Botex DPX620 Schaltplan

  • Hallo miteinander,
    habe hier einen Botex Dimmer DPX620 der ersten Ausführung, der mit den Schiebereglern, der kein DMX mehr verstehen will. Leider konnte ich nur den Schaltplan für das Leistungsteil auftreiben, aber nicht für die Controller-Platte. Würde mich für jede Hilfe freuen.


    Gruß Gunter.

  • Guck' mal nach dem DMX-Input Keks gleich nach der Buchse. Sollte 6 Beine haben und ist mit Glück gesteckt.
    Der hat bestimmt mal Potentialunterschied über's Kabel bekommen. Mag der nicht besonders gerne.


    Eventuell auch die Stromversorgung für das ganze Kleinzeugs. Da ist irgendwo ein Regler auf's Blech geschraubt, aber trotzdem den Hitzetod gestorben..
    Dingens hat doch noch kein Display; das da jetzt dunkel wäre.?

    Never stop a running System

  • da braucht man keinen Schaltplan zu. Die Schaltung ist total einfach. Schaust nach was für nen µController darin ist. UB Messen OK, dann schauen ob das DMX Signal bis zu UART anliegt OK ? Prüfen ob Takt erzeugt wird. Der Switch für die Adresse wird mit Sicherheit getastet, mit dem Ozzi was zu sehen?


    Ist da nix zu messen wird wohl der Ozzi nicht schwingen. 22p um den Quarz prüfen oder besser tauschen. Jetzt sollte sich Erfolg einstellen. Wenn nicht Mülltonne -> neu kaufen. Manchmal sind auch Kondensatoren defekt die UB für den µP in die Knie zwingen.


    22p nicht 22n mit der Last schwingt der Quarz nicht an ;)

  • Zitat von "marcoboy"

    Manchmal sind auch Kondensatoren defekt die UB für den µP in die Knie zwingen.


    In so einem Fall - Stützkondensatoren parallel zur Betriebsspannung defekt - hilft nur einzeln auslöten und prüfen, oder mit Labornetzteil >10A die Betriebsspannung extern anlegen. Dann sieht man welcher Kondensator defekt ist.

  • Naja man kann das auch messen :roll: ESR oder C cap Messgerät was Nebenwiderstände anzeigt. Verdächtig sind Teile die um Bauelemente geparkt wurden die heiß werden. Ich habe mir auch angewöhnt bevor ich so was einbaue zu messen. Gerade dann wenn ich in eine Kiste greife die von Reichelt kommt. Manchmal werden aus 22p -> 22n. Die gleiche Lieferung bekamen noch andere. Die sich wunderten warum der Atmel nicht funktionierte. Nein es stand nicht drauf SMD :roll: Über gefakte Bauelemente sprachen wir schon. Defekte oder schlechte Kondensatoren bekommt man da auch.