DMX Steuerung

  • Hallo Forum, ich habe ein Problem. Zwei Nebelmaschinen "DJ Power DSK 1500 Pyrofogger" sollen über einen vorhandenen Fußtaster eine Feuersäule imitieren, da ich nicht überall meine Flamemaster einsetzen kann. Dazu habe ich mir ein "Eurolite CLX 16 DMX" gekauft und wollte den Chaser für die Nebelmaschinen (Nebelausstoß und flackerndes rot-grünes Licht) auf eine Flashtaste der Eurolite legen, was auch funktioniert. Nun kann ich aber nicht gleichzeitig am Bass zupfen und auf die Flashtaste drücken, also wollte ich den Flashtaster der Eurolite auf einen Fußtaster legen. Dazu habe ich von der Leiterplatte die beiden Kontakte über eine Klinkenbuchse verlängert. Leider funktioniert das nicht, sobald ich ein Kabel anstecke kommt die Steuerung durcheinander und macht völlig wirre Sachen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und wäre auch bereit eine neue Steuerung zu kaufen, wenn die tut was ich will.
    Sollte der Beitrag hier falsch sein, bitte in das richtige Brett verschieben.


    Viele Grüße, Harti

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

  • hast du ein abgeschirmtes Kabel verwendet? Klingt fast so, als würde die Steuerung über das Kabel als "Antenne" Radio Eriwan empfangen. Ein abgeschirmtes Kabel mit Schirm auf dem Gehäuse könnte vielleicht schon was bringen. Alternativ könnte ein kleiner Kondensator über den Taster einen Versuch wert sein; der würde dann hochfrequente Störungen eliminieren. Kann natürlich sein, dass die Schaltung damit auch nicht klar kommt 8)

  • Abgeschirmtes Kabel und Kondensator hab ich schon probiert, hilft nichts. Ich vermute, daß der Taster keinen "an- oder aus" Wert sendet, sondern einen Spannungswert (z.B. 0,5V bei aus und 1V bei an). Da würde dann das Kabel als Widerstand wirken und somit alles durcheinander bringen. Bin nach wie vor völlig ratlos.

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

  • Mal ne ganz blöde Idee: Wenn du das Kabel erst ansteckst, und dann das Gerät anschaltest, besteht das Problem dann auch?



    Ansonsten, frag mal Tobias Niedenthal hier aus dem Forum. Der kann dir vielleicht helfen.

  • Die DSK 1500 haben doch eine Flashtaste direkt am Gerät - kann man die nicht rauslegen und auf einen Fusstaster führen? LED-Farbe die bei Nebelausstoß gemacht wird kann man ja vorher an der Maschine programmieren....

  • Erstmal danke für Eure Antworten. @ Marian: Das Problem besteht auch beim Anstecken vor dem Einschalten. @ Martin: die Flashtaste an den DSK können nur ein programmiertes Licht und Nebelausstoß auslösen, flackern kann man an den DSK nicht einstellen. Ich werd mich jetzt mal mit Midiansteuerung beschäftigen, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

  • Ich kenne das Problem, weil der Controller die Taster über eine Matrix abfragt dürfen da keine langen Leitungen dran. Dafür verwende ich kleine Relais, sehen aus wie ein IC. Wie diese: http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/DIP-7212-L-5V/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15184&GROUPID=3291&artnr=DIP+7212-L+5V


    Diese werden von unten an den Taster gelötet und mit Heißkleber fixiert. Eine Schutzdiode über die Spule und fertig. Die Spannung nimmt man was zur Verfügung steht, zB. 5V. Da kann man auch lange Leitungen verwenden. So habe ich schon einige Geräte mit Erfolg umgebaut.


    Gruß Gunter.

  • Zuerst mal ein großes DANKE an alle die versucht haben mir zu helfen. Die Lösung von mycrobit scheint mir im Augenblick die erfolgversprechendste zu sein. Da sich meine Lötfähigkeiten in engen Grenzen bewegen habe ich einen erfahrenen Techniker gebeten, mir zu helfen. Sobald das Ergebnis vorliegt werde ich hier berichten.

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

  • Nach langer Zeit nun endlich die Lösung meines Problems. Die Anregung von mycrobit habe ich weiterverfolgt und ein reed Relais eingebaut.
    http://www.directupload.net/file/d/3747/872e4x44_jpg.htm (Reedrelais)
    Um kurze Leitungswege zu erhalten habe ich das Relais einfach mit Silikon an einer freien Stelle der Leiterplatte aufgeklebt.
    http://www.directupload.net/file/d/3747/d42uz2j3_jpg.htm (Reedrelais aufgeklebt)
    http://www.directupload.net/file/d/3747/7w9wdrmo_jpg.htm (Reedrelais verdrahtet)
    Die Schaltspannung von 5 Volt für das Relais bekomme ich von einem externen Netzteil.
    http://www.directupload.net/file/d/3747/ud9sdsnq_jpg.htm (Komplettansicht unter der Aluhaube befindet sich die Stromversorgung für das Steuerteil und das Relais, sowie die Buchsen für den Fußschlater und das DMX-Signal)


    Danke noch einmal an alle, die sich um mein Problem gekümmert haben.

    Was heißt hier Ordokrafie? Ich kann gar nicht so schnell lesen wie ich tippe!

  • habe das Thema leider erst jetzt entdeckt -
    ich verwende für sowas gerne irgendwelche Optokoppler.
    Der muss am Ende wirklich nix können,
    gibt es für wenige Cent das Stück.
    Sind robust, klein, kosten quasi garnix,
    und sind auch über Mikrocontroller etc. einfach anzusteuern.


    Man muss nur wissen wie rum im zu ersetzenden Taster die Spannung anliegt.


    Habe mit solchen "fake-Tastern" schon größere Anordnungen von Consumer DVD-playern
    und Profi-VGA Matrizen ferngesteuert, oder gerätespezifische IR-Fernsteuerungen
    per Microcontroller ausgelöst.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10