Faderautomation per MIDI-CC Befehl auf der LS9-32

  • Hallo,


    ich möchte mit "Ableton Live 9" die Fader einer LS9 steuern und damit eine Automation für eine Produktion erstellen.


    Grundsätzlich "spricht" Ableton über Midi (Focusrite Saffire 6 USB) mit der LS9 und ich kann über die einzelnen CC-Kanäle meine Fader ansteuern.


    Wenn ich allerdings mehrer Fader bewegen will und z.B. 16 CC-Kanäle mit einer Automation belege, Bewegen sich die Fader ungleichmäßig (ruckeln) und zum Teil reagieren einzelne Fader garnicht. Fahre ich die selbe Szene mehrfach ab, kann es sein, dass der fehlende Fader mal mit fährt und plötzlich wieder nicht läuft... Also die automation von 16 Kanälen ist sehr unzuverlässig.


    Als Gegenprobe habe ich mal das Interface per Midi an meine 01V96 angeschlossen und hier laufen die Fader sauber und zuverlässig, wie erwartet... Von daher schließe ich PC und Midi-Inerface als Fehlerquelle mal aus.


    Kennt jemand diesen Effekt bei der LS9 ? Konfigurations-Fehler ?


    Danke für eure Hilfe,
    Gruß
    Cheesy

  • Vielleicht ist ja die MIDI-Schnittstelle der LS9 an der Stelle überfordert? Ich weiß jetzt nicht, ob das auf einen Defekt hindeutet, oder ob die vielleicht generell in der Beziehung etwas unzulänglich ist - ich benutze sie nie, wenn ich mit dem Pult zu tun habe.


    Wie wärs denn stattdessen, den DME Network Driver zu installieren und die darüber bereitgestellte MIDI-Schnittstelle zu nutzen?

  • Hallo Robert,


    das habe ich mir gestern Abend auch gedacht... Ich habe den DME-Treiber schon mal installiert und er wird auch in Ableton angezeigt.
    Ich werde heute Abend mich nochmal ans Pult setzen und es über diese Netzwerk-Midi-Schnittstelle testen.


    Hast du über diesen Treiber schonmal das Pult gesteuert (außer mit dem Studio-Manager) ?


    Gruß
    Cheesy

  • Nö, außer Studio Manager hab ich da noch nie was anderes benutzt. Aber es ist eine MIDI-Schnittstelle, ich würde einfach mal davon ausgehen, daß da alles geht, was das Pult an MIDI kann.

  • Hihi, das habe ich auch gedacht und es war ein klassischer Fall von "düdümm".


    Der DME-Treiber wird als Midi-Gerät im Rechner erkannt, aber normale CC-Befehler werden vom Pult nicht angenommen, bzw. angezeigt. Zumindest habe ich nach einer halben Stunde aufgegeben, diesen Treiber zu nutzen...


    Als Lösung werde ich jetzt keine Fades erzeugen, sondern direkt die Werte ausgeben. also von "0" direkt auf "100". Für meine Anwendung sollte das vollkommen ausreichen. Damit kann ich sehr zuverlässig die Fader ansteuern und der Datenstrom auf der MIDI-Leitung wird minimiert.

  • Hallo,


    habe zwar keine Ahnung, wie es beim LS9 ist, aber vielleicht helfen die Erfahrungen von der M7CL weiter, die ist ja ziemlich ähnlich. Hier muß man die Remote- Funktion von MIDI auf LAN umstellen. Controller funktioniert nicht, nur SysEx. Das Pult scheint alles mögliche zu senden, offenbar u.a. Sync- Meldungen. Habe das nicht weiter verfolgt, weil dadurch die MIDI- Capture- Funktion beim SCS gestört wird.


    HTH Jörg