kriterien werden.
    Fliegen sollen die Tops wohl nicht und auch die Größe & das Gewicht sind zweitrangig. Ich bin immer mindestens zu zweit unterwegs. Zumietbarkeit ist bei mir hier im Norden eh so eine Sache. Im 50km Radius gibt es eigentlich keine vernünftigen und großen Verleiher.


    LG Tim

  • Das sind ja kaum mehr als 100km von uns. Da sollte man doch was organisiert kriegen. Bei uns gäbe es einen großen Teil des PL-Audio Portfolios zu hören. Direkt um die Ecke, also 500m Luftlinie, ist ein großer Dynacord Vertrieb. Da sollte man schon die eine oder andere Boxenkombination zum probehören zusammen kriegen. Gerade für deine Mobil DJ Sachen wäre die PL-Audio Gorilla interessant. Schau dir das mal an im Netz. Vielleicht ist das was für dich.

  • wenn du aus Vechta kommst hast du es nicht weit zu Voice-Acoustic aus Dörverden (Landkreis Verden, NDS).
    http://voice-acoustic.de/produ…stic_SubSat10sp_info.html
    Hör dir dort mal das aktive SubSat-10sp Set an in Kombination mit dem aktiven Subhorn und einmal mit dem aktiven Paveosub.
    Die 10ner Tops stecken sogar einige 12er in die Tasche. Sehr hohe Sensitivity:
    http://voice-acoustic.de/produ…nts_modular10_passive.pdf

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Voice Acoustic kann ich auch nur empfehlen. Der Service ist auch top!



    Ich kann sonst vornewegnehmen, was in Kürze noch vorgeschlagen wird:


    - Audio Zenit (gute Produkte, gutes P/L Verhältnis, dafür nicht soooo bekannt)
    - TW Audio (einige User sind der Marke verfallen wie andere einer Sekte - objektiv betrachtet hat die Marke sicher ihre Berechtigung)
    - Seeburg (grundsolides Material)


    :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Für 7000€ geht schon was. Zur not legt man mit dieser Summe halt den Grundstein für ein ausbaufähiges System. Beispielsweise erstmal 2 Bässe und 2 Tops, welche auch mit 4 Bässen mithalten können. Später dann nochmal 2 Bässe dazu. Und alles wird gut.

  • Guten Abend,
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und PN's. :-)Die Datenflut muss ich nun erstmal verarbeiten. :D
    Ja TW Audio und Audio Zenit habe ich mir auch schon einmal angesehen.
    Kann mir evtl. mal jemand sagen was ein System aus 2x T24 + 2x B18 inkl. Hoellstern kostet?
    Vielleicht spare ich dann doch erstmal weiter.


    Liebe Grüße
    Tim

  • In der Regel wird das T24 zusammen mit mind. je 2 B30 Bässen verwendet. Dabei handelt es sich um Doppel 15" Bässe. Mit 1 B18 pro T24 ist das Topteil bei weitem nicht ausgelastet. Du musst bedenken, dass es sich hier um ein 2 x 12" "Horntop" handelt - auch wenn die Hornladung sicher etwas strittig ist. In Verbindung mit den B18 kann man hier mindestens 3 Bässe pro Top einplanen.
    Sinnvoller erscheint mir bei deinen Anwendungen die M12 oder M15 als Top, sofern es denn TW Audio werden soll. Es handelt sich - im Gegensatz zur T24 - um direkt strahlende Varianten. Dennoch haben auch diese mehr als ausreichende Reserven, um pro Seite mit 2-3 18" Subs kombiniert zu werden. Ob 12" oder 15" Top ist letztlich eine Geschmacksfrage und meist davon abhängig, wie intensiv das Top im Fullrange-Betrieb genutzt werden soll.

  • wer will den so etwas auch bei den durchschnittlichen DJ Jobs mitschleppen.....

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • 4Art : Deshalb habe ich ja auch gesagt das ich dann noch weiter sparen würde.
    zegi : Das ist ja letztlich die Frage. Aber ich denke das wird sich nur durch Probehören klären.
    Dazu fehlt mir leider im Moment einfach aus Beruflichen Gründen die Zeit...

  • Ich würde mir erstmal nur 2 aktive single Bässe kaufen und die Tops weiter verwenden.
    Wenn du dann merkst, dass dir oben rum die Luft ausgeht, neue Tops her( z:B. RCF NXL24A)
    wenn du dann merkst, dass dir Bass fehlt, die gleichen Bässe nochmal kaufen. etc


    Auf keinen Fall Doppel18", da es logistisch dann bei jedem Gig mindestens auf PKW + Anhänger hinaus läuft.
    Mit single Bässen ist man einfach modularer.


    Leitwolfi