Audioausfall X-32 in Verbindung mit S-16 bei zu langem Muco

  • Im Verbund mit 2 Stück S-16 Stageboxen und einer 100 m CAT Leitung von Dreitec passiert es, dass die komplette Audiostrecke in unregelmäßigen Abständen für ca 0.2-05 sec ausfällt und dann nebengeräuschfrei wieder zuschaltet. ( Sowohl bei Software V-1 als auch V-2) Kennt das jemand von Euch und die Ursache?


    Ein anderes Artefact, das im gleichen Set-Up schon öfter passiert ist: Die Anlage knackt ab und zu sehr obertonreich.


    Falls die Themen schon bekannt sind, freue ich mich auf Antworten, auch wenn ich die 64 Seiten nicht gelesen habe.


    Thx,


    Jörg

  • Kannst du eine "100m Leitung von Dreitec" genauer spezifizieren? Welches Kabel ist dort verbaut? - Wahrscheinlich geht es bei dem Problem darum.
    Ist es ein Kabel, das der Pulthersteller freigegeben hat?
    SFTP? UTP? SSTP?
    Dämpfungsfaktor bei 100MHz auf 100m?

  • Die Leitung wird auch beim großen T verkauft. Dreitec verkauft die CAT-5 Leitung als roadtauglich mit fg = 200 Mhz, doppelter Schirm , 4 paarig AWG 26/7. Mechanische Qualität und Fertigung ist gut, so wie man es von Dreitec gewohnt ist



    Zitat: "Der Hersteller garantiert Funktion nur bis 60m", wobei im paktischen Einsatz wohl 100m wohl überall stressfrei laufen.


    Hmmmm?

  • Schirmung bei diesen Leitungen in dieser Funktion geht meist mit Leitungslängenreduktion einher.
    Wenn du mit ganz kurzen Leitungen keine Probleme hast (z.B. 5m Patchkabel), dann liegt es an den Leitungen.


    Jeder Hersteller hat eine Liste mit Leitungen, die von ihm bis zu einer gewissen Länge freigegeben sind.
    Es ist ganz einfach deine eigene Schuld, wenn du irgendein Kabel mit einer noch dazu nicht freigegebenen Länge benutzt und jene Angaben nicht beachtest.

    Zitat

    "Der Hersteller garantiert Funktion nur bis 60m"


    Naja, dann ist es ja offensichtlich.


    Der Titel zu diesem Thread ist ziemlich dreist - denn sehr wahrscheinlich haben beide im Threadtitel erwähnten Geräte keine Schuld an dem Problem.

  • Danke mal für Eure Tipps.
    Das Kabel habe ich ebenfalls im Verdacht, allerdings finde ich bei meiner Eingabe zum Thema Netzwerkkabelspezifikationen hier im Forum (hab das genau so eingegeben) nichts. Vielleicht mein Fehler. Gibts da einen Link?


    Mit meinem Meßequipment kann ich direkt, also ohne Umwege, den tatsächlichen Frequenzabfall im 100+ Mhz Bereich nicht messen.

  • Sieh dir mal das Datenblatt zum Belden 1305A an. Da sind die wichtigen Kenngrößen (Dämpfung, PSNEXT, PSACR, ... ) angegeben. Wenn das Dreitec Kabel diese Werte ebenfalls erreicht, dann sollte es keine Probleme geben.


    Zitat von "jörg kirsch"

    Mit meinem Meßequipment kann ich direkt, also ohne Umwege, den tatsächlichen Frequenzabfall im 100+ Mhz Bereich nicht messen


    Was meinst du denn mit "Frequenzabfall"?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hallo Hermste,


    um die ungewollte Dreistigkeit im meinem Beitrag zu entschärfen, habe ich den Titel geändert. Bist Du so einverstanden? Ansonsten kann ich gerne was anderes eintippen.


    Es geht mr nicht um eine Qualitätsbeurteilung des Pultes, sondern um eine Lösung von Problemen, die vielleicht jemand von Euch kennt.


    Thx,


    Jörg

  • @ Cen:
    gemeint ist die Dämpfung von U/ein zu U/aus im Bereich 200 Mhz. Kapazitive, resistive und induktive Komponenten kann ich rausmessen, das ist aber sicher nicht des Pudels Kern.

  • Hallo Jörg,
    der Titel ist im Endeffekt eh deine Angelegenheit - jedoch erstmal - zumindest für mich - irreführend.


    Die echte Lösung ist die, eine Belden 1305A-Leitung zu benutzen, nachdem du festgestellt hast, dass es mit kurzen Leitungen kein Problem gibt (könnte ja immer noch ein Defekt sein).


    Alles andere ist eine Glücksangelegenheit. Wer Lust auf russisches Roulette wegen etwa EUR 200,-- Aufpreis hat - bitteschön! ;)
    Das dumme ist allerdings, dass du die Leitung nun schon hast. Wer zweimal kauft...


    Je näher du an die angegebene Maximallänge der Leitung kommst, desto eher spielt das eine Rolle, das weißt du bestimmt auch selber.
    Ich denke tatsächlich, dass es um die, wie du schreibst, Wirkung von Schirm auf die Paare geht, denn die "originale" Leitung, wie auch bei vielen anderen von Pultherstellern empfohlenen Leitungen, ist eine UTP-Variante.


    Wie kommst du eigentlich auf 200 MHz?


    Ich habe folgende Threads auf die Schnelle gefunden:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=88264
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=84584
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=87572
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=88588
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=88529
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=87025


    Vielleicht hilft dir das weiter...

  • Zitat von "jörg kirsch"

    ..... allerdings finde ich bei meiner Eingabe zum Thema Netzwerkkabelspezifikationen hier im Forum (hab das genau so eingegeben) nichts. Vielleicht mein Fehler. Gibts da einen Link?


    Öhh Haallooo ? Mal abgesehen davon, dass 'hermste' so nett war, für Dich zu suchen .... Du bist der Meinung, wir sollten immer noch gleich einen Suchwortkatalog beigeben ??? Die Option 'Nachlesen in einem längeren Thread' hattest Du ja für Dich schon ausgeschlossen. Wie sieht's mit der Option 'Minimaleinsatz des eigenen Prozessors' aus oder schonst Du den ?

  • Sorry, Guma - nix für ungut: Aber die Suchfunktion direkt im Forum ist wirklich knapp brauchbar - da gibt's in neueren Forensoftwaren "Gescheiteres"! Ich habe mir deshalb angewohnt, nur noch mit der Suchkombination "PA-Forum" und "Suchbegriff" zu suchen - dann findet man tatsächlich auch "was".


    Und ja: Bei uns im Lager liegt seit 5 Jahren ein Dreitec-Netzwerkkabel rum, das wir an unseren ILives auch nie zum "Laufen" gebracht haben. Bis heute weiss niemand, wieso, obwohl das Kabel durchgemessen wurde, die Stecker auf Hirose "Spezifikation laut Ethercon" umgebaut und die Netzwerkspezifikationen überprüft wurden. Wir haben ansonsten verschiedene Kabelanbieter von Noname bis Sommer und Klotz im Einsatz und überhaupt gar keine Probleme (ausser dem leidigen Kontaktproblem, wenn sich der RJ45-Stecker im Ethercongehäuse um 1/10mm oder so verschiebt).

  • Zitat von "4Art"

    Sorry, Guma - nix für ungut: Aber die Suchfunktion direkt im Forum ist wirklich knapp brauchbar - da gibt's in neueren Forensoftwaren "Gescheiteres"! Ich habe mir deshalb angewohnt, nur noch mit der Suchkombination "PA-Forum" und "Suchbegriff" zu suchen - dann findet man tatsächlich auch "was".


    Gleichgültig wie gut oder schlecht der Suchmodus ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass man sich sinnvolle Suchbegriffe ausdenken muß um gewünschte Ergebnisse zu erhalten. :wink:

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls das Dreitec Kabel allerdings mit 50m.
    Das läuft Problemlos, sowohl am X32 als auch an meiner Digico SD9.


    Eine Company für die ich des öfteren Arbeite hat dieses Kabel ebenfalls im Einsatz mit einem digitalen Multicore der Firma Albert in Kombination mit einem Yamaha LS9. Hier laufen 50m problemlos, darüber hinaus kommt es auch zu Ausfällen.


    Es wird also auch in Deinem Fall aller Voraussicht nach an der Kabellänge bzw. der nicht eingehaltenen Spezifikation liegen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Mit der Suchfunktion im Forum komme ich tatsächlich nicht gut zurecht, das hat wenig mit Faulheit zu tun. Ehe ich hier alles Mögliche zerstückel ´frage ich lieber nach, wie Ihr die Sache seht.
    Merci

  • Gut Guma, das macht die Suche sinnvoll und bringt Ergebnisse....ich habs grade getestet.


    Ich bin froh, dass das Artefakt über die Kabelkonstellation eingekreist zu sein scheint. Auf eine andere Lösung wäre ich mit meinem Erfahrungsstand nicht gekommen, anscheinend ( und gut, dass es so ist) kennt auch niemand eine andere Ursache.