Botex T4 DimmerBar

  • Hallo,


    für eine Künstlergruppe, welche ich seit kurzem betreue, steht der Kauf von neuem Equipment ins Haus. Die einfachste Lösung für die Weiternutzung der vorhandenen Lampen wäre besagte DimmerBar. Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit damit? Und wie siehts mit Lüftergeräuschen und Dimmgeräuschen aus?


    Andi

  • Keine Probleme mit der Zuverlässigkeit.
    Funktionieren besser als wie "normale" Billigdimmer; welche bisweilen unsauber hochdimmen.
    Habe auch den Eindruck; das die BARs weniger im Ton stören, als diese. Vermutlich hat es Vorteile, die gedimmte Leitung sehr kurz zu halten. Gehen auch mal ohne DMX mit eingebauten Chaser-Programmen etc.
    Nachteil sind die Feinsicherungen; die schonmal bei einem durchbrennenden Leuchtmittel zu träge sind und den Triac mit in den Tod reißen. Ist aber selten und hängt auch mit der Qualität der Brenner zusammen.
    Kannst auch die quadratischen Kompaktdinger nehmen, die man ins Truss hängt. Ist im Prinzip dasselbe. Mehr als 16A gesamt ist allerdings nicht drin, am einzelnen Kanal bzw. an dreien gleichzeitig geht schon eine 1000er Kanne.
    Lüftergeräusche machen beide nich; is keiner drinne. :wink:


    Habe für kleine, schnelle Sache auch noch 2.
    Wird das einzigste an Dimmern & PAR56-64-Licht sein; was noch übrig bleibt... :shock:

    Never stop a running System

  • Die Botex Bars halten super.
    Sicherungen unbedingt mitnehmen, die fliegen gerne.


    Mit Triacs noch nie Probleme gehabt, Brummen auch nicht so sehr wenn alle anderen Komponenten hochwertig sind.


    Wir haben 6Stk, 4er 2 6er, Kollegen auch noch mal 4 4er und zwei 6er.
    Einzig bei uns macht bei einer 6er der Controller nach 10 Jahren komische Sachen.
    Dimmt man alle 6 Lampen hoch, flackern sie als wenn Unterspannung anliegt. Warum auch immer, hab noch nicht nach gesucht.


    Apropro Unterspannung, das mögen die Bars nicht. Ich glaube irgendwo bei 200...210V fangen sie an zu flackern. Hab den Wert nicht mehr ganz im Kopf.

  • ich habe mit den 6er nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dermaßen hohes Triacsterben, dass man gar nicht (T sei dank) seine Garantie schnell genug wieder in Anspruch nehmen konnte. Wir haben unsere 2 6er in 3 4er getauscht und sind damit zufriedener.
    2 andere 4er starben die Triacs (im TO220-Gehäuse) zu oft, sodass wir auf BTA25 im größeren Gehäuse gewechselt haben und seitdem ist Ruhe im Karton.
    Toll ist das Standalone, das einfache Einstellen, das freie Patchen und Preis-Leistung. Für konventionelles Licht für mich immer noch die erste Wahl, wenn das Geld knapp ist.