• Servus,


    bei uns steht demnächst der Kauf einer XL3 an.
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf was ist bei dem Pult zu achten?
    Was ist so ein Pult noch Wert wenn kein Touring und alles funktionsfähig?


    Dank euch schonmal für eure Infos und Hilfe


    Gruß

  • Zitat

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf was ist bei dem Pult zu achten?

    Nicht zu weit nach vorn auf die Gabel - sonst kippt der Stapler um.
    Ansonsten: feinste Technik aus den 80ern des letzten Jahrhunderts. 'Wert' leider nur noch unter musealen Aspekten bezifferbar.
    Brauchst du vielleicht noch eins? :roll:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wenn ich schon die Frage lese "worauf ist zu achten" hätte ich Bedenken ob es das richtige Werkzeug für euch ist....


    Billbo: du willst eins loswerden? Ich geh dir 100€ :lol: ich brauche noch eine neue Ablage um die zehn ipads zu sortieren die ich demnächst für das live mischen benötige :D


    Ach ja XL3.... Ich mochte es ja schon.... Aber nach dem einen mal als es händisch die Treppe im Sartory Saal hoch mußte irgendwie nicht mehr :?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "kaiserlichttechnik"

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage auf was ist bei dem Pult zu achten?


    * die Solo-Taste entweder auslöten oder 100% sicher stellen, daß die Beleuchtung drunter funktioniert.

  • Zitat von "Karel Noon"

    Wenn ich schon die Frage lese "worauf ist zu achten" hätte ich Bedenken ob es das richtige Werkzeug für euch ist....


    wenn ich schon deine Antwort lese hätte ich Bedenken ob das Forum das Richtige für dich ist... :wink:

  • Zitat von "kaiserlichttechnik"

    wenn ich schon deine Antwort lese hätte ich Bedenken ob das Forum das Richtige für dich ist... :wink:


    Naja, so ganz unrecht hat er nicht.


    Es ist vermutlich kaum möglich eine gut funktionierende XL3 zu bekommen.


    Entweder Sie spielt zuverläßig und einwandfrei, dann wird der Verleiher die auch noch manchmal nutzen, denn er bekommt kaum mehr was dafür.


    ich hab immer wieder XL3 für 5000 Euro gesehen, die keiner gekauft hat.


    Du kannst aber davon ausgehen, das Du eine Baustelle kaufst, bei der Dir nicht fade wird.


    Das ist ein tolles Pult, aber inzwischen eigentlich schwer überaltert.
    Groß, sauschwer und man braucht viele Sideracks dafür.


    Oder anders ausgedrückt, wer sich heute noch eine XL3 kauft hat sonst wohl kaum Hobbys und kauft sich Arbeit.
    Was übrigens vermutlich auch der Hauptgrund ist, warum viele Verleiher Ihre Pulte weghaben wollen, eben weil Sie schon Baustellen sind.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nachdem hier nur "Memmen" antworten,also das XL3 ist natürlich ein Männerpult :D ,aber:reparaturfreundlich in Einzelkanal Technik,mit hochwertigen Bauteilen,ohne bes..... Flachbandkabel, Bei anständiger Pflege ,wie bei uns,waren Reparaturen innerhalb von 20Jahren 4xInputpotis,3x Flachbandregler ,wir haben Module in Spare,dann ist innerhalb von 5Minuten der Kanal gewechselt, PS.Billbo zählt natürlich zu den"Männern" :D

  • Das hat nichts mit "Memme" zu tun.
    Muß ja nicht mehr antworten wenn das alles ist was Dir dazu einfällt.


    natürlich ist es reparaturfreundlich.
    Was nicht heißt das man es nicht reparieren muß.


    Ich hab genug auf XL3 gearbeitet, und ich hab de facto die letzten Jahre keines gesehen, was keine Probleme hatte und nicht dauern Service benötigte.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich hatte in den letzten jahren nur ein einziges mal ein XL3 in den fingern. das gehört einem mitschreiber hier ;)


    auch das war nicht ganz fehlerfrei, meine OH-kondensatormikros lieferten über dieses pult ein seltsames sirren, das haben sie davor und danach an keinem anderen pult gemacht. aber ansonsten machte das pult auf allen kanälen einen sauberen job.


    so ein riesentrum würde ich heute aber höchstens noch in eine festinstallation stellen. für mobile anwendungen gibt es da eindeutig interessantere lösungen 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,ich wollte niemand auf den Schlips treten :o ,
    deshalb lieber Kaiser Lichttechnik gerne PN. an mich ,wir haben im Verleih
    Midas XL 200,XL3, XL4 und entsprechende Ersatzmodule von Master bis zum Input und jahrzehntelange Erfahrung in Pflege/Reparatur
    und entsprechende Schwachstellen :D


    Lieben Gruß Peter

  • Zitat

    ... meine OH-kondensatormikros lieferten über dieses pult ein seltsames sirren, ...

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass andere Condenser über die selben Kanäle am selben Ort kein seltsames Sirren lieferten...
    Offenbar sind/ waren Exoten aus Kidderminster und Tokio nicht unter allen Betriebsumständen immer 100%ig kompatibel. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Völlig OT aber ähnlich seltsames und unerklärliches Verhalten kenne ich von der Kombination japanisches Mischpult + österreichisches Mikrofon:


    AKG C451 B sirrt an LS9, und zwar 4 Stück !
    Es sirren am gleichen Pult nicht 6 Stück alte C451 EB, es sirren ebenfalls nicht alle Schoepse, alle AT Kondenser u.s.w. und die C451 B sirren umgekehrt nicht an allen anderen Pulten einschließlich enem M7 des gleichen Herstellers....und nein, nicht auf dem Job, kein Multicore, kein Dimmerpack sondern unter "kontrollierten" Bedingungen im Lager mit ordentlichen Mikrofonkabeln verifiziert. :shock:

  • Melde dich mal bei mir. Habe ein XL3 im Superzustand aus erster Hand hier in der Nähe stehen. Die soll verkauft werden. Erste Hand, (Stapler)Case, Meterbridge, 2 Netzteile.
    Ebenso eine Heritage 3000, bei Interesse ebenfalls vom gleichen Anbieter.

  • Zitat von "billbo"

    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass andere Condenser über die selben Kanäle am selben Ort kein seltsames Sirren lieferten...
    Offenbar sind/ waren Exoten aus Kidderminster und Tokio nicht unter allen Betriebsumständen immer 100%ig kompatibel. :D


    tja mein lieber, diese mikros haben das aber tatsächlich ausser an deinem XL3 (das wollte ich ja gar nicht verraten ;) ) noch nie gemacht. auch nicht an XL4, an XL200 und an Heritage.
    das war schon sehr seltsam.


    seltsam ist in dem zusammenhang auch, dass guma da ähliche erfahrungen mit anderen mikros an einem anderen pult gemacht hat.
    vieleicht könnte man diese diskussion abtrennen um herauszufinden, ob es noch andere kollegen gibt die sowas beobachtet haben. und ganz toll wäre es wenn wir herausfinden könnten, woran das liegen könnte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Haben sie es denn an anderen XL3 auch nicht gemacht, so es denn einen Vergleich gab?


    Das wäre doch mal ein Fall für die Elektronik Spezies, ob vielleicht das Schaltungsdesign des XL3 Inputs incl. der 48V Erzeugung ein spezielles ist, das in Verbindung mit bestimmt beschalteten Mikros Anomalien erzeugt.


    Ebenso der Vergleich des Schaltungsdesigns der 414 <> 414 EB, was anderes kann es doch kaum sein.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo Fredstarter,


    laß Dich nicht beirren. Such Dir einen Tisch der gut gepflegt ist und kauf ihn für angemessenes Geld.........und........ stell den Tisch in eine Location wo ich Fremdmischer sein darf. An dem Abend werden wir bestimmt die besten Freunde! :wink:
    Zumal Du am nächsten Morgen den Stapler spielen darfst. Die Frage ob die Anschaffung noch zeitgemäß ist kneife ich mir denn Ihr wisst sicherlich was Ihr tut.


    Tendenziell würde ich aber rockline nach der H3000 fragen. Glaube schon das Preis/Leistung bei rockline stimmig ist.


    Thema sirren/zirpen: Hatte ich ständig auf einem USB Mitschnittgerät. Beim Abhören des Mitschnittgerätes leichtes aber hartnäckiges sirren wo nur Muten der Condenser abhilfe schaffte. Das Mitschnittmaterial wiederrum war völlig sauber auch in den Sprachpausen. Keine Ahnung von der Ursache, hatte auf Potenzialunterschiede getippt aber nicht weiter verfolgt weil die Aufnahmen fehlerfrei waren.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • WENN du das Pult GENAUSTENS durchgesehen hast und es WIRKLICH in gutem Zustand ist und es für eine FESTINSTALLATION ist ... dann würde ich es immer noch nicht kaufen .. :D ... aber WENN das alles gegeben ist machst du wenigstens nicht Alles falsch ... Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das sich viele faule Tonleute (so wie ich) nicht mal mehr über einen TOP-GEPFLEGTEN Analogplatz freuen .. was das für ne Arbeit ist, ne ne lass mal ... :roll: :roll: :roll:


    sag doch mal für was genau man sich so etwas noch ans Bein bindet ... und wenn es die Liebe ist ... :lol: