Windows XP - was ist zu tun?

  • Mein XP ist sehr stabil und ich werde mir (zumindest vorerst) keine Treiber- und Kompatibilitätsprobleme mit einem neuen OS bereiten. Ich kenne W7 und etwas W8 und finde die Haptik (Netzwerk-/Systemeinstellungen) schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ein absolutes Nogo ist für mich das Verhalten in Sachen Standby (heißt ja auch nicht mehr so). Mein XP-Schläppi braucht 5 sek. zum Schlafengehen und nochmal 5 (o.k. 10 wegen des WLAN) zum Wiederaufwachen. W7/8 benötigt da schon eine kleine Ewigkeit (o.k., die Hochleistungsteile mit SSD nicht ganz so). Aus dem Energiesparmodus erwacht W7/8 auch schonmal ganz alleine wegen irgendwelcher Programmbefindlichkeiten und verbraucht damit sinnlos Strom, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Mein Lüfter ist eher selten an, der meiner Freundin läuft fast immer, trotz potenter Maschine...
    Dass MS keinen Onboard Mailklient mehr mitliefert, ist eine Frechheit! Statt dessen muss dieser bunte Strauß W-Life-Essentials genutzt werden. Der Mailklient kann zwar OE-Nachrichten importieren, schmeißt aber alles in einen separaten Ordner. Mit viel Kunst kann man aber (und auch nur unter W7!) das Vista-Mail einbasteln.


    Erheblich mehr Sicherheit verschaffe ich mir mit meinem XP, indem ich Mozilla in Sandboxie laufen lasse (mal guggeln!). Nichtvertraute Emails schaue ich mir schon immer nur im Quelltext an.
    Die allgemeine Panikmache nützt doch in erster Linie MS. Warum sollten Hacker denen in die Hände spielen, indem sie XP-Nutzer zwingen, eine neues OS zu kaufen? Die werden sich wohl eher auf aktuelle Betriebssysteme konzentrieren.


    Jetzt sind wir schon 4 Wochen "über der Zeit" und alles ist ruhig in Sachen XP-Nutzung. Ich denke (und hoffe), das wird auch so bleiben...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat von "billbo"

    Bei euch Küstenbewohnern ist das ja auch nicht nötig. Da hat das Salz die Karosserie rings um den skandalösen Feinststaubemissionär rechtzeitig weggefressen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    very OT: Anderswo hat der ne komische Strassenlage seit sich Manu den mal ausgeliehen hat...
    btt: Für ein paar Uralt-Anwendungen (z.B. M-PDP) hab ich noch so einen 5-Kilo Backstein von FSC mit XP. Einzige Daseinsberechtigung des Gerätes: es hat noch eine echte RS232-Schnittstelle.
    Ansonsten hat sich das Thema XP mEn in der Geschäftswelt bereits mit Office 2010 erledigt. Das unter XP an den Start zu bekommen ist ein echter Spiessrutenlauf...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "niggles"

    ...
    Ansonsten hat sich das Thema XP mEn in der Geschäftswelt bereits mit Office 2010 erledigt. Das unter XP an den Start zu bekommen ist ein echter Spiessrutenlauf...


    das habe ich bislang völlig erfolgreich umschifft:
    ich nutze nach wie vor mein Office2000 paket!
    und ihr glaubt gar nicht, wie schnell mein Excel mit den neuen rechnern startet :D
    diese Officeversionen ab 2007 können mir mit ihrem lutschbonbon-design gestohlen bleiben. da hab ich fast nix mehr gefunden, deshalb hab ich es wieder deinstalliert.
    einzige ausnahme: ich muss outlook 2007 benutzen, weil das iPhone (!) das so will!
    mein Office2000 kann ich jedenfalls fast blind bedienen und es genügt mir für alles was ich mache immer noch absolut.
    ja, manchmal bekommt man excel-files als xlsx. die kann ich mit meiner alten version natürlich nicht öffnen. aber wofür gibt es die nachfolgerversionen von "staroffice" ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Für die xlsx oder docx-Dateien gibt es feine Readerplugins für die alten Offices von MS. Bei mir tut es auch nach wie vor und zur vollsten Zufriedenheit ein Office 2000!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat von "surfvill"

    Für die xlsx oder docx-Dateien gibt es feine Readerplugins für die alten Offices von MS. Bei mir tut es auch nach wie vor und zur vollsten Zufriedenheit ein Office 2000!


    hättest du da einen passenden link mit mehr informationen dazu? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang