Funkstrecke

  • Moin.
    Gucke grade Moto-GP und frage mich; wo bzw. mit was das Moderator aus der Startaufstellung so sendet.
    Ton+Bild sind sicher locker 100m bis zum Empfänger und das ohne Sichtlinie. Die beiden Antennen am (ziemlich großen) Sender an Alex Hofmann's Hose sind jedenfalls ziemlich lang und lassen sowas um 3-500 MHz vermuten.?
    Gruß M.

    Never stop a running System

  • hab neulich in nem Making-Off einer Fernseserie 2 riesige Stative mit größer als normalen Richtantennen gesehen, die das Freigelände dort abdecken sollten. das war glaub ne Kartbahn. oderirgendwas ne Nummer größer. die Teilnehmer sind in den Karts mit Funkmiks störungsfrei rumgeheizt. Wird da wohl so ähnlich gewesensein. Sennheiser konnte ich auf den Antennen kurz im bild lesen, ebenso war da zumindest einer der kleinen Taschensender in Gebrauch, die silbernen mit einer Batterie.

  • Scheint also frequenzmäßig ein weites Feld zu sein.
    Geht von 70 MHz-10 GHz.
    Da funken aber auch 'ne Menge Gewerke durcheinander. F1 ist mit dem Teamradio sicher noch schlimmer.


    Wobei Sport 1 (die sich grade durch ihre Sendepolitik wiedermal mordmäßig unbeliebt machen) ja nix mit der MotoGP bzw. Dorna zu tun haben...


    Kumpel von mir von der Telekommm macht(e) die Bereitstellung der (temporären) Netzwerkanschlüsse für Teams + Presse. Das ist auch 'ne lustige Sache mit fetten Drahtverhauen..

    Never stop a running System

  • Zitat von "teemee"


    Die Latenz von einem (!) Frame ist schon auch sehr beeindruckend.


    Hmm, das sind schon mal min. 20ms. Für Livebild ist das schon recht viel.
    Da gibts durchaus schnellere und günstigere Lösungen, vielleicht nicht gerade in der Liga, aber ich werf grad ein Aug auf den Teradek Bolt Pro 2000: http://www.teradek.com/pages/bolt
    600m, bis zu 4 RX Multicast, <1ms, 1080/60p, das ist schon mal eine Ansage....