mute / unmute

  • Bei meinem AMEK war es definitiv nicht so, sondern so wie bei ordentlichen Digitalpulten auch heute. Ein Auszug aus dem Manual:


    Zitat

    The local channel mute switch can temporarily override any ( mute ) groups that the channel may belong to. The channel will rejoin the group next time the group status changes to be the reverse of the condition already set on the channel

    ...


    Darüber hinaus konnte man schon prima mit der Szenenautomation muten und 'mute safe' gabs natürlich auch. Für mich hat sich da also in den letzten 20 Jahren nicht viel geändert. Gepflegtes Englisch übrigens, das alte Manual, was man im Gegensatz zum Assi-English mancher heutiger Exemplare sofort verstehen kann. :wink:


    Unter den heutigen Pulten ist die DiGiCo Variante bestimmt die flexibelste. Die macht alle Versionen, die man sich wünschen kann und man sieht was man macht.

  • @ bemi


    Die Nummer mit dem "um-muten" hat was. Muß ich mal drüber grübeln für den nächsten GLD Job. Dort sieht man ja besonders gut, was man macht, da die über die DCAs generierte Mutegruppe unabhängig von der LED des Kanalmuteschalters diese separate LED hat, die den Gruppenmute anzeigt. Ein kleines Trostpflaster für das nicht funktionierende 'Kanal trotz Gruppe entmuten'. Muß man halt umdenken. :wink:

  • Gerade geprüft:


    Das Mute-System der dLive kann leider nur genau das gleiche wie das der GLD, d.h. es handelt sich um die besagte DCA-Schalte nur eben ohne Fader.


    Diese Art Mutegruppen aus DCAs zu erzeugen lässt diese und die klassischen Kanal-Mutes vollständig unverknüpft. Das bedeutet, dass der Einzelkanal-Mute und die Mutegruppe beide 'hard mute' sind, und daher der Kanal-Mute auch kein einzelnes entmuten eines Kanals erlaubt, der in einer solchen Mutegruppe gemutet ist. Das geht auch bei dLive nur, indem man dem Kanal wieder aus dem betreffenden Routing herausnimmt, was natürlich zu umständlich ist.


    Schade, dass man das nicht mal überarbeitet und eine Auswahl/Umschalte hard/soft mute implementiert hat, die dem Anwender überlässt, ob er beispielsweise einzelne Kanäle innerhalb einer gemuteten Mutegruppe händisch entmuten kann oder umgekehrt bei Bedarf auch mal eine 'unmute all' Schalte erlaubt, die "vergessene" händisch gemutete Kanäle zuverlässig mit öffnet, ohne dass man das umständlich über die Szenenautomation basteln muss.

    Das kann selbst X/M32 seit einigen Softwaregenerationen besser ... :rolleyes:

  • Grundsätzlich kann ich Deine Forderung nachvollziehen.

    Allerdings finde ich es schon gut herkömmliche Mute Gruppen und den Mute über DCA mit einer unterschiedlichen Funktionalität zu haben.

    Allerdings nur dann, wenn sich der Mute über DCA auf die Funktionen beschränkt, die die DCA wirklich kontrolliert, nämlich die Fader.

    Wenn ich die DCA mute, dann erwarte ich das gleiche Ergebnis, wie wenn ich den Fader runter ziehe, d.h. dass alle PRE Fade Auxe davon unberührt bleiben.

    Leider gibt es Pulte, die das schalten, wie eine Mute Gruppe.

    Wie das bei der dLive ist, würde mich interessieren.

    ...Holz ist braun!

  • guma, du hättest mich auch einfach fragen können, ich hätte es dir gesagt :)


    in der dLive ist es genau wie in der iLive gelöst:

    - wenn man eine DCA gruppe mutet, dann werden alle (in der gruppe befindlichen) kanäle gemutet.

    - wenn man den fader einer DCA gruppe herunterzieht, werden alle entsprechenden postfade kanalpegel heruntergezogen, die Prefade pegel bleiben aber unverändert.


    man kann sich also entscheiden, welche funktion man auslösen möchte. für mich ist das logisch und ich möchte das weiterhin genau so haben.



    eine andere sache ist das mit den reinen mutegruppen:

    hier würde ich mir auch wünschen, das man einzelne kanäle bei bedarf schnell wieder ent-muten kann, so wie das z.b. bei Digico geht.

    diese funktion ist auch schon auf der diskussionsplattform von A&H angefordert worden, allerdings gibt es wohl nicht viele kollegen, die sich das ebenfalls wünschen. ich habe es jedenfalls schon lange nicht mehr gelesen. und umgesetzt wird eben zuerst das, was sich viele wünschen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wolfgang

    Ein doppeltes Mißverständnis:


    1. Ich weiß durch GLD genau wie es funktioniert, d.h. ich habe keinen Klärungsbedarf.

    2. Ich meinte nicht die Mute Buttons der DCAs in der dLive, von denen ich weiß wie die funktionieren sondern ich meinte Folgendes:

    Die acht "echten" ( nach meiner Betrachtungsweise eben unechten;)) oder wie Du sagst 'reinen' Mute-Gruppen der dLive sind ebenfalls weiter "DCA Style", auch wenn man daran gedacht hat, die prefade sends mit zu muten, d.h. für die übrige Mute-funktionalität ist trotzdem einfach nur der DCA Fader weggelassen. Im GLD ist dieser "Weglassschritt" noch nachvollziehbar, im dLive eben nicht mehr, obwohl man es genau so programmiert hat und es fällt, wenn man nicht genau darüber nachdenkt, nicht auf. Das ist dann eben um die o.g. Funktionalität nicht zu Ende gedacht.


    EDIT

    Wer nicht genau versteht, was ich mit "DCA Style" meine und sich an GLD nicht auskennt: bitte hier in diesem Thread nachlesen ... Ich habe die entscheidende Stelle zum Verständnis aus dem Manual zitiert.

    Am ätzendsten an der fixen A&H Variante 'beides hard mute" oder Variante "1b" wie 'kob1' sie nannte, finde ich, dass man einen "irgendwo in einer Mutegruppe versenkten Kanal" nicht einfach bis zur nächsten "Gruppenversenkung" über den Kanalmutebutton als "Chef Not an" händisch entmuten kann...


    Sei's wie's will ... in der Preisklasse Dlive sollte es der Benutzerauswahl überlassen sein, für welche Mute-Logik man sich entscheidet. Das machen mehrere andere Hersteller schon seit Langem richtig.

  • Gunther, das war kein missverständnis. was die mutegruppen angeht sehe ich das genau so wie du. deshalb benutze ich sie auch gar nicht sondern mache das alles wie gewohnt immer über DCAs.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nein, die Fader fahren nicht zu sondern werden gemutet, ist ja beim Kanal dasselbe...
    Fährst du den DCA Fader runter (ohne Mute), bleibt der Aux offen.

    Jain. DCA-Mutes sind eine Definitonssache. Beim PM5D z.B. kann man festlegen, ob der Mute auch Pre-Fader wirkt oder nicht.
    Bei Allen&Heath immer auch Pre-Fader, meine ich.

  • Ich finde für hektische Situationen das Verhalten der Vi und CL/QL-Pulte sehr entgegenkommend.

    Generell hat man dann aber wieder andere Probleme. Wie kann ich einen Kanal hart muten, obwohl er Teilnehmer einer Mutegruppe ist, ohne die Mutegruppe zu deaktivieren? Das braucht man ja auch bisweilen.

  • Ich mag es wie es bei meiner Avid gelöst ist:


    Ich kann egal ob der Kanal durch eine mute Gruppe oder einen VCA gemutet ist durch den Mute Switch im Kanal togglen und ihn dadurch wieder freigeben, Hard Muten oder wieder der Gruppe zuweisen.


    Ich kann dann noch jedem AUX sagen ob er pre oder Post Mute ist, somit bin ich schon ziemlich flexibel.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()


  • Generell hat man dann aber wieder andere Probleme. Wie kann ich einen Kanal hart muten, obwohl er Teilnehmer einer Mutegruppe ist, ohne die Mutegruppe zu deaktivieren? Das braucht man ja auch bisweilen

    Geht bei DiGiCo ... einfach den zusätzlichen hardmute button auf der GUI bedienen ... oder die 'second function' Taste der Hardware halten und dann den Mute des Kanals drücken ... das ist auch die "Chef-Taste" sowohl fürs schnelle "Handmuten" unabhängig vom Mutegruppenstatus ( danach fängt die Mutetaste mit dem "Doppelmute" an zu blinken und sagt: "ich bin sowohl Gruppengemutet als auch händisch einzeln gehardmuted"), als auch fürs schnelle Entmuten eines Kanals bei geschlossener Gruppe...

    Ich sagte ja ... es sollte so sein, das man die Mute Funktionalität der jeweiligen Aufgabe anpassen können sollte und nicht die Situation den Gegebenheiten der Mischpulte ... ;)

  • ... und ich hab's der dLive Fan-Gemeinde auch noch versucht zu erklären, was dem DCA-Mute System als Optionen noch fehlt:


    Zitat
    There are missing two features in the DCA style mute system.

    1. As mentioned above mute groups shall optionally behave as ‘soft mute groups’ i.e. a single input channel within a muted group shall be unmutable while the group stays muted….very helpfull in the case of an unexpected return of one artist.

    2. Input mutes shall optionally behave as soft mutes i.e. an input channel member of a mute group muted by the channel mute Switch can be unmuted by the group mute it’s routed to… very helpfull at showtime if there are some ‘forgotten’ channel mutes on a hidden layer …

  • Irgendwie ist dieser Thread bisher völlig an mir vorbei gegangen. Als 'alter' A&H User war ich bei der Begegnung mit dem ui24 etwas überrascht, dass man Kanäle unabhängig vom DCA entmuten oder muten kann. Aber bei SAC ist das genauso.
    Ich habe mir über das A&H Verhalten auch schon öfters den Kopf zerbrochen. Es hat durchaus Vorteile, gerade weil man Mute Settings 'vordefinieren' kann, bevor man mit dem DCA die Kanäle freigibt, auf der anderen Seite gibt es natürlich die Gefahr von zwei oder dreifach Mutes die einem (und speziell mir, der ich eher zu viel als zu wenig mute) dann auf die Füße fallen können.
    Visuell bin ich immer noch verwirrt, wenn ein Kanal an ist, obwohl der zugehörige DCA noch Mute zeigt.
    Aber ich denke, da gibt's verschieden Ansichten und Arbeitsweisen. Ich sehe da kein Schwarz / Weiss.
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich bei gemuteten DCAs (oder Mutegroups) dem DCA zugeordnete Kanäle recalle …..

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • wenn euch diese wünsche am herzen liegen, dann kann ich nur eines empfehlen:

    setzt die wünsche in das herstellerforum und sprecht die entwickler auf der messe an.

    mehr kann man leider nicht tun,der rest ist dann eine quasi-demokratische entscheidung: je mehr kollegen diesen wunsch unterstützen, desto eher wird das auch umgesetzt. das man weiterhin aktiv an der verbesserung der dLive arbeitet, hat ja das update von letzter woche gezeigt. da war immerhin auch ein wunsch von mir dabei, der endlich umgesetzt wurde.


    als die mutegruppen eingeführt wurden hatte ich ja auch angemerkt, dass man zumindest in den mutegruppen eine lösung haben sollte, dass man einzelne kanäle bei bedarf schnell ent-muten kann. eben für die klassische situation: "upps, der gitarrist kommt nochmal solo auf die bühne..."

    wie viele kollegen sich diesem wunsch angeschlossen haben, kann ich nicht sagen.

    fest steht aber, das hier noch nachbesserungsbedarf herrscht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang