Audioausfall X-32 in Verbindung mit S-16 bei zu langem Muco

  • Nicht selten kann so ein vernünftiges Netzwerkkabel mit 110m Länge und Trommel (mit Safebox für das Kabel-Ende) schon mal fast 400€ kosten. Dafür spielt es aber richtig gut und lange! Meine baut mir MTi. Ich setze mal keinen link, das findet jeder selbst... :)


    LG peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Mich irritiert immer die Kombination, bisher bin ich davon ausgegangen ein X32 steht auf Baustellen wo 50m Multicore schon ausreichend viel sind. Gibt Behringer überhaupt Kabel an die 100m und mehr lang sind? Gerade im Zusammenhang wenn ich zwei S16 nutze wäre es doch weit sinniger gewesen zwei 50-60m Leitungen zu kaufen und diese getrennt zu nutzen. So von wegen Ordnung auf der Bühne ist es ja eh geschickt wenn ich zwei Stageboxen habe diese auch entsprechend zu platzieren, spart mir den Submulticore.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin Jungs,
    ich hab für mein X32 diese 50 Meter Trommel vom Thomann mit dem Belden Kabel drauf. Ab und an muss isch dat verlängern, dann pack ich diesen Neutrik Ethercon Spooky dazwischen und verlängere mit nem selbstgebautem 30 Meter CAT6 Kabel, wo ich nachträglich Ehtercon Stecker drüber gemacht habe. Läuft seit zwei Jahren problemlos. AES50 ist mit einer maximalen Länge von 100 Metern angegeben. Das habe ich ausprobiert. 100 Meter gehen an meinem X32, 110 Meter und man hat dropouts und sync Verlust. Daher nehme ich vorsichtshalber keine längeren Kabel als 80 Meter und bin bis dato dahin immer gut gefahren.


    Anyway, habe gehört, dass in diesem Jahr noch Kabeltrommeln von Behringer für die X32 Serie angeboten werden sollen.
    Mal sehen.



    LG
    WW

  • lol:::doch ich hab der Gerät hier-->
    http://www.thomann.de/de/pro_snake_8838550.htm
    Hab es nicht mehr ins Lager geschafft..ich schau morgen mal. Ich meine aber, dass es ein Belden Kabel ist.
    Die Adam Hall Trommel vom Kollegen Rockline haben wir auch schon erfolgreich mit X32 eingesetzt.
    Wenn ich mich so recht entsinne, hat eigentlich jedes Kabel bis dato bei mir gespielt...wichtig sind aber die Etherconstecker!
    Statische Aufladungen werden über den Stecker via Gehäusemasse abgeleitet, ohne kann es bei statischer Entladung dropouts geben.
    Beim X32 wird noch empfohlen, dass Pult und S16 auf der gleichen Phase liegen. Bin ich meistens zu faul für, ist bis jetzt auch nur einmal bestraft worden:-)


    LG
    WW

  • Nur nebenbei erwähnt AES50 hat mit dem Ethernet wenig zu tun (Layer1). Eine Switch wüsste mit dem Datensalat nichts anzufangen. Außer die Hauseigene für AES50. Welche Kabel funktionieren und mit welcher Länge kann eigentlich nur der Hersteller zuverlässig sagen. Bisher wurde der Käufer des x32 damit alleine gelassen und er erlag der Verlockung des Preises. Ein gutes Digital Audio Kabel kostet nun einmal 500€.



    http://www.thomann.de/de/pro_snake_8838550.htm hier ist ein 74002pu oben. Massivleiter nicht schlimm aber realtiv unflexibel.


    Wenn du sagst du hast ein 1305 oder so oben ist das die falsche ;) Der hier ist dann richtig, hier ist ein catsnake oben. http://www.thomann.de/de/pro_snake_cat_5_drum.

  • Boah....Christian - Respekt! Hast ja ordentlich in die Trommel investiert.
    Marco...klar Repeater geht nicht für AES50 & Co, sollte ja auch nur verdeutlichen um was es geht: Kapazität und Spannungs/Pegelverlust wegen Querschnitt. Allgemeine E-Technik, Quellimpedanz und Lastimpedanz....HF Dämpfung im Kabel und zu wenig Amplitude am anderen Ende. Kein Voodoo, nix neues.
    Zusatzfrage: ist Belden was besonderes?

  • Hehe...das Belden ist von Midas freigegeben für die AES50 Verkabelung und sollte daher auch mit dem X32 funzen. In den letzten zwei Jahren hab ich eigentlich alles ausprobiert, Cat5,6,7 geschirmt oder ungeschirmt - am X32 hat alles funktioniert. Probleme gab es nur, wenn kein Ethercon Stecker auf dem RJ45 drauf war. Die kann man auch easy selbst nachrüsten. Meine Patchkabel hab ich auch so gebastelt-->


    https://m.youtube.com/watch?v=02dksd-eTzg


    lg
    WW


  • Wo die Leitung verkauft wird ist irrelevant.


    Und wenn der Hersteller 60 Meter garantiert und Du hast 100 Meter, da muß man nicht mehr groß diskutieren.


    Und Steckverbindungen schmälern auch die Leitungslänge.


    genau zum X32 gab es schon mal einen Langen Tread mit Netzwerkkabeln.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Und Steckverbindungen schmälern auch die Leitungslänge.


    Das hab ich auch festgestellt. 100 Meter gingen an meinem X32 nur, wenn es ein Kabel war. So Aktionen wie 50m + 30m + 20m haben nicht mehr funktioniert.
    50m+30m und dem Neutrik Ethercon Spooky funzen bis dato dagegen einwandfrei hier.


    LG
    WW

  • Jo, war ich Lager...is definitiv ein Belden-Kabel auf Thomann Trommel-->



    BTW: Gerade hat mich ein Kollege angerufen, der mit zwei X32 auf dem Mera Luna Festival ist. Er hatte die beiden Pulte (Mon<--->FoH) mit einem Festival CAT5 Kabel verbunden.



    Das soll 100 Meter lang sein...hat nicht gefunzt. Sync Dropouts..musste er das Hauspult für FoH nehmen. Imho besser nicht die 100 Meter versuchen voll ausreizen, besser bei 80 bleiben und wenn es länger sein muss 160,- Euro für das Teil hier investieren-->


    http://www.midasconsoles.com/products/dn9610.aspx


    LG
    WW

  • Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

    Imho besser nicht die 100 Meter versuchen voll ausreizen, besser bei 80 bleiben und wenn es länger sein muss 160,- Euro für das Teil hier investieren-->


    http://www.midasconsoles.com/products/dn9610.aspx


    LG
    WW

    genau dafür habe die das entwickelt... :roll:
    ...und wenn's dann noch weiter gehen sollte nimmt man den hier: http://www.midasconsoles.com/Products/DN9620.aspx
    btw beide demnächst in vermietpark 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ein CAT (AES50 oder welches Format auch immer)-Extender ist ein gutes Tool.
    Allerdings sind die Anwendungsmöglichkeiten begrenzt.
    Oder würde jemand auf die Idee kommen so ein Teil in eine Kabelbrücke auf einem Festival zu packen?


    Wenn es in einem Betrieb viele verschieden Anwendungen für CAT Kabel gibt, dann ist es sehr unpraktisch für jede einzelne Anwendung ein eigenes Kabelprodukt verwenden zu müssen.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass wir für lange Cat Kabel nur 100m Strecken eines sehr hochwertigen und sehr flexiblen CAT7 Kabels haben (Hersteller ist mir nicht bekannt, hab sogar gerade drauf geschaut).
    Das hat bisher mit allen Anwendungen funktioniert und liegt regelmäßig in größerer Anzahl auf Festivals.
    (ein x32 ist mir dort zwar noch nicht begegnet, aber sehr viele Midas Pulte).


    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir sehr viel mit "Glas" machen.


    Ob das allerdings für ein x32 wirtschaftlich sinnvoll ist, ist fraglich. Wer das Pult allerdings nicht in erster Linie wegen dem Preis mit nimmt, für den ist das auf jeden Fall eine Option. Dann gäbe es auch noch den Ansatz zu sagen: Wenn das System (Pult, Wandler...) schon so billig ist, bleibt noch genug, um in eine hochwertige Verkabelung zu investieren.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von &quot;Wurst Werner&quot;

    ... und verlängere mit nem selbstgebautem 30 Meter CAT6 Kabel, wo ich nachträglich Ehtercon Stecker drüber gemacht habe. Läuft seit zwei Jahren problemlos.


    Hast du etwa dein altes "Rock'n'Roll"-Kabel mit der Mädchenfarbe aufgepimpt? :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von &quot;verstärkerberserker&quot;

    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir sehr viel mit "Glas" machen.


    Ob das allerdings für ein x32 wirtschaftlich sinnvoll ist, ist fraglich. Wer das Pult allerdings nicht in erster Linie wegen dem Preis mit nimmt, für den ist das auf jeden Fall eine Option. Dann gäbe es auch noch den Ansatz zu sagen: Wenn das System (Pult, Wandler...) schon so billig ist, bleibt noch genug, um in eine hochwertige Verkabelung zu investieren.


    Die üblichen Netzwerkregeln stimmen hier nicht zu. AES50 ist kein Ethernet. Der springende Punkt ist das auf dem Kabel alle 8 pins gebraucht werden.
    4 Pins Audio
    2 Pins Sync send
    2 Pins sync receive
    plus screen.


    Deswegen funktioniert auch kein normaler Switch. Da sind nur 4 pins von 8 belegt. Der Trick liegt hier in der Impedanz. Wenn das Kabel zu lang wird verliert man Wordclock und der Ton geht aus.
    Wenn der Fehler sporadisch auftritt kann es daran liegen das zb ein Pin der Clock ab ist. Je nachdem wie der Handshake aussieht ( also welches Clock Paar den Job kriegt) kann es sein das die Clock spielt oder eben nicht. Bei sporadischem Fehlern erstmal neuen Stecker dran. Bei regelmäßigen Fehlern einfach mal ein kurzes Kabel probieren. Was auch gerne passiert ist das bei Leuten die kein Ethercon benutzen sich die Pins in der Stagebox oder am Pult verbiegen. Die auesseren Pins sind die mit der Wordclock. Also immer schön Ethercon, weil er gerade reingeht, und beim Kabel testen alle Pins messen. Der normale Ethernet Kabel tester reicht da nicht.
    Aber ansonsten gilt beim Kabel. Buy cheap buy twice!

    Practice, Practice, Practice