Kaufberatung Beamar für Club

  • Hallo zusammen,


    wir möchten in unserem Club einige Wände mit Beamern Visualisieren.
    Da ich aus dem Lichtbereich komme, kenne ich mich bei Beamen leider nicht so gut aus!
    Kann mir jemand eine Kaufempfehlung bzgl. geeigneter Beamer geben?


    Hier die Eckdaten:


    - Projektionsabstand ca. 5m
    - Wände sind Betongrau
    - Wie oben genannt handelt es sich um einen Club (Beleuchtung dunkel gehalten)
    - Als Software wird Arkaos Grand VJ zum Einsatz kommen
    - Preisrange bis 1000 Euro (gerne auch günstiger)


    Vielen Dank ;)

  • wie viele sind denn "einige Wände"?


    Dann fragt sich, wie denn die Qualitätsanforderungen sind (Auflösung, Format, ...) - und wie die Umgebungsbedinungen sind.


    Je nach dem (Einstzstunden, Nebel, Haze, ggf. Raucher, ...) - ist es ggf. sinnvoll, auf billigste Consumerprodukte zu setzen und die einfach jedes Jahr rauszuwerfen und neu zu kaufen als "richtige" Beamer mit entspechend höheren Anschaffungskosten und Service-Folgekosten für regelmäßige Reinigung und Tausch elementarer Teile zu verwenden.

  • Insgesamt wären dazu ein paar genauere Angaben ganz sinnvoll:


    - Projektionsabstand ca. 5m
    => Dann hasst du eine Projektionsfläche von 2,94 bis 3,23 breite. Passt das?


    - Wie oben genannt handelt es sich um einen Club (Beleuchtung dunkel gehalten)
    => Wie dunkel? Hast du die Möglichkeit zu messen? Bei dem Beamer dürftest du maximal 95Lux im Club haben, damit du ein ordentliches Bild bei voller Größe erzielst.


    - Preisrange bis 1000 Euro (gerne auch günstiger)
    => Pro Stück? Oder für eiviele Projektoren? Vergiss auch nicht eine sichere Montagemöglichkeit falls das über Menschen hängt), eine sauberen Splitter und Verkabelung


    Reicht dir überhaupt WXGA? Und wie willst du verkabeln?

  • Hi
    Ja die Verkabelung und das Splitting kostet auch nochmal recht viel Geld!
    Kostengünstig wäre da eine VGA / Netzwerklösung. Dann reicht auch eine kleine 16/9 artige auflösung die die Projektoren können


    NEC oder INfocus hat da sicherlich was! Besser wäre aber sich einen Lokalen Anbieter zu suchen der auch die Installation / Wartung macht!


    Zuletzt haben wir ein Rudel Infocus IN3128HD gekauft. Waren auch schön ausgelastet bei der WM...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...