Line array versehentlich aus ???

  • Ich lasse ­mal alle Namen weg um keinen zu blamieren(bin mir nicht sicher, was da wirklich los war) .Ich war am Freitagabend auf einer mehrtägigen Va mit mehreren Tausend Pax. An diesem Abend stand meine Lieblingscoverband auf dem Programm.Als ich das Gelände betrat, war schon eine Band in Aktion.Das Erste was mir auffiel das es dort sehr ­gehöhrschonend abging .
    Bin dann mal näher an die Bühne.Dort war der Sound dank ­Frontfill durchaus ­ok .Auch am FOH ­wars einigermaßen ­ok .Nur ein paar Meter links und rechts daneben ­konnte mann sich ohne Probleme normal unterhalten.Die Anlage war eigentlich ausreichend dimensioniert und am Foh waren alle (die meisten mit Gehöhrschutz) ziemlich zufrieden am arbeiten .Nichts zusehen das da irgendein Problem vorlag . Bin mir ziemlich sicher das überhaupt nichts vom Line array zu hören war .Nur Frontfill ,Bass Monitore und Backline .
    So nahm das erste Konzert seinen Lauf und dann fing meine Coverband an .Genau der selbe Mist .Zu leise .
    Bin dann mal den Platz abgegangen .Ausser in der Mitte so gut wie nichts .Habs sogar bis zum rechten Bühnenrand geschafft .Gleiches Ergebnis .Text vom Sänger nicht zu verstehen und gute Zimmerlautstärke


    Bin dann wieder Richtung Foh zurück und gerade angekommen (so ca im 8.Lied )gabs einenen kurzen Knall und alles an Pa aus .Gerade so als ob jemand einen Stecker eingesteckt hat und der Anlaufstrom alles rausgeworfen hat .
    Und siehe da nachdem alles wieder hochgefahren war lief auch das Line array in anständiger Lautstärke .
    Kann das wirklich sein das das keiner am Foh mitbekommen hat .


    mfg franz45

  • PA machen in der Wirklichkeit ist halt nicht zwingend immer so einfach wie PA machen im PA - Forum. :D


    Mitfreundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • :lol: :lol: :lol: 8)


    ... Ansonsten möchte ich nochmals an den Sticky am Kopf des Boards erinnern:


    Hier werden Berichte aus der ( eigenen ) Praxis erwartet und keinesfalls Erlebnisse als Gast mit den dazu gehörigen sinnlosen Mutmaßungen. Ausnahme wären direkte dargelegte hilfreiche Schlussfolgerungen für das eigene Verhalten / Vermeidungsstrategien, die in diesem Fall ( Stecker rein stecken ? Patch vergessen ? Ohren benutzen ? .... ) nicht sinnvoll abzuleiten sind.
    Dieser Thread erinnert mich statt dessen an die Kategorie "hilfreiche Tipps aus dem näheren FOH Umfeld", aus den Themenkreisen 'Virtuellbeschaller trifft Realbeschaller' oder "Soundpolizei: Ich bin nur hingegangen um "festzustellen", dass die "Konkurrenz" mal wieder "versagt" hat.

  • Zitat

    Die Anlage war eigentlich ausreichend dimensioniert und am Foh waren alle (die meisten mit Gehöhrschutz) ziemlich zufrieden am arbeiten


    Wahrscheinlich waren sich alle einig, dass die neuen Gehörschutzkopfhörer so dermaßen gut funktionieren, dass man praktisch nichts von außen mitbekommt :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "franz45"

    Igabs einenen kurzen Knall


    Nö, die haben einfach auf den Knall gewartet. Und weil keiner wusste, wie laut der war - Gehörtschutz auf.


    ... oder die Fragen "hey, das ist aber verdammt leise hier ?" haben angefangen zu nerven.

  • Ach Gott; is mir auch schon so gegangen. Allerdings ohne FOH.
    Amps nach dem Soundcheck wieder zugedreht aus irgendeinem Grund, Band "mischt" sich selbst von oben, spielt plötzlich los, auf der Bühne durch üppige Monitore + Backline auch hinter der Bühne (beim essen) gut laut......

    Never stop a running System

  • Mir ist schon passiert, dass einzelne Boxen unbemerkt auswaren. Z.B. mal eine Seite Subs bei einem Theater, mal ein Outfill oder bei einer lieben und dankbaren kleinen Acoustic Kapelle der Percussion Wedge... Eine ganze PA noch nicht.
    Grund war bei mir gerne nicht mehr lockende NL4 Steckverbindungen (nein, merkt man leider nicht immer beim Einstecken-und-dran-drehen).
    Einmal hatte ich ein Platzregen geschädigtes Pult, tja, die erste Band (Halbplayback) hat die Hälfte des Sets mit nur einem Frontwedge gespielt.
    Gründe für Ausfälle gibt es viele, und nein, man bemerkt nicht alles, manches nicht mal bis Ende vom Gig :oops:


    Über Dein Fest zu mutmaßen ist ein bißchen doof, aber angesichts der beschriebenen Größe ist zu vermuten, dass der Fehler, wenn es denn einer war, dem FOH bekannt war. Schon allein, weil es da gerne jemanden gibt der nichts anderes macht als System... Mögliches Szenario ist ein Stromproblem mit Warten auf Ersatzgenerator und 16A Notbetrieb über die kleinen Boxen.

  • Zitat von "lisa f."

    ... Mögliches Szenario ist ein Stromproblem mit Warten auf Ersatzgenerator und 16A Notbetrieb über die kleinen Boxen.

    das ist durchaus denkbar!!





    mir ist neulich aber auch was komisches passiert:
    ich war gastmischer auf einem kleinen fest, die beschallung bestand pro seite aus 2x d&b F2 hauptbeschallung und F1 infills. (bässe waren auch genügend da).
    meine kollegen merkten nicht, dass die infills im dauerclipping liefen.
    am FOH konnte man das nicht wirklich eindeutig hören, aber irgendwie fand ich den sound komisch und bin dann bei der vorband zur PA vorgelaufen. und tatsächlich: die infills waren am k***tzen.
    als ich die kollegen der beschallungsfirma darauf hinwies kam die antwort: "das kann nicht sein, wir haben das natürlich sauber eingestellt".
    hmmm, was willste dann noch sagen...
    ich habe dann einfach bei meiner band die infills deutlich leiser gemacht und hatte dadurch einen recht guten sound.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Vielleicht war es der Einschaltknacks vom Controller? Es gab da mal eine Marke mit sehr definiertem Einschalt-Peak.
    Damit ließ sich auch gut der Wirkungsgrad von PA-Systemen abschätzen.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Zitat von &quot;franz45&quot;


    Kann das wirklich sein das das keiner am Foh mitbekommen hat .


    ja manchmal kann das sein. Mir passierte das fast so ähnlich vor rund 10 Jahren mal selbst bei einem ca. 400PAX-Job Musical/Theater o.ä.
    Ich hatte noch vom Soundcheck die linke Seite der PA unten. Mein FOH war rechts, und es gab ein paar Frontfills. Das ist niemanden aufgefallen, erst als ich nach dem Job den EQ nullen wollte, ist hab ich es bemerkt.
    Erst mal ein großer Schock: "waas? Du hast die ganze Zeit die linke Seite aus gehabt?" Dann aber musste ich irgendwie lachen, es hat keiner gemerkt. Ein paar Gäste haben sich noch bedankt, daß es nicht so laut war... ;)