Umfrage: Club-Tour Monitorpult 2014

  • Also nahezu allem, was simonstpauli zur Pro-Serie gesagt hat, stimme ich zu. Ich habe ja beinahe nur noch Pro1 und Pro2 vor mir und habe wirklich lang gebraucht, um mit den Dingern grün zu werden. Aber ich muss sagen, dass wenn man sich drauf einlässt, man mit den Pulten viel Spaß haben kann. Auch das mit der Neueinrichtung bei Single-Gigs geht mittlerweile sehr fix. Einem Fremd-Tech mit Standard 32-Kanal Gastkapelle habe ich das Pult ganz nach seinem Gusto in 5 Minuten eingerichtet. Da habe ich lange Zeit unterschätzt, was für ein mächtiges Tool die Copy & Paste Funktion im Pult ist und wieviel Zeit man damit sparen kann.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • na ja, copy&paste funktionen bietet auch die GLD, in sofern hebt sich dieser punkt dann auf ;)


    was das anpassen eine 32kanal show an userbedürfnisse innerhalb von 5 minuten angeht: das kommt sehr darauf an, was der jeweilige mischer machen möchte. :lol:
    auf pulten auf denen ich nicht oft mische mache ich es mir aber auch so einfach wie möglich. da zählt für mich hauptsächlich "keep it simple". da gehe ich meist so vor, wie ich früher mit einem soundcraft Spirit Live gemacht habe: weniger funktionen = sichereres ergebnis 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es ging nicht um das grundsätzliche Vorhandensein der Copy & Paste Funktion, sondern die meinem Geschmack nach überaus bequeme und gute Implementierung Derselben in der Pro-Serie. Natürlich gibts das in anderen Pulten auch.


    Und zum Thema Gastmischer-Setup in 5 Minuten: es gibt an der Pro-1 aber auch wirklich nichts, was in 5 Minuten nicht einrichtbar wäre. EQs und Dynamics wird sich der werte Gast ja bitte selbst zusammenschrauben können. Wenn man es natürlich mit Anlauf so kompliziert wie möglich machen möchte, dann nehme ich dies als Spezialfall gern aus dieser Betrachtung heraus :wink:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • na ja, "so kompliziert wie möglich" wäre natürlich übertrieben.
    aber es gibt heute in digitalpulten durchaus nette funktionen, die man beim live mischen gebrauchen kann. und wenn man ausser EQ und kanaldynamics die möglichkeiten der technik nutzen möchte, braucht man bei allen pulten einfach ein bisschen zeit zum einrichten. schon allein das ausprobieren der effekte dauert bei unbekannten pulten immer seine zeit.
    wenn man diese zeit nicht hat, z.b. weil man kein eigenes file für das jeweilige pult hat und nur ein kurzes zeitfenster zum einrichten da ist, sollte man seine szenen eben möglichst einfach halten. das meinte ich mit "keep it simple".
    aber das hat nichts mit dem ursprünglichen thema zu tun.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang