Festinstallation für Klassenzimmer in Schule

  • Hallo Kollegen,


    ich stehe gerade vor einer etwas schwierigeren Aufgabe.
    Eigentlich ist sie gar nicht so schwierig, nur das Budget grenzt stark ein.


    Es geht darum, dass für einen Musikraum neue Lautsprecher angeschafft werden sollen und ich beauftragt wurde diese zu beschaffen.


    Soweit so gut, für den Musikunterricht werden Lautsprecher für alle Richtungen gebraucht, von Film-Musik über Orchester bis zu aktueller Musik.
    Budget sind - haltet Euch fes t- sagenhafte 400€ :shock: ...ja, für 2 Lautsprecher inkl. Wandhalter!
    In dem Musikraum sitzen max. 30 Schüler.


    Habt Ihr Erfahrungen, ob es überhaupt angemessene Lautsprecher für das Geld gibt, die ich da hinbauen kann?


    Im Auge hatte ich die Apart SDQ5P in der IR-Variante, um die Fernbedienung in die Wand zu integrieren.
    Gibt es da Erfahrungen?
    Passiv wäre mir eigentlich lieber, aber da gescheite Lautsprecher inkl. Endstufe zu finden, gestaltet sich etwas schwierig :lol:


    Ich hoffe, es gibt einige Tipps und Empfehlungen :)


    Leon

  • Ne, leider nicht.
    400 Euro für alles. Allerdings gibt es schon Lautsprecher (die ersetzt werden sollen) und wohl auch eine Endstufe.
    Die dürfte aber noch aus dem letzten Jahrhundert sein, und müsste auch ersetzt werden.

  • Lass dich nicht durch dumme Sprüche verunsichern. Und überdenke das Budget noch einmal. Oder brauchst du zwei Boxenpärchen für das Geld?


    Selfpowered ist vollkommen okay für diese Anwendung. Separate Endstufe? Unsinn. Jedes technische Gerät, welches in einer Schule überflüssig erreichbar zum dran rumfummeln einlädt, ist innerhalb kürzester Zeit kaputt.


    Du möchtest keine Disco beschallen, sondern einen Unterrichtsraum. 400 Euro sind dafür ein geradezu fürstliches Budget; dafür gibt’s von den üblichen Verdächtigen jede Menge Auswahl an passenden Aktivboxenpärchen in der Größenordnung 8“/1“ bis 12“/1“. Sachgerecht L/R in der Ecke der Stirnwand unter die Decke montiert (Viertelraum!) machen die dort sogar einigermaßen Wumms; egal welche Wattzahl drauf steht. Auf jeden Fall 10x mehr, als du selbst für anspruchsvollste Unterrichtszwecke vor 30 Leuten brauchst.
    Danach googeln musst du selbst. Ganz wichtig: such dir welche mit funktionierenden Limiterschaltungen raus!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Nein, nur ein Paar für das Geld.
    Die Endstufe würde dann ohnehin eine Gitter-Blende davor bekommen :D


    So fürstlich finde ich das gar nicht. Wenn ich mal beim T suche, was es für aktiv LS bis 200€ gibt, sehe ich da überwiegend Ohringer und The Box... und das möchte ich lieber nicht nehmen, soll ja auch irgendwie klingen.


    Ich denke aber, dass die Aparts dann gar nicht so schlecht sind.
    Abgesetztes Bedienteil/Fernbedienung für Lautstärke, An/Aus und Quellenauswahl. Da kann die Lehrkraft nicht viel falsch machen und man hat einen Zentralen Punkt zum Steuern.


    Danke schonmal!

  • Syrincs sieht an sich nicht schlecht aus, allerdings sehe ich da keine Vorbereitung für Wand-Montage und für eine Schule muss es ja auch etwas robuster sein. Daher müssten auch die Frontgitter gekauft werden und das übersteigt die 400€.


    Beim Stichpunkt Robustheit fällt dann auch die Harman raus. Da muss nur ein großer Schüler gegen laufen oder ein aggressiver die Teile abreißen oder gegen den Sub treten.


    Da hab ich lieber was robusteres.

  • Naja sowas gehört generell unter die Decke. :wink:


    Die dargebotenen Kisten für 200 das Stück sind für deine Zwecke völlig ausreichend.
    Es ist auch völlig egal; ob da T,O,B oder sonstwas dransteht. Sooo schlimm klingen die nicht.
    Um kritischen Ohren ein Sinfonie-Konzert nahezubringen, müsstest du eh das zehnfache ansetzen. :shock:


    Wenn deine Schule noch die Vorsteuer ziehen kann (wenn nicht, gibts Tricks) haste sogar fast 500 Euro Budget.
    Kannst natürlich auch den alten Amp weiterverwenden und was etwas besseres Passives kaufen. Ist dieser dann in 'nem halben Jahr kaputt, muß die Schule ohnehin nachschießen.
    Lustiges Beschaffungsmodell. :D

    Never stop a running System

  • ...ist zum Glück nicht (mehr) meine Schule :wink:


    Ich werde wohl mal die Apart ordern und Probehören.
    Das dauert alles aber auch noch ein bisschen, weil die jetzt noch Ferien haben...

  • Zitat von "Leon.K."

    Beim Stichpunkt Robustheit fällt dann auch die Harman raus. Da muss nur ein großer Schüler gegen laufen oder ein aggressiver die Teile abreißen oder gegen den Sub treten.


    Da hab ich lieber was robusteres.


    Dann solltest Du der Schule sagen, dass es für *DAS* Budget nicht geht. Die von Dir beschriebene Behandlung können auch erheblich robustere und somit teurere Kisten nicht dauerhaft ab, und allein die Schutzmaßnahmen, die hier nötig wären (Ballwurfsicherheit?), sprengen Dein Budget.


    Aber mal angenommen, man bekäme die Schüler so weit in den Griff, dass die nicht wie die wilden Affen über alles herfallen, was nicht niet- und nagelfest ist (ein schöner Traum, gell?): Der Tipp mit Syrincs ist nicht schlecht. Für die fehlende Wandhalterung haben die Schweden was erfunden, das nennt sich "IKEA-Regal". Da kann man die kleinen Satelliten wunderbar reinstellen. Ersatzweise müsste halt der Herr Pedell was basteln. Wenn man die Frontblenden und die langen Systemkabel dazuordert, liegt man bei knapp 500 EUR und hat dafür etwas, das man im Budgetrahmen durchaus als "was G'scheites" bezeichnen könnte.


    Und: "Probehören"?? Für ein Schule? Du kannst davon ausgehen, dass so ziemlich alles, was mehr Klangqualität bietet als die allgegenwärtigen Ohrwarzen, den Kids ein Glitzern in die Augen und ein ungläubiges Lächeln ins Gesicht zaubert, ob gerechtfertigt oder nicht.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Ballwurfsicherheit muss nicht - im Raum haben die keine Bälle, eher "Papierkugelwurfsicherheit" :lol:


    Probehören... hm, ja wahrscheinlich hast Du recht.
    Anfangsfrage war nämlich, ob denn Control 1 dafür ganz gut wären...


    Bis jetzt hängen da diese alten Vorjahrtausend-LS... Flach, textilbespannt und halt alt (haben die eigentlich ne spezielle Bezeichnung?).
    Die klingen zwar echt unschön, aber sind super robust.

  • Der LSR sieht von den Daten auch echt gut aus, hat aber keinen Limiter und auch keine Möglichkeit zur Wandmontage, oder?
    Das wird wieder knapp das mit 90€, die überbleiben, zu finanzieren...


    Mal sehen, ob ich nicht irgendwie noch was am
    Budget drehen kann. :)

  • Nimm das ProAchat Mini Bundle, "verkaufe" die beiden Tellerstative intern an die Schultechnik/Band/Orchester/nennswieduwillst und hol für die Differenz die passenden Wandhalter für die 204er(oder die 20€ über Budget sind vll auch so zu schaffen).
    Da ist inkl. LS-Kabeln alles dabei was du brauchst und mehr System wirst du dort fürs Geld kaum hinbekommen. Ist ja auch quasi der gleiche Ansatz wie das Syrincs, dass dir schon gefallen hat, nur dass die Sateliten passiv ausgeführt sind.

    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

  • Zitat von "Leon.K."


    Anfangsfrage war nämlich, ob denn Control 1 dafür ganz gut wären...


    Kurzum: Ja, aber...


    .. für den Musikraum würde ich zu den etwas größeren Control5 greifen. Robust und im Budget.


    Bei aktiven Lautsprechern müsstest du - vermute ich mal - noch irgendeinen Monitorcontroller mit dazu nehmen (also Source Selector und Volume-Poti). Diese Funktionen hättest du im vorhandenen HiFi Verstärker wahrscheinlich schon integriert.