Komplettumstieg auf Waves/Multirack

  • Moin Gemeinde,


    ich schleppe jetzt seit Jahren immer noch ein Rack mit mir herum, mit DBX Quantum, einem Distressor, manchmal auch noch ein Waves BCL, und einen analogen SPL Transient Designer. Ausserdem benutze ich teilweise als Insert im Master und um Drumsamples abzufeuern, ausserdem natürlich zum recorden, ein RME MADIface mit Sonnet Adapter auf Thunderbold. Das ganz ist mir inzwischen einfach zu unflexibel, und auch zu beschränkt für Größe / Gewicht.


    Nach einigen Nachforschungen bin ich bei einem Waves Soundgrid System gelandet, teilweise weil ich bestimmt Plugins sehr mag (C6 !!), teilweise weil es doch am flexibelsten und ausgereiftesten ist, was ich mitbekommen habe. Aber ich bin auch für andere Varianten offen (UAD Apollo, Soundcraft Liverack etc.)


    Aber ich erhoffe mir hier noch ein wenig Input, was die genaue Ausgestaltung angeht, und teilweise habe ich auch noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir da der Eine oder Andere weiterhelfen. Das Ganze soll in mein altes SKB Computercase passen (http://www.skbcases.com/music/products/proddetail.php?f=&id=528&o=&offset=&c=117&s=80)


    Mein Grundsystem sähe im Augenblick ungefähr so aus:


    - Waves Impact Server
    - Multirack Soundgrid Software
    - Switch Prosafe GS108
    - Digigrid MGO
    - Xlogic Delta Link Madi Converter (um auch ein Digico etc. an das MGO anschließen zu können)
    - Apple Mac Mini als Host für Waves Multirack


    zusätzlich sollte noch ein kleines Festplatten-Raid in das Rack, als Recordingplatte


    zusätzlich würde ich an den Switch noch mein Macbook anschließen, auf dem dann Logic & Reaper als Recordingsoftware laufen, für Mitschnitte und Soundchecks. Soweit ich mitbekommen habe geht es nicht, Multirack & Recordingsoftware auf einem Rechner laufen zu lassen, das würde mir den Mac Mini sparen, allerdings denke ich das die "große" Lösung aus Performance/Sicherheitsgründen gar nicht so dumm wäre ... was sagt ihr ? Den MacMini würde ich über das Macbook fernsteuern, um keinen zusätzlichen Bildschirm durch die Gegend zu schleppen.


    Also Plugins würde ich zunächst anschaffen:


    Waves CLA 2A


    Waves C6


    Waves L2


    Waves MaxBass


    Waves MaxxVolume


    Waves Renaissance Axx


    Waves TransX



    eventuell auch noch:


    Waves API 2500


    Waves CLA-76


    Waves In-Phase



    Jemand noch einen guten Tip für einen Soundgrid tauglichen Hall, gerne Faltungshall, ich habe eine Riesenbibliothek an Impulsantworten, die ich gerne weiter benutzen will. Aber auch gerne Alles, was in Richtung PCM 60/70 EMT etc. geht.


    Es muss doch inzwischen eine Menge Leute geben, die so etwas teilweise auch schon benutzen, wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen ? Was für Plugins sind sinnvoll, bei EQ und den meisten Effekten etc. langen mir eigentlich die eingebauten Bearbeitungsmöglichkeiten vollkommen.


    Das Setup sollte so flexibel sein, um schnell auch in Fremdpulte auf Festivals etc. integrierbar zu sein, im Augenblick arbeite ich meistens auf VI1/4/6, Digico SD8/9 und Yamaha CL3/5. Da ist z.B. auch gleich die Frage, bei Yamaha würde ich ja dann eher über DANTE gehen, und nicht über MADI/Soundgrid, wie sieht es denn da mit Latenzen etc. aus, und spielt das überhaupt mit Multirack Soundgrid?

  • Wie stellst du Dir die Dante Anbindung am Yamaha vor? Normales einbinden in das bestehende Netzwerk wird nicht als Insert funktionieren, weil Yamaha nur In/Out der Slots als Insert im Kanal zu Auswahl gibt.
    Einfach in den Dante Strom nach dem Preamp einschleifen geht auch nicht.
    Über Dante bekommst Du im Waves zwar einen Input, aber du bekommst das Signal nicht zurück. Ist im Grunde ja logisch weil Du als Input eines Kanals nur einen Input aus dem Dante Netzwerk auswählen kannst und Waves Out ja ein Output Kanal ist. Es würde vermutlich mit einer Dante Karte im Slot gehen, aber dann kannst Du ja auch die Waves Karte dafür nehmen.

  • das Problem ist ja, das das MGO mit MADI funktioniert. Ich arbeite inzwischen eigentlich fast nur noch mit CL Pulten, das ist DANTE ja fest integriert und lässt sich auch frei patchen, allerdings ist die Frage ob das Multirack Soundgrid auch mit dem DANTE Treiber spielt oder ob ich da zusätzlich noch das "normale" Multirack benutzen muss, das ist ja aber dann wieder mit ganz ordentlichen Latenzen gesegnet wenn der Server nicht läuft, oder gibt es da eine Lösung ?


    Allerdings arbeite ich zu 80% auf Soundcraft oder Digico, und da ist die Madi Anbindung ja gegeben. Dedizierte Waves Karten für einzelne Pulthersteller wollte ich nicht extra kaufen, sondern durch das MGO flexibel bleiben.

  • Wie ich das oben beschrieb läuft Waves mit Dante. Aber das Patching geht halt nicht so wie man es braucht und die Latenz der Dante Virtual Soundcard liegt mit 4ms für sich gesehen sicher schon zu hoch...

  • Zitat von "oton"

    jupp danke, ich werde es mal mit einer CL5 testen. 4ms sind jetzt noch keine Welt, aber es kommen halt noch Plugin Latenz etc. dazu, vor allem ohne Server.

    nur so mal ne idee für die yammi's:
    teste doch mal die waves card (WSG-Y16 oder so?)... das system sollte dann weniger latenz haben ;)
    :?: hat's net mal von y eine madi card gegeben?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das Problem ist, das ich ja nicht für jedes Pult eine Waves Karte kaufen will (und leider keiner meiner Verleiher mir eine kauft, vielleicht ändrt sich das ja noch ... ), und so auf MADI angewiesen bin. Mit den MGO und MGB Schnittstellen kann ich ja jedes Pult das MADI spricht ins Waves Netzwerk integrieren, und das sind inzwischen die meisten mit denen ich arbeite.


    MADI karten bei Yamaha haben halt auch nur 16 Kanäle pro Karte, die muss man dann kaskadieren, das ist auch keine schöne Lösung ... wie gesagt, WENN ich das auch über DANTE verdrahtet bekomme UND Multirack mit DANTE spielen WÜRDE und die Latenzen nicht zu groß werden wäre das ein Workaround für die CL´s. Bin gerade am forschen, aber vielleicht hat jemand auch Lösungen / Ideen. Herr Lange hat ja schon ein paar Sachen angesprochen.

  • was ich jetzt schon mal rausgefunden habe ist, das die Soundgrid Lizenzen auch nativ laufen, d.h. ein Patching über Dante oder sonst einen Audiotreiber ist prinzipiell auch möglich, die Frage ist nur ob ich trotzdem den Waves Server benutzen kann oder dann ALLES nativ läuft.

  • Wenn Du Multirack Native fährst wird auf dem Rechner gerechnet auf dem Multirack läuft, nicht auf dem SG Server.


    Aja, bislang laufen nur Waves PlugIns auf dem SG Server. Hab gelesen, dass da jetzt auch was kommt von anderen PlugIn Firmen, aber meines Wissens funzt derzeit nur Waves PlugIns. (Soviel zum Transient Designer...)

  • ich hoffe auch noch, der TransX ist kein perfekter Ersatz. Ich habe Waves mal angeschrieben, wie das in Zukunft mit anderen Plugins aussieht, ich habe da auch schon länger gehört das das "demnächst" gehen soll.


    Was ich gerne hätte ist, das man z.B. auch "nativ" patchen kann, aber der Soundgrid Server trotzdem rechnet. Man bekommt ja wenn man die Soundgrid Plugins kauft die Lizenzen für die nativen dazu. Und so könnte ich Yamaha CL´s patchen und gleichzeitig mein altes langsam in die Jahre kommendes Macbook noch als Steuerechner weiterverwenden. Dann könnte ich mir den MacMini sparen.

  • Waves only ist und bleibt FAIL. Es gibt einfach Plugins, die Waves nicht hat und die wirklich einen Mehrwert im Live Sektor bringen (z.B. die ganzen Drumreplacer).
    Ich hab mich die letzten Monate mit diesem Thema beschäftigt und habe keine Lösung gefunden, die unkompliziert und halbwegs bezahlbar für alle bekannten DigiPulte funktioniert.


    Ich hab letztens zwei Thunderbold Soundkarten getestet (Lynx und Zoom, Motu kommt ebenfalls gerade mit sehr interssanten TB Interfaces), beide bieten eine RTL von unter 2ms auf einem i7 MBP, dass zusammen mit dem zur Zeit in Beta befindlichen LiveProfessor für Mac als Plugin host wäre eine bezahlbare Lösung, die herstellerübergreifend alle Pulgins lädt und zudem wesentlich mehr kann, als das beschränkte Multirack. Doof nur, dass man dann wieder keine oder kaum Möglichkeiten hat, denn Kram sinnig als ASIO-Insert in die Pulte zu bekommen.


    LG
    WW


    BTW: Das Video mit dem Pro2 ist der Knaller. Völliger Overkill... viel zu umständlich, zu viele Geräte im Setup, zu viele potentielle Fehlerquellen. Das ganze wäre mit nem gutem MacBookPro und nem http://www.rpmdynamics.com Interface deutlich einfacher und billiger zu machen.

  • Zitat

    Waves only ist und bleibt FAIL. Es gibt einfach Plugins, die Waves nicht hat und die wirklich einen Mehrwert im Live Sektor bringen (z.B. die ganzen Drumreplacer).
    Ich hab mich die letzten Monate mit diesem Thema beschäftigt und habe keine Lösung gefunden, die unkompliziert und halbwegs bezahlbar für alle bekannten DigiPulte funktioniert.


    Ich gebe dir einerseits recht, andererseits ist WAVES bis jetzt der einzige Hersteller der sich sinnvoll mit dieser Thematik beschäftigt ... den Live Professor kannte ich noch nicht. Ich mache das ja bis jetzt mit Logic/Maistage, aber da sind oft die Latenzen je nach Anwendung einfach zu hoch.


    Zitat

    Ich hab letztens zwei Thunderbold Soundkarten getestet (Lynx und Zoom, Motu kommt ebenfalls gerade mit sehr interssanten TB Interfaces), beide bieten eine RTL von unter 2ms auf einem i7 MBP, dass zusammen mit dem zur Zeit in Beta befindlichen LiveProfessor für Mac als Plugin host wäre eine bezahlbare Lösung, die herstellerübergreifend alle Pulgins lädt und zudem wesentlich mehr kann, als das beschränkte Multirack. Doof nur, dass man dann wieder keine oder kaum Möglichkeiten hat, denn Kram sinnig als ASIO-Insert in die Pulte zu bekommen.



    naja, wenn die Mac Version meine AU/Logic Plugins lesen könnte und mit meiner RME Karte zusammenspielen würde wäre doch alles gut, wenn das wieder mit den Latenzen der Plugins hinhaut .. müsste man testen, weisst du wann die Mac Version kommt ?



    Zitat

    BTW: Das Video mit dem Pro2 ist der Knaller. Völliger Overkill... viel zu umständlich, zu viele Geräte im Setup, zu viele potentielle Fehlerquellen. Das ganze wäre mit nem gutem MacBookPro und nem http://www.rpmdynamics.com Interface deutlich einfacher und billiger zu machen.


    naja, der Herr hat quasi das gleiche Dilemma wie ich ... HAT man ein Pult mit Madi, braucht man immer noch MGO/MGB, den Switch, und einen Waves-Server, hat man ein Pult wie das PRO2, braucht man auch noch die Umsetzung von MES50 auf MAD mit der Bridge ... klar kann ich für jeden Pulthersteller die passende Pultkarte/Soundkarte kaufen, aber dann wird es wirklich zu teuer ... ;)

  • Zitat

    naja, der Herr hat quasi das gleiche Dilemma wie ich


    Eigentlich nicht..MADI braucht er ja gar nicht. AES50 Karte, Multirack Nativ und fertisch.


    LiveProfessor zeigt dir bei jedem Plugin die Latenz an und macht auch keinen Latenzausgleich..daher ist die Plugin Latenz im besten Fall 0, Zero, nichts. Und die neuen Thunderbold Karten laufen auf meinem Mac alle unter 2ms für den Roundtripp...da sehe ich nicht mehr wirklich den Sinn in einem Waves Server.


    Ich hab mich für den Beta Test beworben, mal sehen, ob ich dabei bin. LiveProfessor für Windows funzt jedenfalls super und wenn er gute Nikolai das auch für den Mac hinbekommt, wäre das echt geil.
    Wird aber bestimmt noch dauern, bis da ein erster Release kommt. Mainstage hab ich auch ausprobiert...ist eher für virtuelle Instrumente, als reiner Plugin host ist das schon wieder krampf.


    Unterm Strich hab ich aber auch keine Lösung, die für alle Pulte funktioniert. Schade eigentlich...


    LG
    WW

  • naja so ein System baut man ja nicht nur für MIDAS Pro ... und ich versuche ja auch verzweifelt möglichst flexibel zu sein.


    Live Professor klingt auf jeden Fall interessant, wo "bewirbt" man sich denn da ... ich hätte durchaus auch Interesse Beta zu testen. Ich will eine ordentlich Lösung, und solange habe ich ja noch die ganze Hardware, dann schleppe ich noch eine Weile .. :D


    Wenn es nicht anders geht nehme ich auch die Waves Lösung, nur ist die definitive am aufwendigsten/teuersten ... mal sehen.


    Was war das für ein Lynx Interface, Aurora + Thunderbold ? Da geht ja dann zusätzlich kein MADI, und die analogen Ports bräuchte ich nicht. Im Augenblick benutze ich eine RME MADIface Karte auf einen Sonnet Adapter auf Thunderbold ... geht, sind nur ein wenig viel unsichere/liveuntaugliche Steckverbindungen.

  • Gracias, hab ihn auch mal angeschrieben.


    Was mich ein wenig nervt ist das es immer noch so wenig direkte Lösungen MADI/Thunderbold gibt. Es gibt von Soundcraft dieses UAD DSP Rack, das aber wieder auf UAD Plugins baut und wo nicht klar ist ob man das nicht auch einfach als Interface nutzen kann ... bekomme ich aber noch raus.


    http://www.audiopro.de/live/soundcraft_55246_DEU_AP.html



    und gibt diese Sonnet Cases für die großen RME MADI Karten, aber das ist auch schon wieder ein wenig overdosed ... obwohl es da eine schicke Lösung mit einem MacMini in 19" gibt .. ;)



    Fällt da jemandem noch etwas ein ?

  • Hallo.


    Der Waves Soundgrid Server läuft nicht auf Dante und du wirst das auch nicht hinbekommen da drüber.
    Die Dante Virtualsoundcard macht eine Latenz von 4ms (pro Weg). Ich habe die Latenz damit nicht unter 16ms (Rountrip) gebracht, darum nicht geeignet.
    An deiner Stelle würde ich mir noch eine Soundgrid Karte für Yamaha kaufen, ist relativ günstig (brauchst du mehr als 16 inserts?, aufnehmen und abspielen kannst du über dante).


    Zur Ergänzung:
    Ich habe es für mich so gelöst um mit allen Digipulten "paaren" zu können:
    http://www.sonnettech.com/product/xmacminiserver.html mit potenten Mac Mini. Darauf Multirack Nativ.
    Darin Lynx AES50 Soundkarte + Dante Soundkarte (nicht virtual). Dazu noch das Madiface von RME. War als ganzes etwas teuer aber ich kann jetzt an jedes Digipult andocken. Dann noch ne Yamaha Waves karte damit ich auch an alte Yamahas andocken kann und beim CL5 inserts machen.


    PS: Waves hat versprochen dass der SPL Transient Designer bald kommen soll ;) der Trans X taugt echt nix.


    Gruss Oli