Klotz Nano 400/1000

  • Suche Technische Daten zu meinem Klotz Nano Dachbodenfund. Sind leider leicht verbastelt und die Bestückung ist nicht mehr original. Sollte laut meiner Recherche EVM 15L und Rhenkus Heinz SSD1800 sein. Im Sub RCF L18P200. Ist das soweit korrekt?

  • die bestückung des tops ist wohl korrekt. hiess die nicht Nano400?


    was im sub steckte weiss ich aber nicht mehr. ich dachte eigentlich das wäre auch ein EV 15er gewesen...


    wir hatten anfang der 90er so eine anlage in einer disco... mein traum war´s zwar nicht, aber es war laut und die Djs (darunter auch ich) haben es nicht kaputt bekommen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja ja, die 80er sind aber lange her. heute würde ich als DJ keinen blumentopf mehr gewinnen ;)


    damals kam dann ein musiker auf mich zu, ob ich nicht mal seine band abmischen wolle - denn ich würde die anlage immer so sauber einstellen!
    damit hat sich das blatt dann gewendet... :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jaja; das ist grade die Kunst.
    Vor der PA kann das jeder. Naja fast jeder :wink:


    Hier ums Eck hängt auch noch so eine (nur noch selten genutzte) Anlage, samt original Amps + Aktivweiche.
    Aufgeschraubt hab ich allerdings noch nix. (müssen)
    Wer steckt bzw. steckte eigentlich hinter Klotz? Gleichnamige Kabelbude.?

    Never stop a running System

  • Zitat von "e-on"

    :shock: wie kann man ne Anlage sauber einstellen, wenn man immer hinter den Boxen steht ? :D


    das ist relativ einfach erklärt:
    ich der disco, in der ich mitte der 80er mittwochs und samstags als DJ arbeitete (jetzt isses raus ;) ), gab es einen 2x15band EQ für die anlage.
    und jeder DJ stellte sich den EQ so ein, wie er es für richtig hielt. und ich hab ihn offenbar immer so eingestellt, dass sich die anlage besser anhörte als bei den kollegen - was wiederum einen musiker veranlasste, mich als mischer für seine konzerte anzuwerben.
    damals hatte ich noch keine ahnung von livemix, bin dann aber einfach so reingerutscht...
    fazit:
    es geht doch ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "madmax"

    ...
    Wer steckt bzw. steckte eigentlich hinter Klotz? Gleichnamige Kabelbude.?


    soweit ich mich erinnere, kamen diese boxen tatsächlich von Klotz, also dem kabelhersteller

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja waren definitv Renkus Heinz, hab eine Nano 1000 ( 1x 18 Zoll Subwoofer, 2 x 12/2 Tops ) und eine Nano 400 ( 15/2 Tops ) gehabt. Ist aber schon seeeeeehr lange her... Der 18er war glaub ich ein JBL, die 400er waren glaub ich EV bestückt. Die Prozessoren waren baugleich mit Renkus Heinz.

    Georg Hrauda, Österreich

  • jepp, die teile waren entwicklungen von renkus-heinz.
    das wurde damals auch gar nicht verheimlicht, sondern das wurde sogar so beworben.
    die frage von madmax war aber, ob der kabelhersteller Klotz hinter dem projekt stand, oder vielleicht doch etwas anderes.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, war definitiv das heutige Klotz AIS Konglomerat. Wir waren damals RH-Händler und konnten das hautnah miterleben, als die Clone kamen. Obwohl ich sagen muss, dass die damalige RH doppel 15er/2" Hölle ging mit Prozessor und ner 1000Watt Endstufe. Da gabs noch richtige Sense-Leitungen ;) end of topic

    XP15 user

  • in karlsruhe hängen im kleinen saal des Tollhaus immer noch zwei Nano400 als delayline und ergänzen die ebenso alte d&b F2-PA. dort tun sie seit jahr und tag unauffällig und klaglos ihren dienst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der Nano 1000 Sub ist doch ein Doppel 18" gewesen und war für die Nano 800 optimal. Der Nano 500 war der Singel 18 oft in Kombi mit den Nano 400 Tops. Beide meines Wissens mit RCF L18P200 bestückt. Dann gab es noch den Nano 1500 der mit einem Ev EVX 180A bestückt war - möglicherweise teilweise auch mit dem RCF. Das passende Topteil war mit nem EVM 12L und dem RH SSD1800 bestückt. Das 400er Topteil war wie schon geschrieben mit EVM 15L und RH SSD 1800 Treiber bestückt. Die Nano 800 genauso nur halt alles doppelt. Die beiden 1er übrigens per y-Adapter an einem Horn. Weiterhin gab es mindestens noch ne Nano 300 mit 12" und Horn (evtl. baugleich mit dem Nano 1500 Topteil) und ne schmale Zeile mit zweimal 8er? und Horn. Diese beiden hatte ich aber nie in Händen. Endstufen waren meines Wissens die PA900 und PA1200 in mindestens zwei Generationen mit vertikalen oder horizontalen LED-Ketten. Die Nano Controler kamen von Renkus Heinz. Bei den Lautsprcherkonstrukten ist das sicher auch gut möglich- mir war es aber neu. Zeitlich davor gab es aber auch schon Klotz Endstufen und Lautsprecher (z.B.Klotz Zebra).
    Die heutigen leute bei Klotz-Kabel wußten auf meine Nachfrage hin übrignes gar nichts mehr von den Boxen obwohl es die selbe Firma zu sein scheint.