granMA2 onPC DMX Remote Latenz

  • Hallo,


    ich bastle gerade an einer neuen Lichtsteuerung basierend auf grandma2 on PC. Habe jetzt auch das 2Port Node da und muss feststellen, dass die Latenz über DMX Remote gigantisch ist. Ich steuere mit meinem alten Zero88 Pult die Executer an und habe eine Latenz von deutlich über 100 ms. Habe jetzt auch schon gelesen, dass das normal sei.

    Meine Frage in die Runde: hat da jemand ähnliche Erfahrung und wie sieht es mit dem GrandMA2 on PC Fader Wing aus. Ist der von der Latenz her besser unterwegs bzw. ist das die bessere Alternative zum DMX Remote?


    Letztendlich geht es darum bei Konzerten und Disko manuell zu drücken bzw. zusätzlich Akzente zu setzen die dann auf den Punkt genau kommen müssen…

  • Das war m.E. auch bei grandMA1 schon so. Ich patche mir daher immer die Dimmerkanäle der Lampen direkt auf das externe DMX-Faderpult und drücke die per "merge" durch die grandMA hindurch.

  • So habe jetzt im Lampentreff ein par schlüssige antworten und werde sie hier posten:


    Das Problem scheint allgemein bekannt zu sein.


    Das 2port Node arbeitet mit 100Mbit/s das Protokoll des 2port (ma-net2) läuft aber nur optimal mit 1Gbit/s Netzwerkschnittstelle so kommt es dann bei DMX Remote zu spürbaren Verzögerungen.
    beim 4port & 8port die mit Gbit Netzwerk laufen sollen die Latenzen spürbar kürzer sein
    die Gute Nachricht: MA bringt gerade ein neues Gbit 2Port Node heraus.


    http://www.malighting.com/en/n…7_small-but-powerful.html


    steht dann nur noch der Test des neuen 2port Nodes aus :)