mute / unmute

  • Da das in zwei aktuellen Threads so ein bisschen Thema war, möchte ich das hier noch mal herausnehmen und getrennt beackern:
    Auf den ersten Blick banal, der Kanal-ein-aus-Schalter. Führt man jedoch eine Gruppenschaltung ein, wird das Ganze doch schnell spannender als man so erst mal denkt und netterweise gibt es wie so oft dafür auch nicht "falsch und richtig" sondern es ist ganz und gar vom Zweck abhängig, welche Schalte die Sinnvolle ist.


    Die am häufigsten anzutreffende Lösung ist
    1. Einzelkanal 'hard mute', Mutegruppe 'soft mute'
    d.h. beim entmuten einer Mute Gruppe bleibt ein "handgemuteter" Eingangskanal weiter gemutet, und umgekehrt lässt sich ein 'hard mute' Eingangskanal auch bei gemutet bleibender Gruppe entmuten. Diese Version sorgt zuverlässig dafür, dass unnötige Kanäle immer zu bleiben und ein Kanal, der z.B. nur ein mal in einer ganzen Show gebraucht wird, nur dann von Hand geöffnet wird und ein solcher bleibt immer "Chef".
    2. Kanal 'soft mute', Mutegruppe 'soft mute'.
    Diese Version kann in einer Situation sehr hilfreich sein ( bestimmt erkennt sich hier der eine oder andere wieder :D:(
    Man hatte eine stressigen Soundcheck mit vielen Kanälen, hat dabei auf zwei oder mehr layern Kanäle gemutet und diese unbedacht so belassen und danach die 'mute all' Gruppe gedrückt. Beim Showstart hat man 'mute all' geöffnet und ist in einem Layer, in dem zufällig kein Kanal mehr 'hard' gemutet ist. Nach vier Takten setzt ein Solist ein, der auf einem anderen layer "wohnt" und noch unbemerkt gemutet ist ... bumm vergeigt ! Das kann bei Kanal 'soft mute' nicht passieren, denn soft gemutete Einzelkänäle werden mit der Mutegruppe immer mit geöffnet.
    3. mute toggle
    Diese Betriebsart wechselt zwischen den handgemuteten und den nicht gemuteten Teilnehmerkanälen einer Mutegruppe hin und her. Die Schalte ist sehr hilfreich, wenn man zwischen "Künstler" und "Moderation/Zuspieler" hin und her schalten muss und eine Szenenkonfiguration zu aufwändig ist. Es gehen also auf einen Knopfdruck sowohl Kanäle an als auch aus.


    Mir ist ein Pult am liebsten, bei dem ich selbst auswählen kann, welche Betriebsart ich gerade am besten brauchen kann. :wink:

  • Zitat von "guma"


    1. Einzelkanal 'hard mute', Mutegruppe 'soft mute'
    d.h. beim entmuten einer Mute Gruppe bleibt ein "handgemuteter" Eingangskanal weiter gemutet, und umgekehrt lässt sich ein 'hard mute' Eingangskanal auch bei gemutet bleibender Gruppe entmuten.


    1.b: kein Kanal-entmuten möglich wenn Gruppe gemutet.


    Ich bin kein großer Freund von Mutegruppen. Vermutlich auch weil mir -bei vielen Digitalpulten- das visuelle Feedback fehlt: was ist jetzt in welcher Mutegruppe, ist der Kanal "soft" oder "hard" gemutet? Was passiert eigentlich zB bei einem Midas Pro bei Gruppen Überschneidungen?


    Grüße

  • Zitat von "kob1"

    1.b: kein Kanal-entmuten möglich wenn Gruppe gemutet.


    ... Das wäre eigentlich
    4. Kanal 'hard oder soft mute', Gruppe 'hard mute' ... Das will wohl wahrscheinlich niemand, deswegen habe ich es weggelassen. Welcher Hersteller macht das so ? ( Davor stand ich auch schon verzweifelt, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, bei welchem Pult das so war ? )


    Zitat von "kob1"

    Ich bin kein großer Freund von Mutegruppen. Vermutlich auch weil mir bei vielen Digitalpulten- das visuelle Feedback fehlt: was ist jetzt in welcher Mutegruppe, ist der Kanal "soft" oder "hard" gemutet?


    DiGiCo macht es so, dass die Mute Taster bei 'soft mute' rot leuchten, bei 'hard mute' rot blinken d.h. befinden sich in einer gemuteten Mutegruppe hart gemutete Kanäle, blinken diese, die anderen nicht. Im Kanal auf der GUI wird zusätzlich die Auswahl 'hard mute' durch lila Färbung der entsprechenden Schaltfläche angezeigt.
    Bei YAMAHA blinken die ON Schalter der gruppengemuteten Kanäle gelb, die hart gemuteten Kanäle nicht.


    Zitat von "kob1"

    Was passiert eigentlich zB bei einem Midas Pro bei Gruppen Überschneidungen?


    Für sich überschneidende Mutegruppen gibt es zwar denkbare Einsätze aber wegen der fehlenden Übersicht mache ich das nicht mit Mutegruppen, sondern mit Muteszenen. ( nur mutes, alles andere 'safe' ) Dann weiß ich aus den von mir sinnvoll vergebenen Szenennamen, was jeweils gemutet ist.


    Den denkbaren Fall 'eine "mute all" Gruppe wird geöffnet aber eine darunter liegende, gemutete VCA-Gruppe bleibt versehentlich geschlossen' sollte man sich so sichtbar machen, dass man dafür sorgt, dass die VCA Gruppen respektive ihre dazu gehörigen VCA Master Mute Taster in der Bedienoberfläche oben bleiben. Das kann man sich bei vielen Pultherstellern entweder über frei belegbare Layer organisieren oder das Pult ist groß genug, dass der VCA Layer als Ganzes oben bleibt.
    Bei den MIDAS pro Pulten muß man dafür in der entsprechenden Mischsituation auf den 'expand' Modus verzichten. :wink: Sind in einem MIDAS pro mehrere überlappende Mutegruppen gedrückt, sieht man dank der "monofunktionalen", nur den Mutemastern zugeordneten, LED beleuchteten Schalter immer sofort zumindest die Mehrfachauswahl und sollte dann halt wissen, was man sich dort hineingewählt hat. :wink:

  • Nachtrag:


    Gerade geprüft, die Mutegruppen bei MIDAS pro verhalten sich bei Mehrfachauswahl wie zu erwarten so, wie die Mutgruppenapplikationen anderer Hersteller auch. D.h. wenn ein Kanal in mehreren Mutegruppen gewählt ist, bleibt er so lange geschlossen bis die letzte Mutegruppe, deren Teilnehmner er ist, geöffnet wird.
    Will man das anders haben, muß man das, wie bei anderen Herstellern auch, über die Szenenautomation machen und sich dort Mute-Szenen stricken. Dann sind nach Szenenwechsel immer die Kanäle offen/zu, die man haben möchte und die Anzahl der möglichen Konstellationen ist nicht auf die Anzahl der Mutegruppen begrenzt.


    Ist im MIDAS pro eine Mutegruppe gemutet, lässt sich ein Kanal, der Mitglied dieser Gruppe ist, so wie man es möchte, per Kanalmuteschalter trotzdem öffnen.

  • Die GLD kann man von der Diskussion ausschließen. Da die Mute Geschichten mit einer Ausnahme Szenen basiert arbeiten. Die GLD unterschiedet nicht durch was der Mute gedrückt wurde. Da alle Parameter in einer Szene gespeichert werden ist es nur über Filter möglich zu unterscheiden was wirklich passiert. Da muss man bei solchen Szenen genau aufpassen was man macht. Falsche Filter können bei Aufrufen ungewollte Aktionen auslösen. Die sich dann bedauerlicherweise nicht rückgängig machen lassen.


    So wirklich Mutegruppen wären bei der GLD noch eine Verbesserung.

  • Das ist nicht richtig. Hier der Auszug aus der GLD-Bedienungsanleitung:


    Zitat

    DCA Fader to 0dB option – Select this if you want to use the DCA as a Mute Group. This disables the DCA master fader and sets it to its ‘0’ position. If you try to move the fader it will return to this position. Use the DCA Mute key as the Mute Group master.


    Den 'DCA Mute Key' kann man sich wiederum auf einen 'soft key' = 'user defined key' legen und hat dann funktionell eine Mutegruppe. Da man 16 DCA-Gruppen hat, kann man sich davon was dafür abzweigen. Ein einzelner handgemuteter Kanal in einer solchen Gruppe verhält sich, wie bereits gesagt, wie ein hard mute, d.h. Er bleibt nach "Gruppe on/off" gemutet. Ob sich ein einzelner Kanal in einer solchen gemuteten Gruppe entmuten lässt, muß ich testen.

  • Leute, die ganze Geschichte fängt doch bei den Digitalpulten schon viel früher an:
    Welche Pulte können 2 Kanäle zu einem Stereo zusammenfassen? Und was machen dann die Pulte, wenn man (so wie meinereiner) mit Zeigefinger und Mittelfinger die beiden Kanäle mutet? Meiner Ansicht nach sollte ein brauchbarer Programmierer sagen, das war so knapp zeitlich beieinander, dass der Bediener eigentlich nur beide Kanäle muten wollte. Beim Presonus Studio Live z.B. wird durch den Doppeldruck ge- und entmutet. Toll auch, wenn man einfach auf den Mute-Tasten von Kanal zu Kanal rutscht und dabei immer die Stereo nachher nicht mit gemutet sind.

  • Zitat von "LC2412"

    Leute, die ganze Geschichte fängt doch bei den Digitalpulten schon viel früher an:
    Welche Pulte können 2 Kanäle zu einem Stereo zusammenfassen? Und was machen dann die Pulte, wenn man (so wie meinereiner) mit Zeigefinger und Mittelfinger die beiden Kanäle mutet?


    Mh ja, Du kennst nicht so viele Pulte ?


    DiGiCo:
    jeder Kanal ist ein Mono oder auch ein Stereo Kanal. Du wählst einfach aus und danach verhält sich der mute Schalter wie Du möchtest, da es so oder so nur ein Schalter ist.


    MIDAS pro:
    Nachdem Du zwei benachbarte Kanäle Stereo gepaart hast, kannst Du in einem Menue wählen ob der Mute Schalter am pairing teilnimmt oder nicht. Wählst Du ihn dort ab, verhält er sich beim "drüberrutschen" wie zwei einzelne und macht, was Du möchtest. :wink:

  • Also beim Soundcraft ist es so, das ich den Kanal ON/OFF habe, den kann man als Hardmute sehen, wenn der Kanal aus ist, dann ist er aus, wenn er an ist, dann kommt es drauf an, liegt eine Mutegruppe an, geht er zwar optisch an, bedeutet ich sehe der Taster leuchtet, in dem Fall aber rot weil ihn die Mutegruppe trotzdem geschlossen hält. Ist die Mutegruppe aus, leuchtet er grün und ist auch offen. Wenn ich nun eine Anwendung habe bei der ich z.B. für Ansagen ein bestimmtes Mikrofon nutze, alles andere aber weiterhin aus sein soll, lege ich mir und das ist schon Standard bei mir eine Mutegruppe an die alle Kanäle schließt und eine die bis auf den einen alle Kanäle schließt. So habe ich dann die Auswahl, alles zu MG1 oder Moderationsmikrofon offen MG2, ist die Anspreche vorbei MG1 ebenfalls an und bei Setbeginn beide Mutegruppen aus. Aber Fakt ist, die Mutegruppe überschreibt immer den Kanal.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    ... wenn er an ist, dann kommt es drauf an, liegt eine Mutegruppe an, geht er zwar optisch an, bedeutet ich sehe der Taster leuchtet, in dem Fall aber rot weil ihn die Mutegruppe trotzdem geschlossen hält. Ist die Mutegruppe aus, leuchtet er grün und ist auch offen...........Aber Fakt ist, die Mutegruppe überschreibt immer den Kanal.


    Dieses Verhalten eines Kanalmutes wäre ( wobei ich Mühe habe, Deine Beschreibung zu verstehen ) nach der anfangs definierten Terminologie nicht 'hard mute' sondern 'soft mute'.
    Ist es so, das beim öffnen einer Mute Gruppe ein von Hand vorher gemuteter einzelner Kanal mit geöffnet wird ?

  • Zitat von "guma"

    Dieses Verhalten eines Kanalmutes wäre ( wobei ich Mühe habe, Deine Beschreibung zu verstehen ) nach der anfangs definierten Terminologie nicht 'hard mute' sondern 'soft mute'.
    Ist es so, das beim öffnen einer Mute Gruppe ein von Hand vorher gemuteter einzelner Kanal mit geöffnet wird ?


    Nein, wenn der Kanal aus ist, ist er aus, egal ob die Mutegruppe geöffnet oder geschlossen wird.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "guma"

    Das ist nicht richtig. Hier der Auszug aus der GLD-Bedienungsanleitung:



    Den 'DCA Mute Key' kann man sich wiederum auf einen 'soft key' = 'user defined key' legen und hat dann funktionell eine Mutegruppe. Da man 16 DCA-Gruppen hat, kann man sich davon was dafür abzweigen. Ein einzelner handgemuteter Kanal in einer solchen Gruppe verhält sich, wie bereits gesagt, wie ein hard mute, d.h. Er bleibt nach "Gruppe on/off" gemutet. Ob sich ein einzelner Kanal in einer solchen gemuteten Gruppe entmuten lässt, muß ich testen.


    So, nun konnte ich auch diesen Punkt klären:


    Wie ich schon fast befürchtet habe, sind diese oben beschriebene Art Mutegruppen aus DCAs zu erzeugen und die klassischen Kanal-Mutes vollständig unverknüpft. Das bedeutet, dass der Einzelkanal-Mute und die Mutegruppe beide 'hard mute' sind, und daher der Kanal-Mute auch kein einzelnes entmuten eines Kanals erlaubt, der in einer solchen Mutegruppe gemutet ist. Das geht beim GLD nur, indem man dem Kanal wieder aus dem betreffenden Routing herausnimmt, was natürlich zu umständlich ist.


    Also dieses Mopped war's ... :roll:


    Zitat von "guma"

    ... Das will wohl wahrscheinlich niemand, deswegen habe ich es weggelassen. Welcher Hersteller macht das so ? ( Davor stand ich auch schon verzweifelt, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, bei welchem Pult das so war ? )


    :lol:

  • Hast du mal probiert ob beim DCA Mute das Signal noch auf einen pre Aux Weg offen ist ? Bei der Logik des DCA müsste das so sein. Ich glaube kaum das die Software die auf DCA geschalteten Kanäle mutet. Die Mute Knöpfe bleiben aus und es geht eine LED daneben an.


    Von einen Hardmute würde ich beim DCA nicht sprechen, die Fader fahren virtuell zu. Alles davor bleibt offen meiner Meinung nach.

  • Zitat von "marcoboy"


    Von einen Hardmute würde ich beim DCA nicht sprechen, die Fader fahren virtuell zu. Alles davor bleibt offen meiner Meinung nach.


    Nein, die Fader fahren nicht zu sondern werden gemutet, ist ja beim Kanal dasselbe...
    Fährst du den DCA Fader runter (ohne Mute), bleibt der Aux offen.

  • bei Soundcraft verhält es sich unterschiedlich:


    bei der Expression kann man einen Kanal nicht entmuten wenn er in einer gemuteten Gruppe ist. Ein Druck auf (ON) schaltet zwischen aus und gemutet hin und her. D.h. Gruppe als auch Kanal hard mute, eigentlich ist das Version 4. Kommt mir bei meinen festen Bands eigentlich nicht ungelegen, da ich gern wärend der Ansage meine Kanalmutes ändere (1 Musiker, 2 Instrumente, 1 Mikrofon, 2 Kanäle .... ;) ). D.h. ich schalte den einen Kanal (der in der "alles ausser Ansage Gruppe" gerade gemutet ist) aus und den anderen ein (ohne dass er scharf wird, da er ja auch in besagter Gruppe ist). Dumm ist, dass man halt nicht schnell einen Kanal einzeln aufbekommt.


    Bei den Vi ist es anders - aus dem Kopf: der Druck auf (ON) schaltet den Kanal ein (selbst wenn die Gruppe gemutet ist und der Kanal aus war). Ist der Kanal an, die Gruppe zu, schaltet er den Kanal ein (eine Art Mute safe). Ist die Gruppe auf, der Kanal An, schaltet ein Druck auf (ON) den Kanal aus, d.h. toggeln der Gruppe macht ihn nicht wieder an. D.h. man bekommt einen einzelnen Kanal schnell auf, kann aber das bei der Expression beschriebene Verfahren (Strip 1 ganz aus, Strip 2 an, aber durch Gruppe noch gemutet) nicht machen. Eine Umschaltung der Kanäle geht nur bei geöffneter Mutegruppe.


    Ob man das Verhalten ändern kann, habe ich nicht auf dem Schirm.



    Eigentlich kann man mit allem ja irgenwie klar kommen, wenn man weiss, wie es funktioniert.

  • Zitat von "guma"

    ... Das will wohl wahrscheinlich niemand, deswegen habe ich es weggelassen. Welcher Hersteller macht das so ? ( Davor stand ich auch schon verzweifelt, kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, bei welchem Pult das so war ? )


    Ist das nicht bei den meisten Analogpulten so?
    ChMute OR GrMute -> MUTE
    ChUnmute AND GrUnmute -> UNMUTE