• Die Suchfunktion hat mir leider noch nicht weitergeholfen. Für einen neuen Selbstbau suche ich passende Rollen.



    1.) Meine bisherigen (billig) bluewheels fingen nach einiger Zeit bei höheren Basspegeln an sehr lautstark zu vibrieren.
    Normal ist das bei hochwertigen Rollen wahrscheinlich nicht ?! Auf welche Art von Lager etc. muss man da beim Kauf achten?


    2.) Welches Material ist gängig für Lautsprecherrollen ? Kunststoff ? Polyurethan ? ...


    3.) Kennt oder hat wer grüne Rollen und entsprechende Bezugsquellen ?


    Fabian

  • Ich schwöre wie einige meiner Kollegen auf Rollen von Tente, billige Nerven nur ;)


    Was das klappern angeht, es gibt Halterungen um die Rollen abnehmbar zu machen, dann klappern sie nicht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Interessant. Wie sehen abnehmbare bluewheels aus ? Wird dort jedesmal geschraubt ?


    Aber das heißt, auch die Lager von hochwertigen ungebremsten Rollen beginnen merkbar zu vibrieren ?!


    Fabian

  • Ich verwende auch zum Großteil die Tente. Klappern ist da noch nicht aufgefallen.
    Bei höheren Pegel dürfte man da auch nichts mehr hören.


    Ich denke mal mit "abnehmbar" war ein Rollenbrett gemeint.
    Mit 2 Butterfly Verschlüssen oder ähnlich am Sub befestigt.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Nein, nix schrauben. Es gibt wirklich Bleche, wo man die Rollen reinschieben kann und nach Entriegelung wieder rausziehen kann. Ist allersdings wirklich selten anzutreffen.


    Guitel und Tente sind wohl die hochwertigen Vertreter.


    Was das Klappern angeht: Kenn ich so nicht, aber man könnte ja hinten auch nen bischen Molton drüber werfen, wenns zu sehr stört.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • http://www.adamhall.com/de/ah_…Guitel_Rollen_100_mm.html


    Mit abnehmbar waren vermutlich diese Halterungen für Rollen gemeint.
    Es gibt da auch noch ein anderes System, wenn ich mich recht erinnere.
    Einfach mal etwas suchen bei den üblichen Verdächtigen wie Penn Elcom usw.
    Oder bei den bekannten Rollenherstellern wie Tente, Guitel usw.


    Habe an meinen Bässen günstige Blue Wheels mit Totalfetssteller,
    es wird die Rolle und der Drehkranz beim Festellen der Bremse fixiert.
    Da klappert nichts.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))