Günstiger HDMI Extender

  • Die nächste Faschingssaison naht und wie üblich hat der Verein Großes vor, aber nur kleines Geld :oops:


    Letzte Saison hatte ich das Multimedia-Bühnenbild kurzfristig über einen WLAN Remotezugriff auf einen Beamer-nahen PC realisiert. Hat perfekt funktioniert, ist aber lästig und nicht wirklich gut - ich hätte lieber eine direkte Bedienung von FOH aus. Die Lösung, die ich sehe, ist ein HDMI-Extenderset mit Netzwerk- oder Glasfaserkabel.


    Es werden HD und insgesamt ca. 50 m Distanz benötigt, einschließlich verwinkelter Verlegung des Kabels. Ich habe mir von Black Box die HDMI-Cat5-Extender angesehen, kommen halt auf 800 EUR/Set. Es gibt viele billige Angebote, die schwer zu bewerten sind, hohe Betriebssicherheit ist für mich sehr wichtig.


    Hat jemand Empfehlungen?
    Norbert Jersch

  • Haben ua Spatz Minidock HDBaseT Sets im Einsatz, macht alles was man braucht:


    -) HDCP (was die meisten Billigen nicht können).
    -) VGA und HDMI jeweils mit Audio, inkl HDMI Audio de-embed
    -) Sender bekommt Strom vom Empfänger, somit kein lästiges Netzteil auf Computerseite nötig



    Grüße

  • Hab mit dem Kramer auch sehr positive Erfahrungen gemacht, und es steht ein Name drauf, daher lieber Kramer als irgendein NoName Produkt, gerade da es sich preislich nicht wirklich viel gibt. Ansonsten auch mal bei Lindy umschauen, da gibt es günstige Glasfaserlösungen, allerdings ohne HDCP und nicht Edid-transparet.

  • HD auf 50m und "günstig" sowie "betriebssicher" passt leider nicht zusammen - es gibt HDMI-Extender bekanntermaßen wie Sand am Meer, aber wenn (Full) HD überhaupt läuft dann meistens weniger als 30m...also der obere dreistellige Bereich wird es schon sein müssen.

  • Wir haben auf Arbeit u.a. Lightware HDMI TP-RX100R bzw. das Gegenstück TP-TX100R. Bin sehr zufrieden damit. Nachteil: für vollen Funktionsumfang sind zwei Cat-Kabel notwendig. Insbesondere HDCP und PoE. Für ein HDCP-freies Signal und bei Verwendung eines Netzteils an beiden Kisten reicht aber auch ein Kabel. Auf der Hersteller-Seite findest du auch eine Tabelle, welches Kabel bei welcher Auflösung wie weit reicht und eine Matrix, welche Produkte des Herstellers kompatibel sind. Man kann z.B. eine mobile Kiste mit DVI als Sender und eine zur Wandmontage mit HDMI als Empfänger haben etc. Deutsche Preise sind mir aber leider nicht bekannt, könnte vielleicht zu teuer sein.


    Ansonsten kannst du auch mal nach "Ligawo" schauen, erhältlich z.B. bei DeluxeCable. Die haben viel interessantes im unteren Preisbereich. Hatte letztens einen HDFury-Klon in der Hand, das Ding hat einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen - zu einem wesentlich günstigerem Preis.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "markus f."

    HD auf 50m und "günstig" sowie "betriebssicher" passt leider nicht zusammen - es gibt HDMI-Extender bekanntermaßen wie Sand am Meer, aber wenn (Full) HD überhaupt läuft dann meistens weniger als 30m...also der obere dreistellige Bereich wird es schon sein müssen.


    Wir haben TV One CT-651/652 mit 2 Strecken im Einsatz, da hat uns eine Strecke etwas über 300 gekostet. Das ganze basiert auf HD-BaseT und läuft bisher bis 70m Cat7-Kabel (mit RJ45 Steckern) zuverlässig. Eine Strecke davon war ein Jahr lang fest installiert und lief 2-4 mal die Woche, alles problemlos.
    Von der 631/632 Serie haben wir eine Strecke, die ist der letzte Mist. Damit gehen nichtmal 720p zuverlässig auf 10m Entfernung.

  • "...auch mit dem:
    HDMI-CAT6-Extender 100m 229,00 EUR
    inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten


    ??"


    Ja, auch mit dem. Problematisch scheint mir in der Praxis zu sein, das diverse Kabelhersteller, deren Namen man weder kennt noch aussprechen kann, auf Kabel CAT6 drauf drucken wo nicht annähernd diese Performance drin steckt.
    GA! Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hallo,
    vielen Dank für die doch so vielen Rückmeldungen. Ich werden zuerst den inakustik in der bmedia-Variante - ist dort auch nochmal über 100 EUR billiger - mit einem Marken-CAT6-Kabel ausprobieren. Wenn der nicht funktioniert - dafür gibt es ja genügend Verkaufsplattformen...


    Norbert Jersch

  • Zitat von "norbert jersch"

    Hallo,
    vielen Dank für die doch so vielen Rückmeldungen. Ich werden zuerst den inakustik in der bmedia-Variante - ist dort auch nochmal über 100 EUR billiger - mit einem Marken-CAT6-Kabel ausprobieren. Wenn der nicht funktioniert - dafür gibt es ja genügend Verkaufsplattformen...


    Norbert Jersch




    und, wie ist der test gelaufen ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj