Kunstschnee erzeugen, aber leise

  • Hallo zusammen.


    Ich muss auf einer Veranstaltung Schnee rieseln lasse. Da es indoor ist und das Publikum wohl frieren würde fällt richtiger Schnee aus.
    Nun gibt es ja diese Schneemaschinen von diversen Asiatischen Herstellern, die tun im Prinzip auch in ausreichender Qualität was gewünscht ist, allerdings sind die aufgrund des Gebläses ziemlich laut.


    hat jemand eine andere Idee wie man das realisieren könnte, oder wie man den Geräuschpegel solch einer Maschine auf eine adäquates Maß reduzieren kann?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Ein Kreislaufsystem ist in meinem Fall leider nicht geeignet und die Humming Maschine tatsächlich überdimensioniert. Trotzdem danke für die Vorschläge. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • mit ohne Züge! ;) Die Veranstaltung ist in einer Kirche und findet nur einmalig statt. Es sind also keinerlei Flugpunkte vorhanden.
    Die genannten Maschinen sind für die Aufgabe sowohl von Schneemenge als auch Formfaktor und sonstigen Kriterien eigentlich ok für die einmalige Geschichte. Das einzige Problem ist eben die Lautstärke. Die Kirche macht's dann durch den Hall vermutlich sogar noch schlimmer.


    Ich hatte auch noch über Konfetti als Alternative nachgedacht, allerdings sieht das nicht annähernd so echt aus.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Dann musst du evtl. versuchen, eine Schalldämmung um die Schneemaschine herum zu bauen.


    - Die Luftzufuhr mindestens einmal um die Ecke führen, den Luftkanal mit Steinwolle o.ä. auskleiden (hinter Stoff!), Strömungsgeräusche durch genug Querschnitt gering halten.


    - Die Auslaßöffnung wird unangenehmer: Hier entsteht viel Krach (Schaumfluid-getränkter Stoffkegel mit viel Lufthindurchgepuste), gleichzeitig kannst du nur wenig tun. Am sinnvollsten vermutlich einen möglichst langen Tunnel bauen, durch den der Schnee erstmal durch muss, und die Öffnung vom Publikum (und ggf. von Reflektionsflächen) weg richten. Wird aber schwierig. Und: rund um den Strumpf entsteht recht viel Siff, den musst du auch in den Griff bekommen.


    Steht die Maschine irgendwo auf ner Empore oder so, oder muss die am dicken Ende auch noch geflogen werden? (Edith: Du schreibst "keine Flugpunkte". Das ist für den Selbstbau schonmal vorteilhaft.)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Und mal bei den Hummig (Schneesturmmaschine :wink: ) Menschen anrufen und fragen, ob man sowas leihen kann.


    Sie wird ja ausdrücklich mit sehr leise und operntauglich beworben, solange die rollt, wären ja auch die ~200kg Kampfgewicht egal.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Also, das Orchester (das macht's nicht einfacher ;) ) sitzt im Altarraum der durch einen Torbogen vom Kirchenschiff "getrennt" ist. Nach aktuellem Plan wird die Maschine einfach an einem Stativ befestigt und dann hinter dem Torbogen aufgestellt, so das sie vom Publikum nicht gesehen wird. Schneedauer ist nur einmalig fünf bis zehn Minuten. Genau dieser Torbogen könnte aber auch dazu führen das die Störgeräusche reflektiert werden und sich in der ganzen Kirche ausbreiten. Im besten Fall verteilt sich das so gut das es nicht stört, im schlechtesten Fall wird es durch den Bogen nochmal konzentriert und "zerstört" die Musik.


    Ich werd's wohl mal mit Isolierung probieren und schauen wie es dann ist.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • ...ich hätt' da jetzt 'mal pauschal 2 Praktikanten im Gurt an die Decke gehängt, denen 'nen Sack voll Plastik-Kunstschnee in die Hand gedrückt und gesagt "Let it snow Baby !" :D :D :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Rigg hinter'm Torbogen ?! :)


    ...kannste dann auch gleich Licht mit reinhängen ;)


    ach ja... Da die Praktis eh da oben sind haste auch gleich bewegtes Licht dabei :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • So, die Veranstaltung ist inzwischen ein bisschen her und ich möchte nochmal kurz Rückmeldung geben.


    Ich habe tatsächlich eine von diesen China Maschinen eingesetzt und versucht diese so gut wie es geht gegen Geräuschemissionen zu dämmen. Das hat auch mehr oder weniger gut funktioniert. Ich konnte die Lautstärke auf ein erträgliches Maß senken. Bei kurzen Gesprächen mit den Gästen später haben einige gesagt man konnte die Maschine gut hören, es war aber ok. Andere wiederum haben gesagt sie hätten überhaupt nichts vernommen. Muss wohl mit dem zur verfügung stehendem Resthörvermögen zusammen hängen :D


    Auf alle Fälle ist der Effekt gut angekommen. Würde mich nicht wundern wenn keiner der Zuschauer mehr wüsste was für ein Lied zu der Zeit gespielt wurde, weil alle erstmal mit dem Handy ein Foto machen musste ;)

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Lieber Michael,


    im nachhinein nochmal Glückwunsch zur erfolgreichen Schneeerzeugung und zum Erwecken von Erstaunen!
    Nun plagt mich seit einigen Monaten ein ähnliches Problem bezüglich Dämmung meiner Schneemaschine (ebenso von einem asiatischen Hersteller). Mein Plan ging in die beschriebene Richtung: Die Maschine findet Platz in einer mit Steinwolle ausgekleideten Kiste. Die Luftzufuhr wird hinten durch eine große Öffnung ermöglicht vor der mehrere parallele Steinwollwände der Luft einen Labyrinthweg zum Eindringen ermöglicht, dem Schall aber weniger einen Austritt.
    Bleibt das Problem mit der Düse vorne: Hier war mein Plan einen mit Steinwolle ummantelten flexiblen Abluftschlauch anzubauen der so großen Durchmesser hat, dass der Windstrom aus der Düse sich darin fängt und die Schneeflocken in ihm mitträgt bis zum Ausgang des Schlauchs. Leider klappt dies kaum.
    Da du aber in der Kirche gute Erfahrungen machtest wäre es super, wenn du mir mit einer Beschreibung aushelfen könntest, wie Du die Dämmung genau vollzogen hast?


    Liebe Grüße,
    Max