Funkanlagen gesucht

  • Moin;
    ich betreue hier etliche Vereine und es ist nun doch an der Zeit, neue Funkanlagen anzuschaffen.
    Auch weil die Alten teilweise erheblich verschlissen sind, damals schon teilweise Gebrauchtgeräte waren.
    > Liga soll die Klasse 250-350 Euro pro Anlage sein.
    > Angeschafft sollen sowohl Headsets als auch Handheld.
    > Es sollen maximal 6 Anlagen parallel laufen.


    Grob rausgesucht habe ich erstmal Sennheiser XSW 65 und LD LDWS 1000.
    An der LD gefällt mir, das es immer 2 in einem Gehäuse sind. Das macht u.a. den Einbau leichter.
    > Jemand Erfahrungen mit der Serie?
    > Gibts noch andere Hersteller, die brauchbare Doppelanlagen bauen?
    > Kann ich trotztem 3 Anlagen mit dem LD-Splitter zusammenfassen, da in den ja schon einer verbaut ist?
    > Gibt es für die Sennheiser keinen preiswerten Splitter oder ist das in dem Budget-Bereich nicht vorgesehen?
    > Welches Band würdet ihr empfehlen; E oder 1,8GHz ?
    > Was hats für Alternativen anderer Hersteller in der Klasse?


    Wichtig ist; das Amateure mit den den Mikros gut klarkommen.
    Das heißt Handsender/Beltpack mt ordentlichen Schaltern oder Tasten mit eindeutigem Schaltzustand und ohne Gedenksekunde.
    Die Headsets sollten nicht allzu filligran sein, da oft schnell gewechselt wird mit Perücken, Kostümen und so.


    So Sachen wie die Schalterchen an der guten alten EW 100 gehen dabei garnicht, das kriegt man den Leuten einfach nicht vermittelt.
    Auch nicht, das die Anlagen ständig "an" bleiben.


    Und los... :wink:

    Never stop a running System

  • Schau dir mal die Shure BLX Reihe an. Passt ziemlich gut zu deinem Anforderungsprofil, ist quasi Plug and Play, beseitzt nur wenige, dafür aber nicht zu verfehlende Bedienelemente und spielt problemlos.
    Der BLX4R ist zwar erstmal ein 1-Kanal-Empfänger, aber mittels beiliegendem Rackmount-Kit lassen sich 2 Geräte wunderbar zusammenfassen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Da gibts ja auch 2-Kanal Anlagen. Sieht man auf den ersten Blick garnicht so.
    Was mich bissel an dieser wie auch älteren Serien stört, sind die internen Antennen. Damit hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
    Naja und die spartanische Ausstattung der Empfänger is auch gewöhnungsbedürftig. :wink:


    Werd mich nochmal bei AGK umsehn...

    Never stop a running System

  • Zitat

    LD LDWS 1000


    hatte mal den Vorgänger. Haptik etwas billig, gerade diese gummierten Oberflächen fand ich recht empfindlich. Sendeleistung gut, aber die Kapseln waren irgendwie nicht so der Brüller.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "madmax"

    Da gibts ja auch 2-Kanal Anlagen. Sieht man auf den ersten Blick garnicht so.
    Was mich bissel an dieser wie auch älteren Serien stört, sind die internen Antennen. Damit hab ich weniger gute Erfahrungen gemacht.
    Naja und die spartanische Ausstattung der Empfänger is auch gewöhnungsbedürftig. :wink:


    Ich meinte nicht den Desktopempfänger mit den integrierten Antennen (BLX4E), sondern den Rack-montierbaren BLX4RE. Der ist durchaus wertiger und hat abnehmbare Antennen!


    http://www.shure.de/produkte/empfaenger/blx4re


    Der ist aber auch irgendwie schwierig zu finden auf der Shure Seite...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Gehe ungern auf Herstellerseiten.
    Da hat mich schon so manche zur Verzweiflung getrieben in Angesicht der für den User nutzlosen Informationsflut in oft auch noch einer fremden Sprache. :shock:


    Lieber recherchiere ich auf Händlerseiten; zumal da gleich noch die zu erwartenden Preise stehn.
    Wie jetzt erst entdeckt; ist die Shure-Seite da eine echt rühmliche Ausnahme. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Wie jetzt erst entdeckt; ist die Shure-Seite da eine echt rühmliche Ausnahme. :wink:


    Danke - das höre ich gerne :)

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • ...und hast Du schon was in die enger Wahl genommen?


    Bedenke bitte das die neue Frequenzzuteilung sich ganz schnell wieder ändern kann. Deshalb bedenke eine Investition in wertige Technik. Zum Schluß bist Du (wir) wieder die Benachteiligten. Weil unsere alten wertigen Funkstrecken wären noch lange betriebssicher und sollten Heute,Morgen und Übermorgen noch Geld verdienen.


    Deshalb haben wir nur in "Günstige" neue Funkstrecken investiert. 3 Strecken von LD aus der win Serie mit kompletter Ausstattung (Headset, Condensator-Hand, Clip-on-ear,Beltpack) und abgesetzte Antennenanlage. Für Sprache absolut ok.....schwerer R+R eher nicht.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • So; Entscheidung gefallen.


    Nun suche ich noch einen einfachen Splitter, um 6-8 Anlagen zusammenzufassen.
    Schickes 19" Gehäuse mit Antennen vorne dran.
    Leider habe scheints sowas nur von Linie 6 zu gehen, welche aber im 2,4GHz Band rumfunken.
    Alle anderen müssen kaskadiert werden und brauchen Haufen externes Zubehör zum einracken und betrieb. Senn will z.B. für ein 0815-Steckernetzteil 85 Euro sehen...


    Gibts da nochwas; was ich übersehen habe in der Semi-Pro Liga.?

    Never stop a running System

  • Suche eigentlich ein Gerät; (470-870 MHz) welches bis zu 8 Anlagen zusammenzufassen kann und so unter 1000 Euro bleibt.
    Gefunden gabe ich da nur Linie 6 AD8 - 2,4GHz.


    Natürlich kann ich auch 2 Stück 4er kaskadien (und es wird wohl auch darauf hinauslaufen) und basteln.
    Aber konnte ja sein; jemand kennt; was ich nicht kenne. :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Natürlich kann ich auch 2 Stück 4er kaskadien (und es wird wohl auch darauf hinauslaufen) und basteln.

    Bei der Preisfrage wird es das. Allerdings würde ich das nicht als "basteln" abwerten, das ist ja nichts außergewöhnliches. Entweder du nimmst zwei von den empfohlenen JTS (kannte ich noch nicht). Bei 2St. 4er Verteilern hast Du allerdings das Problem, dass Du nur 7Strecken zum laufen kriegst. Oder z.B. Sennheiser ASA1 (Platzersparnis), die man so kaskadeuren kann, dass 8Strecken möglich sind. Allerdings habe die wiederum ein externes Netzteil.

    ...Holz ist braun!

  • Wird wohl 2mal die Sennheiser werden aus genannten Gründen.
    Das Steckernetzteil kostet sagenhafte 85 Euro.....


    Bastelei ist's soweit; als das manchmal die Löcher bzw. Schrauben von den Absetzantennen vorne etwas in die Rackschiene ragen. (Bei 2 Stück 9,5er nebeneinander)


    Finde es eh seltsam; das die Splitter renomierter Hersteller
    > 9,5" sind; bei 4 möglichen Systemen ist die andere Hälfte eh leer und es wäre Platz für ein internes Netzteil
    > es keine Geräte für (5-)8 Systeme gibt
    > die Antennenoutputs meist hintendran sind. Bei Case-Einbau (wie in 99,9% der Fälle) müssen bzw. sollten die Antennen vorne dran.
    Beim Einsatz von Paddels etc. ists ein Gefummel, das Kabel hinten in ein tiefes Rack zu stecken.
    > jede extra Verbindung ist verlustbehaftet

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    Finde es eh seltsam; das die Splitter renomierter Hersteller


    Bei welchen Herstellen hast du denn gesucht?


    Zitat von "madmax"

    > 9,5" sind; bei 4 möglichen Systemen ist die andere Hälfte eh leer und es wäre Platz für ein internes Netzteil


    Wir haben lediglich 19" Splitter und das ganze Gehäuse ist gefüllt. Der Kleine (UA844) hat ein externes Netzteil um Kosten zu sparen.


    Zitat von "madmax"

    > es keine Geräte für (5-)8 Systeme gibt


    Wir haben 4er und 5er Spitter (UA844 und UA845)


    Zitat von "madmax"

    > die Antennenoutputs meist hintendran sind. Bei Case-Einbau (wie in 99,9% der Fälle) müssen bzw. sollten die Antennen vorne dran.


    Du meinst die Antenneneingänge. Die liegen generell hinten, da bei großen Setups mehre Antennesplitter benötigt werden und diese dann im Rack verkabelt werden können und nicht Kabel nach vorn ziehen muss. Ebenso sind bei diesen Setuups die Antennen eh abgesetzt und nicht direkt am Gerät dran. Und wenn die Antennen doch vorne montiert werden müssen, dann ist das Antennenfrontmontageset inklusive.


    Zitat von "madmax"

    Beim Einsatz von Paddels etc. ists ein Gefummel, das Kabel hinten in ein tiefes Rack zu stecken.


    Da gebe ich dir recht ... aber wir leben leider nicht in einer perfekten Welt.


    Zitat von "madmax"

    > jede extra Verbindung ist verlustbehaftet


    Auch da gebe ich dir recht. Generell 1 dB pro Steckverbindung. Aber was hat das damit zu tun ob nun die Anschlüsse vorne oder hinten sind?
    Bzw. in Verbindung mit der Antennenfrontmontage. Ja - ich verliere 1 dB. Das ist ungefähr so viel wie die Antennen um 15° zu drehen. So - who cares.



    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat von "madmax"

    Wird wohl 2mal die Sennheiser werden aus genannten Gründen.
    Das Steckernetzteil kostet sagenhafte 85 Euro.....


    Dazu kommt, dass die Dinger gerne mal plötzlich nicht mehr funktionieren.


    Tipp: Die Splitter laufen auch auf 12V (Original: 13,x) immer noch einwandfrei, einfach entsprechendes Universalnetzteil bereit halten - der Stecker muss dann allerdings zusätzlich fixiert werden (z.B. mit dünnem Kabelbinder), ist etwas wackeliger als der originale.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Dazu kommt, dass die Dinger gerne mal plötzlich nicht mehr funktionieren.

    Nix hält ewig!
    Wie viele sind Dir denn schon abgeraucht?
    Ich kann nur von einem Rack mit 2 Splittern (Vorgängermodell) berichten das mindesten seit 12 Jahren problemlos spielt (viel).
    Die Geräte wurden damals unter ähnlichen Kriterien ausgesucht wie hier und übernehmen auch die Spannungsversorgung der Empfänger ohne Probleme.


    Bei geschickter Verkabelung fällt Dir, wenn wirklich mal ein Netzteil ausfallen sollte, auch nur 1 Antennenkanal aus, was für einen Notbetrieb immer noch reichen sollte.

    ...Holz ist braun!

  • Zitat von "verstärkerberserker"

    Wie viele sind Dir denn schon abgeraucht?


    Mir persönlich: 1 - beim 2ten Testlauf in der Konfigurationsphase meiner nigelnagelneuen Funkracks vor ein paar Jahren. Wurde auch anstandslos vom Hersteller ersetzt, das war kein Problem. Nachdem aber ein Kollege über die Jahre schon einige defekte EM300/500-Empfängernetzteile angesammelt hatte, war da ein eher ungutes Gefühl bei. Die Kontakte an diesen Wechsel-Steckverbindern wirken tatsächlich auch nicht unbedingt vertrauenerweckend.
    Der Rest ist Hören-Sagen, da mir selber als Freelancer die Dinger nie zwischen die Finger geraten sind.


    Zitat von "verstärkerberserker"

    Bei geschickter Verkabelung fällt Dir, wenn wirklich mal ein Netzteil ausfallen sollte, auch nur 1 Antennenkanal aus, was für einen Notbetrieb immer noch reichen sollte.


    Wenn man seine Empfänger damit noch speist, ist halt Ende mit 4 Kanälen.
    Tatsächlich hatte ich in den Folgejahren in 2 4er-Racks je ein 10€-Netzteil von Reichelt verbaut, ohne damit jemals ein Problem zu bekommen. Das originale war dann Spare-Material... ;)


    BTW, ich habe gerade mal geschaut: Das NT 1-1 ist von 2009, dementsprechend kann es mit deinen 12-Jahre alten Racks nichts zu tun haben...


    Zitat von "madmax"

    Verbrannt wegen Überlastung?


    Nö. Zumindest nicht unter Berücksichtigung der maximal anzuschließenden Geräte (1x ASA1, mit 4xEM300 + 1x Kabel-Booster). Es ist beim einstecken direkt hops gegangen. Wenn ich mich recht erinnere war es irgendein SMD-Teil (Ich glaube sogar eine aufgelötete SMD-Sicherung o.ä. ich habe damals noch das Teil im Netz gesucht) auf der Primärseite der NT-Schaltung, direkt neben den Wechselstecker-Kontakten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder