Vorbereitung How-to WLAN

  • Tschau Peoples,


    nachdem ich selbst auf in der Planung für neue WLANifizierung bin, wollte ich auf euren grossen Ehrfahrungsschatz zurückgreifen.
    Der Plan ist ein starkes WLAN aufzubauen, das es mir ermöglicht auf lange Distanzen (50m "freie Sicht", bzw. 30 Meter mit einer Wand dazwischen) eine stabile Verbindung zu mobilen Geräten zu generieren.
    Dabei gilt nicht der Geiz ist Geil Grundsatz, sondern das Ergebnis.


    Dabei erschliessen sich für mich im Moment folgende 2 Lösungen:


    Nowsonic: Gerät schon 19-Zoll, Softwareseitig veränderbar. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich von Usern zur anderen Option. (Licht muss man auch keins mehr mitbringen, macht hell wie Sau :) )
    Preis: ca. 300 Euro


    Syslink wrt54gl: Klassiker, open-source Software um genau auf 100mW Leistung zu kommen mit passenden Stummelantennen.
    Preis: ca. 60 Euro (Router), ca. 30 Euro (Antennen mit mehr Verstärkung), PLUS: 19-Zoll Gehäuse inkl. Lüfter und Arbeitszeit =ca. 250 Euro.


    Jetzt würde ich gern einfach nochmal eine Diskussion anstossen, am besten mit direkten Produktlinks für Verbesserungen etc.


    Am Ende wäre es schön, wenn ich die Infos einmal aufbereiten darf, zu einem Praxisboard-Eintrag, inkl. der softwareseitigen Veränderungen. Damit könnte man das Thema einmal im Block aufzeigen und allen zugänglich machen.


    Besteht grundsätzlich Intresse?
    Grüsse, Adrian

  • freie Sicht ist ein guter Stichpunkt - warum also 19"? abgesetzte Antennen mit Kabel sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen, also "Hoch mit der Kiste" - praktisch wäre da ein AP/Router mit POE um sich die lästige Hantiererei mit langen Stromkabeln zu ersparen. Superclamp und Safety dran, vernünftige Antennen, ein gutes Frequenzmanagement (2,4/5GHz-Parallelbetrieb, autom. Frequenzwechsel,...), gut is.


    Ein Kollege hat hier letztens kurz etwas über einen Outdoor-AP geschrieben, das sah ganz gut aus - komme leider aber nicht mehr darauf in welchem Thread das war.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "DJheini"


    Meinst du den Beitrag von Pfälzer in diesem Thread?


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=89034&p=758803#p758803


    Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.


    Wenn man jetzt noch das Endgerät funktechnisch optimiert, kann ich diese drahtlose Steuerung fast ernst nehmen. ;)

  • Kann Hartmuts Meinung nur bestätigen,
    die Xirrus-Ufos sind ziemlich gut.


    (leere) Runde Halle mit ca. 90 Metern Durchmesser bekommt man mit einem mittig positionierten Router
    hin - der drückt alles andere einfach weg, und macht auch mal mehr als hundert Clients gleichzeitig.


    Die angesprochenen 300 Euro reichen auf jeden Fall schon mal für das Transportcase,
    auf den Rest müsstest Du allerdings noch ein bisschen sparen :D

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Soweit ich weiß, hat der Kollege Leopold Hollerith in seinem Köfferchen ein paar gut ausgewählte Komponenten aus dem hause Polin Elektronik für ein paar 10€ mit denen er wohl sehr zufrieden ist und auch schon mal über 100te Meter Funkverbindungen baut.

  • Noch eine grundsätzliche Anmerkung zu Antennen:


    Es gibt keine Antennenverstärkung im Sinne von "bessere Antennen machen mehr Gewinn", nur ein Shaping, also eine Veränderung der Richtwirkung, der Gewinn auf Achse wird als Verstärkung in dB angegeben. Nun muß aber die Richtcharakteristik zur Anwendung passen, sonst nützt der Gewinn auf Achse wenig.


    Dazu kommt: schlechtere Antennen (oder falsch abgestimmte Antennen) machen Verlust.


    Grundsätzlich zu 19": Es ist sicherlich praktisch, den AP im Rack zu haben, man benötigt dann fast zwingend abgesetzte Antennen nebst anständigen Kabeln, die dann auch wieder verlegt werden wollen, Netzwerkkabel halte ich da fast für streßfreier, zumal es dann nur 1 Kabel bis zum Switch (der übrigens gerne im Rack eingebaut sein darf) sein muß und nicht multiple Antennenkabel. Also: PoE rules! Meiner Meinung nach jedenfalls.


    Grundsätzlich zu Netzwerkhardware in Racks: Checkt, ob es Einstreuungen gibt. Netzwerktechnik ist auch Hochfrequenztechnik, ich musste schon hochwertige Netzwerkswitche aus HF-Racks verbannen, weil die so derartig wild eingestreut haben.

  • Also die Anwendung "50m freie Sicht" sollte doch mit allen Haushalts-Routern und der 0€ Yagi-Uda machbar sein. Meisst reichen ja kleine Basteleien und/oder Modifikationen, um aus bestehenden Netzwerken/Komponenten ein wenig mehr rauszuholen.


    Komischerweise wird die WLAN- Funktechnik überall eingesetzt, in den wenigsten Fällen aber wirklich sinnvoll; die Vorteile eines Linearrays oder eines Nierenmikrofons sind hier jedem bekannt - kaum jemand macht sich aber Gedanken in welcher Richtung sein WLAN unterwegs ist. Omnidirektional macht vielleicht beim Mobilteil noch Sinn, aber die am Festnetz angeschlossenen Consumer-Geräte mit integrierten Antennen sind eine zunehmende Pest, besonders in kleinen Venues in dichtbesiedeltem Gebiet.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.