Fachfrage - Stoßverbinder - Kabel zerhackt

  • Ok ich hau die Jungs mal an die mir das so bei brachten.
    Ich kenne einen Elektro Installateur und einen Elektro Installateur Meister, beide sagten mir unabhängig voneinander das Leitungen im Hausinstalationsbereich nicht geflickt/verlängert werden dürfen.
    Deshalb halte ich mich auch dran.


    Gruß Wolf

  • Zitat

    Kabelschuh von Hersteller "A" mit Presswerkzeug von Hersteller "B


    Wobei die wenigsten Kabelschuhhersteller selbst Werkzeug produzieren. Vieles wird einfach umgelabelt und so wird die gleiche Zange unter 5 Label vertrieben.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Korrekt, ABER:
    Passiert was und man kann nicht nachweisen, ein freigegebenes Presswerkzeug verwendet zu haben, schaut's ganz schnell übel aus...


    Verhindern lässt sich diese Problematik z.B durch die Verwendung von DIN-Kabelschuhen (anstelle von Rohrkabelschuhen) und dem geeigneten Werkzeug. Bei den DIN-Kabelschuhen gibt's klare Vorgaben und Anforderungen, da ist dann kein Zwang mehr da, vom Hersteller freigegebene Presswerkzeuge zu benutzen.


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • "3-Phasen-Kasper" :evil:


    Wenn man so manche Antworten liest kann einem richtig Angst und Bange werden .


    1 : Leitungen neu wenn Aufwand vertretbar .
    2 : Abweigdosen ist ok und die günstigste Variante
    3 : VDE Schrumpfmuffe mit eingeschrumpften Kerb oder Schraubverbindern die schnellste und sicherste Methode
    4: Giesharzmuffe zu teuer und dauert zulange ,braucht mehr Platz zum Arbeiten aber auch ok



    alles andere ist grandioser Pfusch und gemeingefährlich .Auch wenn mann jemanden kennnt der jemanden kennt .................
    Leider gibts auch Kollegen wo man es mir der Angst zu tun bekommt