Midas M32 - jetzt in echt

  • Moin beinand!


    Gestern war ich aus einem eigentlich anderen Grund beim Musikalien-Großhändler meines geringsten Misstrauens.
    Dort habe ich mehr zufällig gesehen, dass ein brandneues Midas M32 ausgestellt war und habe die Gelegenheit benutzt.


    Vorweg: ich war nie ein Fan des X32, habe mich bisher immer (erfolgreich!) geweigert eines zu benutzen und werde das auch in Zukunft tun. Die Gründe sollen hier jetzt mal nichts zur Sache tun.
    Gleichwohl fand ich das M32 aber irgendwie interessant - gerade in Kombination mit einer DL251. Ein Baby-Midas zu dem Preis? Durch meine entbrannte Liebe zum Midas PRO1 war ich sehr neugierig. Zur Messe habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, also kannte ich das M32 bisher nur aus dem Katalog, dass da viel Behringer dahinter stecken würde, war mir schon bewusst.


    Ich habe mir dann die Zeit genommen, mich mit dem Teil für etwa 20min auseinander zusetzen. Um es kurz zu machen - ich war wirklich geschockt...


    Während sich das Gehäuse noch einigermaßen wertig anfasst, sind die Fader vom Gefühl nicht mit den Midas-Pro-Fadern zu vergleichen - die Faderkappen wirken dazu absolut billig.
    Insgesamt wirkt das Pult unaufgeräumt, verwirrend, die Potis auf dem Bedienfeld sind schon grenzwertig, die unter dem Display sind furchtbar.


    Dann ein Blick auf das Display, winzige Schrift, sehr überladen - naja ich bin ja Yamaha gewohnt. Nach vergeblichem rumdapsen auf dem Display, wird mir klar, dass das nur eine einfach Anzeige ist. Na gut, das Bedienkreuz darunter fasst sich an wie das eines uralten Siemens-Handys - von intuitiver Menuführung keine Spur.
    Ich weiß, dass man auch auf den PRO Pulten etwas Einarbeitungszeit braucht und das diese auch keinen Touchscreen haben, aber die haben dann immerhin einen Trackball.


    Ich stand wirklich eine Weile fassungslos in diesem Vorführraum. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch gesteckt, aber ein Midas Pult ist das wirklich nicht. Mal ein Mikrofon, oder Kopfhörer daran anzuschließen - darauf habe ich dann verzichtet. Ein solches Teil kommt mir sicher nicht ins Haus.


    Dies soll in keinster Weise provokant sein und auch nicht der Start für einen Midas-Bashing-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Dudais ()

  • Das unter der Haube dasselbe werkelt ist relativ klar.
    Die Oberfläche (nicht Display) sieht zumindest klarer strukturiert aus als beim X32.
    Ich hätte dem M einen (größeren) Touchscreen sowie direkten Zugriff auf alle EQ-Regler
    und vielleicht noch auf ein paar mehr Dynamics-Parameter verpasst. Aber das wäre
    dann wohl deutlich mehr Entwicklungs- und Produktionsaufwand gewesen, aber dafür
    ein echter Mehrwert gegenüber dem X.


    Man darf weiterhin gespannt sein, wie der Markt der Gerät annimmt.


    Zitat

    beim Musikalien-Grosshändler meines geringsten Misstrauens


    Genial :D

    Einmal editiert, zuletzt von Seven ()

  • verkauft eigentlich schon jemand das Pult? habe es bei den üblich verdächtigen noch nicht gefunden ...

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von "guma"

    M32 Mix App spielt im Gegensatz zum X32 nicht mit ios 5, also nicht mehr mit ipad I.


    Die neuste Version der X32-App (V2) geht auch nicht IOS5. Bedanken darf man sich dafür bei Apple, die keine Apps oder App Updates mehr in den Store aufnehmen, die
    noch IOS5 unterstützten. :? Aus den Release Notes-->


    Zitat

    Due to Apple's policy regarding iOS5 devices, we can only get it approved for iOS 6 or 7 devices; hence iPad 1 will not be supported any longer, much to my regrets.


    Aber iPads1 sind ja auch schon satte vier Jahre alt... :roll:



    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Aber iPads1 sind ja auch schon satte vier Jahre alt... :roll:

    darüber rege ich mich schon seit zwei jahren auf, seit der support für mein erstes iPad eingestellt wurde.
    sowas traut sich nur apple...
    einen vorteil hat das alte ipad aber nach wie vor: im gegensatz zu den geräten mit iOS7 kann man damit systune fernbedienen ;)


    und jetzt zurück zu behringer ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich weiß nicht was ihr wollt. Ist doch ganz einfach: you get what you pay. Wer Pro haben möchte, zahlt auch pro.


    Da X32 und M32 (ein Schelm, wer sich bei der Namensgebung nichts denkt) ein und dasselbe ist, nur eben einmal mit Behringer- und einmal mit Midaslogo (wobei auf der X32 ja auch powered by Midas steht) wurde und wird auf diesem Weg dasselbe Produkt doppelt angeboten und das auch noch mit einem guten Namen. Das ist aber ein alter Hut, denn der VW Konzern macht es doch vor. Baue ein Auto und verkaufe es einmal für Otto Normalfahrer und einmal für den Premiumkunden. Golf = A3, Passat = A4. Mit ohne Ringe kostet es eben ein bisschen weniger.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • OT:

    Zitat

    einen vorteil hat das alte ipad aber nach wie vor: im gegensatz zu den geräten mit iOS7 kann man damit systune fernbedienen


    Alternativen Browser verwenden (zB. Mercury), dann funzt das.


    Micha

  • Zitat von "guma"

    Der Vergleich hat was. :wink: Wo würdest Du dann die pro-Serie fahrzeugmäßig einordnen wollen ?

    Uralwagonsavod T-72 - T-90 ?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "Dudais"


    Vorweg: ich war nie ein Fan des X32, habe mich bisher immer (erfolgreich!) geweigert eines zu benutzen und werde das auch in Zukunft tun.


    Guten Morgen Dudais,
    die weitere massenhafte Verbreitung und (erzwungene, geduldete) Akzeptanz des X'ers wirst Du damit nicht verhindern können. Die von Dir beschriebene schlechte Haptik von Fader und Poti's kenne ich auch - besonders bei Pulten in dieser Preisklasse. Allerdings von fast allen anderen Herstellern mit bekannten Namen und bin immer wieder von der Haptik des X'ers angenehm überrascht. Du als Yammi Fan weißt sicher über gewisse Vorteile des X'ers Bescheid.......duchstimmbarer Lowcut.....versuch es mal am CL :? :wink: und das funktioniert selbst bei 32Kanälen.



    billbo - Uralwagonsawod, nicht Uralwagonsavod , - die Zeit als ich bei der Fahne auf einem Ural saß ist aber schon ewig her. Trotzdem geiles Fahrzeug damals.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "andy006"

    ......duchstimmbarer Lowcut.....versuch es mal am CL :? :wink:


    Ich schlage vor, wir bleiben bei der in den letzten Monaten gut funktionierenden Version und jeder schreibt darüber wovon er auch was versteht. Das CL kann nichts dafür, das Du nicht weißt, wie es geht.
    Es gibt im CL zwei Arten sich den die lowcut Frequenz dauerhaft für den Direktzugriff auf Encoder zu legen. Du meinst LS9, ein ganz leicht anderes Pult. Da war das wirklich blöd.

  • Zitat von "guma"

    Ich schlage vor, wir bleiben bei der in den letzten Monaten gut funktionierenden Version und jeder schreibt darüber wovon er auch was versteht. Das CL kann nichts dafür, das Du nicht weißt, wie es geht.
    Es gibt im CL zwei Arten sich den die lowcut Frequenz dauerhaft für den Direktzugriff auf Encoder zu legen. Du meinst LS9, ein ganz leicht anderes Pult. Da war das wirklich blöd.


    Auch auf die Gefahr hin das mir eine Sperre zugeteilt wird möchte ich die Gelegenheit nutzen mich gegen den Vorwurf der Unwissenheit zu verteidigen. Ich meine das CL und nicht LS9. Das der LowCut auf die Encoder zu legen geht weiß auch ich. Bei einem Job auf der CL wollte ich für die OH und die HH Mic's den LowCut weit hoch legen. Das war mir nicht möglich. Der selten anwesende Babysitter konnte mir auch nicht helfen.
    Bei dem X'er kann ich den LowCut auf den 1.Filter legen und bis 20k durchstimmen. Genau das......war mir mit dem CL nicht möglich. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Ich bin zu blöd dafür (was dem Ende des 1. Satzes von guma entsprechen würde) aber ich bin lernfähig.
    2. Es ist schlicht weg nicht möglich weil es eine Menge Rechenpower kostet.


    Über eine Info wie der LowCut am CL über die ca.400Hz zu schrauben ist würde ich mich sehr freuen. Zumal das CL ein sehr angenehmes Arbeiten ermöglicht und in der Preisklasse ein sehr wertigen Eindruck hinterlässt.


    Grüße vom Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "zegi"

    Toyota :D


    also wir fahren als drittfahrzeug einen Toyota Carina, der dieses jahr stolze 20 jahre auf dem buckel hat. man steigt ein, dreht den zündschlüssel und fährt ans ziel. immer noch.
    dieses auto ins in punkto zuverlässigkeit wohl kaum zu toppen. ich glaube russische panzer können da auch nicht ganz mithalten ;)
    wenn das auch auf die Pro serie zutreffen sollte, ist ja alles in butter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "elTon"

    OT:


    Alternativen Browser verwenden (zB. Mercury), dann funzt das.


    Micha


    mercury hat in meinem falle leider auch nicht geholfen...
    aber egal, mit dem alten iPad und meinem neuen blackberry smartphone funktioniert es zuverlässig.



    zurück zum thema:
    die sache mit dem locut bis 400Hz sehe ich persönlich völlig unkritisch. das hat mir in den letzten jahrzehnten immer genügt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bzgl: CL: Ich sitz gerade nicht am Pult, aber im Editor geht er zB schon mal bis 600Hz. Warum er nicht weiter hoch geht, kann ich nicht sagen, wenn man weiter absenken muss kann man sich aber finde ich auch ganz gut mit dem nächsten Filter helfen (runterziehen) - es ist dann ja meist eh nicht mehr so viel Spektrum da, für das man vier weitere Filter bräuchte.
    Also: kann man als Makel interpretieren, muss man aber definitiv nicht...meiner Meinung nach.