Neuanmeldung und Verifizierung

  • Die Anmeldung im PA-Forum ist leider ein wenig komplizierter, vielen Dank auch an die Spambots und an unsere Forentrolle.


    Spambotbremse


    Wenn Ihr auf "Registrieren" klickt, dann gelangt Ihr auf eine Seite mit einem kleinen Quizz. Wer sich wirklich für Veranstaltungstechnik interessiert, der weiß, dass das Shure SM 58 das klassische Gesangsmikrofon ist und dass das SM 57 oft an Snare und Gitarre zu finden ist. Neuerdings steigt man ja auf LED um, aber der klassische Rock 'n Roll-Scheinwerfer ist immer noch der PAR 64. Wer es nach diesem Hinweis immer noch nicht verstanden hat, der ist ohnehin zu blöd für's PA-Forum...


    Sinn der Aktion ist jedoch keine Vorfilterung nach Intelligenz, sondern einer Hürde für die Spambot, die hier massenhaft das Forum mit Neuanmeldungen fluten.


    Verifizierung


    Kommen wir zur zweiten Hürde, da sind jetzt mal nicht die Spambots, sondern unsere Forentrolle daran schuld, insbesondere diejenigen "Patienten", die meinen, mit einem dutzend Accounts hier gezielt Produkte schlechtschreiben oder hypen zu müssen.


    Wir haben hier die Teilnehmer darüber abstimmen lassen, wie wir mit diesem Problem umgehen wollen, und die Teilnehmer haben sich mehrheitlich für die verpflichtende Verifizierung aller Neuanmeldung entschieden (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=70409), diese Variante hat das Problem gelöst.


    Verifizierung heisst, Du schickst nach dem Anlegen eines Accounts das Verifizierungsformular (http://www.paforum.de/downloads/VeriForum.pdf) nebst einer Kopie des Gewerbescheins, Führerscheins oder Reisepasses (zur Not des Personalausweises), erst dann wird der Account freigeschaltet.


    Das Formular lässt sich im Acrobat-Reader ausfüllen und abspeichern. Im Unterschied zu manuell ausgefüllten Formularen ist unleserliche Handschrift bei im Reader ausgefüllten Formularen kein Problem.


    Das Formular erlaubt die gleichzeitige Verifizierung im PA-Forum und Party-PA-Forum. Wichtig ist, dass die User-Accounts bereits angelegt sind. Erst hier (und ggf. im Party-PA-Forum) registrieren, dann verifizieren.


    Muss man das per Post schicken


    Offiziell ja, weil mit einer elektronischen Übertragung wäre ich im Bereich das Bundesdatenschutzgesetzes.


    Wenn mir jedoch jemand völlig unaufgefordert die Sachen an paforum@paforum.de schickt, dann kann ich das auch nicht verhindern, drucke es halt aus und lösche die eMail.


    Was passiert mit der Kopie


    Die wird nebst dem Verifizierungsformular bei mir in großen Leitz-Ordnern abgeheftet. Die Kopien werden nicht elektronisch gespeichert, somit kann da auch keine Datenbank gehackt werden.


    Sicherheitshalber schreibt über die kopie "Zur Verifizierung im PA-Forum" drüber (aber so, dass man die relevanten Daten noch lesen kann), damit wird Missbrauch erschwert, wenn's auf der Post verloren geht.


    Was wird an Kopie akzeptiert


    - Gewerbeschein
    - Kfz-Führerschein
    - Reisepass
    (- zur Not Personalausweis)


    Ich bin im Party-PA-Forum schon verifiziert


    Sehr schön, dort eine PM an ADMIN schicken mit dem Benutzernamen im PA-Forum und bitte ein wenig Geduld...


    Ich gebe keine Kopie raus


    Auf der Pro Light & Sound oder bei einem Forumstag persönlich vorbeikommen und Original vorzeigen.


    Wie lange dauert das


    Da ich nicht hauptberuflich Forenbetreiber bin, bitte ich um ein paar Tage Geduld. Wer nach 14 Tage immer noch keine Benachrichtigungsmail bekommen hat, versucht mal eine Anmeldung (manchmal gehen auch Benachrichtigungsmails verschütt'), wenn die nicht funktioniert, dann bitte mal nachfragen.


    Wer das Formular mit der Hand ausfüllt und unleserlicht schreibt, oder wer sich beim Benutzernamen vertippt, der möge sich bitte nicht darüber beschweren, dass ich das nicht zuordnen kann...


    Klarnamenspflicht


    Die Klarnamenspflicht ist mit Einführung der Verifizierung aufgehoben. Verifizierte Accounts werden auf Wunsch auf Nicknames umgestellt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Mit der neuen Forensoftware ist die verpflichtende Verifizierung zumindest vorübergehend ausgesetzt. Wir hoffen, dass die statt dessen eingesetzte technische Lösung ebenso funktioniert.


    Eine Verifizierung des Accounts ist jedoch nach wie vor möglich und bleibt Voraussetzung, um im Warnungen-Brett schreiben zu können.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess