M-Audio Fast Track Pro Treiberprobleme Windows 7

  • Hallo zusammen,


    ich verwende seit längerer Zeit ein M-Audio Fast Track Pro unter Windows 7 64bit.
    Bisher (an einem Lenovo T61) lieft es auch relativ stabil, es hat nur gelegentlich die Verbindung zum Rechner verloren.


    Nach einer Neuinstallation auf einem T440p verschärft sich das Problem allerdings:
    Der neueste Treiber (6.1.10 von Avid) lief absolut instabil (incl. Abstürzen mit Bluescreen), mit dem vorherigen Treiber 6.0.7 ist es halbwegs brauchbar.
    Allerdings kommt es auch gerade nach Standby zu Problemen, das Interface wird teilweise nicht mehr erkannt oder verhindert sogar das ordnungsgemäße Herunterfahren.


    Gibt es dazu Erfahrungen oder Lösungsvorschläge?
    Auch wenn die Hardware noch alle meine Anforderungen erfüllt, bin ich schon fast so weit, ein aktuelleres Interface zu kaufen.


    Grüße
    Mathias

  • Wie immer hier meine Standard Tipps :wink:


    Grundsätzlich sollte man einen Audio Rechner mit den passenden OS-Einstellungen betreiben.
    Ein potentielles Problem (von vielen) sind die ganzen Stromspar Optionen, die z.B. USB Ports und Festplatten "schlafen" schicken.


    Empfehlenswert empfinde ich folgende Einstellungen/Änderungen-->


    http://www.timos-welt.de/win7/…PC_als_DAW_optimieren.pdf


    Funktioniert das System immer noch nicht wie gewollt, muss man dem Problem genauer auf die Pelle rücken.
    Ein nächster Schritt-->


    http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml


    herunterladen und ausführen. Werte über 1000 weisen auf ein oder mehrere Probleme hin.
    Jetzt kann man versuchen, diverse Hintergrunddienste abzuschalten und so zu versuchen den Schuldigen "einzukreisen".


    Fakt ist: Die Zeiten das jedes Audiointerface an jedem Rechner funktioniert sind vorbei!


    Happy hunting!


    LG
    WW

  • Hatte auch schon desöfteren Probleme unter Win 7. Die Lösung war das Interface mit einem externen Netzteil zu betreiben. Da die Versorgung über USB wohl etwas zu schwach auf der Brust ist.
    Seither läufts stressfrei.


    Gruß Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Zitat von "max kaiser"


    Seither läufts stressfrei.


    Dann habe ich ja noch Hoffnung :)


    Ich habe jedenfalls mal ein externes Netzteil angeschlossen und werde es mal die nächsten Tage beobachten.
    Leider sind gerade solchen unregelmäßigen Fehler ja nur schwer zu finden.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Ich habe hier ebenfalls ein älteres Fast Track Pro. Das mag am neuen Rechner unter Win 7/64Bit keine USB 3.0-Ports. Instabilität, Abstürze ectpp. trotz aktuellem Avid-Treiber.


    Im USB 2.0-Port läuft es am gleichen Rechner stabil. Allerdings ertönt im Ausgangssignal-Hintergrund jetzt Rauschen, Zirpen und Pfeifen auf nicht akzeptablem Niveau, das vorher nicht vorhanden war.


    Es sei denn, man hat Mac. Da funktioniert's (unter Snow Leo) immer noch perfekt.

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat von "derautor"

    Instabilität, Abstürze ectpp. trotz aktuellem Avid-Treiber.


    "Trotz" oder "wegen" aktuellem Treiber? :?:
    Bei mir läuft der 6.0.7 auch stabiler als 6.1.1.


    Das Interface steckt extra an USB 2.0.


    Viele Grüße
    Mathias

  • Keine Ahnung! Es scheint tatsächlich mehrere zu geben :D .


    Habe einen Treiber für Win7 gesucht, den nach ein paar Umwegen bei Avid gefunden und installiert....


    Entscheidend für "geht nicht" oder "geht leidlich" war die Wahl des USB-Ports, s.o.


    Ich werde da jetzt aber auch keine Staatsaktion mehr draus machen, zumal mir in Kürze sowieso was anderes ins Haus kommt....


    Und das FTP geht zurück an den alten Mac. Beziehungen unter Gleichaltrigen sind bekanntermaßen ja am stabilsten.... :D

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ein Nachtrag: Bislang hatte ich Probleme mit Audio-Hardware an den USB-Ports der Dockingstation eines Thinkpads - nach dem Umstieg auf Win 7 tun es manche Geräte, die vorher nicht liefen, andere nicht mehr :)

  • nur mal so als tipp:
    ich hatte mir vor jahren auch ein fast track gekauft, das aber am damaligen XP rechner nicht laufen wollte. ich bin dann umgestiegen auf roland UA25 und habe das bisher noch nicht bereut. dieses interface läuft einfach immer, auch an meinen neuen Win7 rechnern

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    mal ein Update von mir:
    Das Interface läuft zur Zeit mit dem Treiber 6.0.7 und einem externen Netzteil halbwegs stabil.
    Überwiegend nutze ich das Interface "nur" am Rechner zuhause, so dass da 100%-Stabilität nicht "überlebensnotwendig" ist.


    Mittelfristig werde ich das Interface aber auch durch einen aktuellen Nachfolger ersetzen. Von der Hardware sieht das UR22 von Steinberg ziemlich gut aus, hat da jemand Erfahrungen mit dem Treiber unter Windows 7 64 bit?