Equipment über Treppe

  • Liebes Forum


    Kennt jemand eine gute Methode, wie man relativ schweres Equipment (z.B. Doppel-18" Subs oder Cases mit 2 Doppel-12"-Tops) über eine steile Treppe transportieren kann, wenn möglich alleine.


    Einfache bauliche Anpassungen wären denkbar, Bagger können dafür nicht auffahren. Der Höhenunterschied, der über die Treppe erfolgen müsste, wäre ca. 2.5 Meter.


    Spontan dachte ich an eine Rampe (also auf den Stufen liegend) mit einer Seilwinde oder so...


    Danke für eure Inputs!

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo.


    Also spontan fällt mir, ganz ohne bauliche Veränderung, die Variante eines elektrischen Treppensteigers ein - also quasi eine Sackkarre mit Motor und eben der Funktion, Treppenstufen zu überwinden. Die gibt es in vielfältigen Varianten, am besten du fragst einfach mal die Suchmaschine deines geringsten Misstrauens.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Einmalig und für immer oder immer wieder? Falls nur einmalig, dann schau Dir mal an, wie die Klaviertransporteure arbeiten. Da gibt es ein Gerät namens "Pianoplan", mit dem Du sogar einen Flügel die Treppe hochbekommst. Dürfte halt nicht ganz billig in der Anschaffung (womöglich auch nicht in der Miete) sein, und ohne ausführliche Einweisung würde ich damit nicht arbeiten wollen.


    Schau einfach mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=zAI-kRyFG7k


    Falls die Transporte öfter anstehen, würde ich über leichteres Equipment nachdenken, das ist unter Umständen für Kreuz und Geldbörse auf die Dauer billiger ...

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Sechs kräftige, erfahrene, ausgeruhte, motivierte, nüchterne, volljährige, mit dem Handling von empfindlichem und schwerem Equipment ausreichend vertraute Stagehands.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Jeremy"

    Einmalig und für immer oder immer wieder? Falls nur einmalig, dann schau Dir mal an, wie die Klaviertransporteure arbeiten. Da gibt es ein Gerät namens "Pianoplan", mit dem Du sogar einen Flügel die Treppe hochbekommst. Dürfte halt nicht ganz billig in der Anschaffung (womöglich auch nicht in der Miete) sein, und ohne ausführliche Einweisung würde ich damit nicht arbeiten wollen.


    Schau einfach mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=zAI-kRyFG7k


    Falls die Transporte öfter anstehen, würde ich über leichteres Equipment nachdenken, das ist unter Umständen für Kreuz und Geldbörse auf die Dauer billiger ...


    Mit dem Klavierpanzer sollte das gehen, man kann (und muß) für steile Treppenfahrten den Schwerpunkt nach vorne und hinten verschieben. Preislich könnte aber eine Festinstallation günstiger sein.


    Alternative: Treppenlift. Sowas gibt es ja gerne mal in Locations, die baubedingt nicht ebenerdig sind, um Rollstuhlfahrern Zugang zu ermöglichen.

  • Von außen durch ein Fenster mittels Möbellift?
    Offensichtlich handelt es sich da ja um eine größere Location, wenn Doppel18er an' Start kommen. Da sollte doch genügend Personal vorhanden bzw. greifbar sein und ein Treppenzuschlag auf die Rechnung. Macht jedes Umzugsunternehmen wenn kein Lift stellbar oder Fenster zu klein.
    Sollte das jedes WE so sein, brauchs dann schon eine richtige Lösung mittels Lastenaufzug oder z.B. eine Scherenbühne außen über ein bis zum Boden erweitertes Fenster.


    Wir hatten auch so einen Fall, es handelt sich um ein städtisches Haus.
    Da sind wir irgendwann mal auf den Trichter gekommen, das so ein Vereinshaus barrierefrei sein sollte.
    Also wurde flux ein Lift eingebaut. Für sowas ist recht leicht Geld aufzutreiben bei der öffentlichen Hand.
    Und ob da nu ein Rollstuhl oder ein Amprack hochfährt...:wink:

    Never stop a running System

  • Du hättest den :D Smily auch weglassen können. :wink:
    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
    Nur denke ich, daß bei einer Veranstaltung, bei der darüber nachgedacht wird, >80kg alleine die Treppe hoch zu wuchten, keine Stapler vorhanden sind.
    Du bist verwöhnt.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Wieso ... Jetzt wo bereits jeder unter 25 jährige männliche Deutsche bereits mit einem Smartphone, einem Tablet und einem X32 versorgt ist und der väterliche SUV auch kein wirkliches 'must have' mehr darstellt ... Wie wärs da mit einem 'personal stapler' ?

  • :D


    wobei ich dann, nachdem die wichtigsten sachen abgehakt sind (du hast übrigens das gerippte cubase vergessen), ja eher für ein `personal hirn´wär.
    das erschiene mir doch dringender.mit den erstgenannten kannst du fast noch niemanden töten.
    der stapler erschliesst da ganz andere welten.


    Aber ich hätte ihn auch vorgeschlagen.
    Bei einer Installation natürlich mittels barrierefreiheit eine Aussenlösung.

  • Ich meinte das ernst mit dem Stabler.


    Je nach Location könnte es einen Industriebetrieb in der nähe geben. Gegen nen Kasten Bier oder sonstige Naturalien leiht man die gerne mal aus.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    ... könnte es einen Industriebetrieb in der nähe geben. Gegen nen Kasten Bier oder sonstige Naturalien leiht man die gerne mal aus.


    neiiiin!
    für sowas gebe ich meinen körper nicht her!!


    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Aktiv oder passiv als Darsteller? :?


    Passiv: dann wäre ich krank -> Nein Danke
    Aktiv: dann würde mein Kreislauf die Arbeit einstellen und ich kurze Zeit später -> Nein Danke


    Ich muß ja zum Blutabnehmen schon liegen, weil keine Arztgehilfin mich auffangen will ;)


    Was war der Topic?


    Wenn baulich eine Veränderung drin ist, dann wäre der Treppenlift für Rollstühle wohl die beste Lösung. Die sind aber sehr langsam. Die Zeit muß man beim Auf- und Abbau mit einplanen.
    Um eine so große Rampe anzulegen, muß man auch zu zweit sein.


    Gruß
    Rainer