Suche Stapelverarbeitung sog. batch-converter

  • Hallo,


    ich suche ein möglichst simples Programm um in einem Rutsch *.mp3 auf Wave 48kHz
    hoch zu rechnen.


    Ja, ich weis dass das audiophiler Quatsch ist, aber es gibt das halt ein Budgetpult am Markt,
    dessen interner Player nur *wav der aktuellen Samplingfrequenz abspielt.


    CDex habe ich probiert; der kann aber nur bis 44,1 rauf.


    Das Programm muss auf Windows oder Linux laufen.


    Wer kann da was empfehlen?


    Beste Grüße, Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Audacity


    http://audacity.sourceforge.net/about/features


    Import and Export


    Import sound files, edit them, and combine them with other files or new recordings. Export your recordings in many different file formats, including multiple files at once.


    Import and export WAV, AIFF, AU, FLAC and Ogg Vorbis files.
    Fast "On-Demand" import of WAV or AIFF files (letting you start work with the files almost immediately) if read directly from source.
    Import and export all formats supported by libsndfile such as GSM 6.10, 32-bit and 64-bit float WAV and U/A-Law.
    Import MPEG audio (including MP2 and MP3 files) using libmad.
    Import raw (headerless) audio files using the "Import Raw" command.
    Create WAV or AIFF files suitable for burning to audio CD.
    Export MP3 files with the optional LAME encoder library.
    Import and export AC3, M4A/M4R (AAC) and WMA with the optional FFmpeg library (this also supports import of audio from video files).


    und kost´ nix :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat

    Foobar kann das auch


    Das war auch mein erster Gedanke - deshalb habe ich das gleich mal ausprobiert.
    Aber bei den WAV-Optionen des Konverters gibt es zwar eine Bittiefe, aber keine Samplingrate.
    Die versteckt sich unter Processing -> Resampler.


    Gruß
    Claus

  • Ging das nicht auch mit Winamp? Ich weiß zumindest, dass man seinerzeit (frag mich bitte nicht, welche Version das war) in den Einstellungen das "DiskWriter Plugin" als Wiedergabegerät definieren konnte. Dann wurde die aktuelle Playlist in ein vorher definiertes Verzeichnis "extrahiert". Lustigerweise sogar endlos, wenn der Player auf Wiederholung stand. Ging aber natürlich schneller als Echtzeit!


    Im Prinzip wäre eine Playlist ja auch nur eine Art Stapel, also wäre das vielleicht die einfachste Variante, sofern Winamp vorhanden und die Daten einstellbar sind - was ich jetzt zugegebenermaßen nicht kontrollieren kann, da hier nur Mac...

  • Wenn du es grafisch magst, im Nautilus die Dateien auswählen, rechtsklick, und dann convertAudioTo (oder so ähnlich) auswählen. Das Plugin sollte je nach Distri in einem Paket mit dem Namen nautilus-script-audio-convert oder ähnlich zu finden sein.


    oder mit diesem grafischen Tool: http://www.wikihow.com/Convert-MP3-to-WAV-in-Ubuntu
    Alles schon dabei.


    Alternativ im Verzeichnis wo die Dateien liegen einfach
    for i in *.mp3; do lame --decode "$i" -o "`basename "$i" .mp3`.wav"; done;
    ausführen

  • Für diejenigen Nicht-so-sehr-Linux-Nutzer welche sowieso schon iTunes installiert haben:
    ich habe das gerade unter Mac OS ausprobiert, mit der Windows Version müsste das mal jemand überprüfen.


    Zunächst müssen die MP3s im iTunes in der Library liegen.


    Dann die Importeinstellungen anpassen: Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen -> Importieren mit: WAV-Codierer -> Einstellung: Eigene -> gewünschte Einstellungen wählen -> alles mit OK bestätigen


    Dann die gewünschten MP3s in der iTunes Library markieren (auch mehrere): Rechtsklick -> WAV-Version erstellen


    Anschließend: auf eine einzelne WAV-Version rechtsklicken -> Informationen -> in der Übersicht unten schauen, wo iTunes die WAV-Versionen abspeichert, das Programm hat da seine eigene Ordnerstruktur :?

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.