innovatives Wurfmikrofon!

  • schaut mal, was ich heute beim service bei einem meiner kunden entdeckt habe!


    http://getcatchbox.com/



    es handelt sich dabei um einen recht leichten schaumstoffwürfel, den man einfach ins publikum werfen kann.
    und der fänger kann dann einfach in den würfel sprechen, denn darin befindet sich ein mikrofon (das sogar sehr anständig klingt!).


    ich fand die idee so witzig und gut, dass ich mich fast nicht mehr eingekriegt habe!


    damit kann man jede noch so verstaubte diskussionsrunde auflockern. die funktion versteht eigentlich jeder sofort (ok, ausnahmen wird es immer geben ;-)), die scheu vor einem normalen mikro wird damit spielend überwunden.
    und wenn das ding mal irgendwie runterfällt, hört man davon so gut wie nichts! die stossdämpfung ist sehr gut!


    übertragen wird im 2,4GHz band.
    das innenteil beeinhaltet die komplette elektronik und sitzt seinerseits in einem styroporbehältnis. dieses wird dann einfach in den schaumstoffwürfel geschoben und hält dort über reibung und eine zusätzliche magnethalterung.
    total durchdacht und absolut praxistauglich!


    also das ist endlich mal wieder eine richtig gute innovation!!!
    und sie kommt aus finland, das ist doch auch mal was...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich habe den lustigen Würfel in einer Installation schon verbaut. Bescheidene Soundqualität und eine hohe Latenz. Aber ein lustiges Gimmick um in Diskussionsrunden das Eis zu brechen. Das Abnahmeteam des Kunden hatte jedenfalls großen Spaß damit.


    Micha

  • Zitat von "elTon"

    Bescheidene Soundqualität und eine hohe Latenz...


    die latenz kann ich bestätigen, die "bescheidene soundqualität" dagegen nicht. auf der von mir installierten anlage klang das teil ohne viel schrauberei auf anhieb einwandfrei.
    gain einstellen, locut setzen, aufziehen, breit grinsen. :D
    ich hatte auch einen not-limiter eingestellt, damit kurze peaks beim herunterfallen nicht stören. den braucht man aber interessanterweise gar nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn ein Moderator mit einer Sennheiser Funke danebensteht, ist der Unterschied schon nicht unerheblich und das hat nichts mit der installierten Anlage oder der DSP Einstellung zu tun. Gepaart mit der Latenz könnte das unerfahrene Mitglieder der Diskussionsrunde ein wenig verunsichern. Ich finde das Teil aber trotzdem lustig und es macht Spaß das Ding durch die Gegend zu werfen. Plopgeräusche beim runterfallen gibt es tatsächlich keine, die Kapsel ist ziemlich gut verpackt. Außerdem gibt es wohl eine Schaltung, die Bewegungen erkennt und dementsprechend den Mikrofonpegel absenkt.


    Micha

  • Zitat von "elTon"

    Außerdem gibt es wohl eine Schaltung, die Bewegungen erkennt und dementsprechend den Mikrofonpegel absenkt.


    Juhu, keine Schaltung um Feedback zu verhindern, laßt uns die Tops abwerfen! :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Auch dieses Mikrofon wird einen Frequenzgang haben, den man mit einem EQ irgendwie feedbackfrei kriegt.


    Es wird sicherlich auch besser klingen als ein Q+A Mikro auf Stativ, dass von dem einen Fragesteller aus 2m Entfernung beflüstert wird und vom nächsten aus 2cm beschrien.


    Wer öfters solche Situationen hat, wird (wie ich) begeistert von der Möglichkeit sein, dass das Ding schonmal durch die Werferei schnell beim Fragesteller ist und dass durch die Farb/Formkombination schnell klar ist WER spricht.
    Sogar die Kameraleute bzw Bildregie weiss sofort wer dran is.
    Ich finds genial!


    Einzig die 2,4GHz Funkstrecke stört mich ein bisschen. Erzähl mal der IT in nem großen Unternehmen, dass Du jetzt im 2,4GHz Bereich unbestimmt rumsendest.
    Das könnt Mecker geben... :D:D

  • Hallo,
    Ich bin einer der Gründer von Catchbox. Ich habe eure Diskussion verfolgt und habe mir gedacht dass, falls Ihr Fragen, Vorschläge oder Kommentare habt, ich diese sehr gern beantworten kann!
    Beispielsweise kann ich euch jetzt schon einmal verraten das es sehr bald ein neues Model der „Catchbox“ geben wird: Die "Catchbox Pro"! :wink:
    Pyry

  • hallo Pyry, willkommen im pa-forum!


    informationen aus erster hand sind natürlich immer sehr begehrt! :wink:


    wie ich eingangs beschrieben hatte, bin ich von eurer lösung absolut begeistert!


    wie ist denn das mit der sensorik.
    ich habe vermutet, dass ein bewegungssensor den audioweg mutet, sobald das teil geworfen wird. ist das korrekt?
    oder funktioniert einfach die polsterung so gut, dass man beim werfen nichts hört?


    und was wird bei der "pro" lösung anders sein?
    andere frequenzen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Pyry,
    ich würde Euch vorschlagen, bei der pro Serie den Funkteil komplett weg zu lassen.
    Fast alle Vermieter haben schon Funkstrecken, zu denen sie gerne kompatibel wären.
    Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn in dem Würfel ein gepolstertes Fach für einen Taschensender wäre.
    Dazu dann euer Mikrofon, und eine Elektronik, die bei Erschütterungen stumm schaltet.
    Das könnte (wg geringerer Produktionskosten) wahrscheinlich günstiger verkauft werden und würde wegen der flexibleren Funklösung sicherlich mehr Kunden finden.
    Mich persönlich hält eigentlich nur die 2,4Ghz Strecke vom Kauf ab.

  • ja, das wäre eine wirklich gute idee!
    platz für einen taschensender wäre ja da.


    nachteil:
    man muss dafür ja wieder extra akkus einpflanzen. die elektronik des würfels will ja auch ein bisschen versorgt werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist so ein geworfener Taschensender -unsere 3000er z.B.- incl. Batterien und aufgeschraubtem Mikro(kabel) nicht etwas groß und schwer, um den lässig durch die Gegend zu werfen?


    Der sollte ja wohl sicher gefangen werden können und nicht wie ein Flummi durch den Saal springen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • ich hatte das originalteil ja schon in der hand.
    das ist schon sehr leicht, so dass es auch bei direktem treffer auf einer brille nicht zu schäden kommt.
    wenn da jetzt ein sender aus ganzmetall drinnen wäre, müsste man da vielleicht doch etwas mehr aufpassen. aber insgesamt sehe ich da jetzt erstmal kein grösseres problem durch das mehrgewicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also mir würde jetzt spontan kein aktueller Taschensender einfallen, den man nicht in nem Schaumstoffwürfel mit 18cm Seitenlänge so unterkriegt, dass er beim Fliegen niemanden verletzt und selbst nicht verletzt wird.
    Gegen die zu erwartenden Probleme beim "Flummieren" soll ja die Micabschaltung bei Erschütterung helfen...

  • bei "eingepackten" Standard-Taschensendern könnte ich mir eher vorstellen, daß das mit der Antenne im Schaumstoff sich mehr als schlecht auf die Sendeleistung auswirken könnte.


    Da wäre ggf. eine "externe" Antenne als Geflecht an der Oberfläche des Wurf-Würfels mit modular wechselbarem Anschluss an den "verbauten" Taschensender eine gute Option...