• Zitat von "oton"

    WENN du das Pult GENAUSTENS durchgesehen hast und es WIRKLICH in gutem Zustand ist und es für eine FESTINSTALLATION ist ... dann würde ich es immer noch nicht kaufen .. :D ... aber WENN das alles gegeben ist machst du wenigstens nicht Alles falsch ... Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das sich viele faule Tonleute (so wie ich) nicht mal mehr über einen TOP-GEPFLEGTEN Analogplatz freuen .. was das für ne Arbeit ist, ne ne lass mal ... :roll: :roll: :roll:


    sag doch mal für was genau man sich so etwas noch ans Bein bindet ... und wenn es die Liebe ist ... :lol:


    +1
    und ich glaube nicht, dass ich der einzige hier bin, der ab und an Rider bekommt mit "NO ANALOG DESK" 8)


    LG
    WW

  • ... wobei ... Wenn ich an den einen oder andren "fileladeverweigerer" oder "seinstartfileamtollstenfinder" aus anderen Diskussionen denke, da hat dann die digitale Mischerleichterung doch Grenzen ... :D:D :lol: :lol:


    ... äh ja ... ach so ... das kommt ja nie vor .... :lol: :lol:

  • Zitat von "Wurst Werner"

    +1
    und ich glaube nicht, dass ich der einzige hier bin, der ab und an Rider bekommt mit "NO ANALOG DESK" 8)


    LG
    WW


    Da kenn ich ganz viele Rider, wo das drinnen steht!!!!


    Und ja, bevor man sich einen XL3 zulegt, lieber ein H3000


    Und nein, ich fand den XL3 toll, und finde den auch noch immer toll.
    Solange alles funktioniert........
    Aber ich kann gerne darauf verzichten und zieh eine VI1 oder SC48 vor. :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Da kenn ich ganz viele Rider, wo das drinnen steht!!!!


    Und ja, bevor man sich einen XL3 zulegt, lieber ein H3000


    Und nein, ich fand den XL3 toll, und finde den auch noch immer toll.
    Solange alles funktioniert........
    Aber ich kann gerne darauf verzichten und zieh eine VI1 oder SC48 vor. :D


    Es ist ja eine Frage der Liebe, wenn man so ein Pult als Zentrum eines gut erhaltenen Analogplatzes hernimmt. Meine letzte Erfahrung mit einem XL4-Platz war sehr positiv, leider nur ein Mock-Band-Gig. Im Uebel und Gefaehrlich steht seit Jahren ein Analogplatz sowohl am FOH als auch am Monitor. Genau genommen ist dort bis auf die Controller für die Wedges und das Delay der Delay Line alles analog. Es gibt schon Fans unter den reisenden Produktionen, die anderen bringen meistens ihre eigenen Plätze mit.


    Damit so ein Platz Sinn macht sind meines Erachtens ein paar Bedingungen zu erfüllen:


    1. muß das Pult in einem absoluten Top-Zustand sein
    2. gilt das Gleiche für das Outboard, und zwar sowohl die Geräte als auch die Verkabelung. Ich erwarte dann auch Transient Designer, 901er und gute Effektgeräte (wirklich gute Effektgeräte)


    Dann ist es für reisende Techniker trotzdem mühsam, plötzlich das Gate der Kick irgendwo am Arsch der Welt zu finden und eben nicht am Kanalzug. Oder in der Anzahl der Kompressoren begrenzt zu sein.


    Und, wenn man den Aufwand schon betreibt, kann es gleich ein XL4 sein. Finde ich.

  • Zitat

    ... und gute Effektgeräte (wirklich gute Effektgeräte) ...

    Du meinst doch nicht etwa PCM90 ohne bratzelnde Wandler oder SPX990 mit funktionierenden Scrollrädchen, oder so was? Ganz schön dreist! :shock:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "guma"

    Nein, er meinte WIRKLICH gute Effektgeräte ! :D :lol:


    Ja, eher so in die High End und/oder Vintage Richtung.
    Quantec wäre ein Beispiel.
    Hallplatten und -Räume sind ja leider so unpraktisch.


    Zitat von "billbo"

    Du meinst doch nicht etwa PCM90 ohne bratzelnde Wandler oder SPX990 mit funktionierenden Scrollrädchen, oder so was? Ganz schön dreist! :shock:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    ...würde ich als Dritt- und Vierthall mit Kußhand nehmen.

  • ...mit nem SPX990 könnte ich noch dienen, auch ein t.c. Fireworx habe ich noch im lager, weil man damit sachen machen kann, die es in keinem digipult gibt ;)


    aber ich bin mir sicher, dass guma zu seinem "Amek Recall" noch genügend hochwertige schätze im lager stehen hat 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • :D

    Zitat von "wora"

    ...mit nem SPX990 könnte ich noch dienen, auch ein t.c. Fireworx habe ich noch im lager, weil man damit sachen machen kann, die es in keinem digipult gibt ;)


    aber ich bin mir sicher, dass guma zu seinem "Amek Recall" noch genügend hochwertige schätze im lager stehen hat 8)


    Bin ich mir auch sicher !


    Habe übrigens auch noch ein "Amek Recall" und werde das auch behalten ( weil es einfach so geil klingt ) und bin gerade am "service machen" damit wieder alles 100 % geht. Aber auf "normale Job´s werde ich es nicht mehr mitschleppen.

  • Zitat von "habu"

    :D


    Bin ich mir auch sicher !


    Habe übrigens auch noch ein "Amek Recall" und werde das auch behalten ( weil es einfach so geil klingt ) und bin gerade am "service machen" damit wieder alles 100 % geht. Aber auf "normale Job´s werde ich es nicht mehr mitschleppen.


    Ich bin mir auch sicher.


    Das wäre auch die Art Analog-Platz, die ich direkt mieten oder anfordern würde.

  • :oops: Mea culpa! Natürlich vergaß ich, dass hier komplett latenz- und wandlerartefaktfreie Zone ist.
    Also RE-301, BX 5 (Vorsicht – während des Betriebs nicht ans Rack stoßen, oder vorher unbedingt Returns muten), TAM 19, Copicat. Plus Lautsprecher/ Stereomikro im Keller bzw. Treppenhaus des VA- Ortes. Einverstanden?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Mmh, das ist ziemlich genau die Liste der Geräte, die auch vor 35 Jahren definitiv NICHT zur Liste der WIRKLICH guten Effektgeräte gehörten. :D :lol: :lol: und als das XL3 State of the Art war, schon zum Teil Geschichte waren. :wink:


    Ganz messerscharf geschlossen:
    Du hattest früher schon ein gestörtes Verhältnis dazu . :lol: :lol:

  • Zur Blütezeit des XL3 gab es an WIRKLICH guten Geräten:


    Eventide H3000
    Eventide Princeton Reverb
    Lexicon 200
    Lexicon 224
    Lexicon Primetime II
    AMS RMX
    AMS DMX
    Korg SDD 3000


    die alle auch heute noch super klingen. Das PCM 70 gabs noch nicht ebenso wenig das 480er und von YAMAHA gabs nur Schrott.

  • Erwischt! Aber es waren die, von denen man vor 35++ Jahren zumindest mal träumen durfte.
    Von den 'anderen' kannte man ja nicht mal den Namen... (und von Midas eigentlich auch nicht :roll: ).
    Realität war dagegen ein defektes, eierndes goldenes Echolette - Bandecho. Vielleicht daher der Hang zum Purismus? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    edit: von Yammi gab's REV1. Hatte ich sogar mal 8). Kostete damals so viel wie heute ein kompletter Edel - Frontplatz...

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • REV1? *1984


    http://www.soundandrecording.m…load/%28article%29/648538


    Muss man sich aber registrieren, um den "Kult Geräte" Review lesen zu können.


    Und für das XL3 selber gibt´s praktischerweise noch das gesamt Manual incl. des Service Manuals:
    http://pdf.textfiles.com/manua…Manual/XL3%20-%20Long.pdf


    Ab Seite 65 ist das Input Modul, vielleicht erklärt sich daraus auch das Gezirpe mit den AKG Mics.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?