AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

  • Interessant ist relativ, ich habe mich bei dem Kollegen schon beim ersten Artikel gewundert was sein Problem mit AVB ist, und jetzt versucht er es wieder tot zu schreiben.


    Teilweise mit falschen Fakten oder unter Auslassung der Gründe.


    Das einzige wo ich ihm recht gebe: es dauert alles zu lange....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hey Karel,

    welche falschen Fakten meinst du denn genau?


    Die Liste der ehemaligen AVB User stimmt nicht ganz, einige waren nie oder sind jetzt immer noch dabei. Dann ist die Liste der Geräte naturgemäß nicht korrekt, das ändert sich ja ständig.

    Auch die Behauptung es gebe so etwas wie einen Dante Manager nicht ist falsch, alle AVDECC Controller sind Herstellerübergreifend nutzbar, manche eben ausführlicher als andere, Positivbeispiel ist hier der von Motu.

    Auch das Zusammenspiel von AVB Geräten ist möglich, das stellt er etwas anders dar.


    Wie gesagt verstehe ich den Hintergrund nicht ganz. Warum so ein Artikel? Nur weil aktuell das nutzen von Dante schneller und einfacher ist?


    Natürlich schwingt auch bei mir ein eigeninteresse mit, ich habe AVB Geräte und hoffe natürlich das die Zukunftsaussichten dafür gut bleiben, aber genau so habe ich die Vermutung das bei Autor des Artikels auch ein eigeninteresse besteht und sei es nur monetärer Art....



    Edit: ich hab gerade noch mal nachgesehen, und wenn ich richtig geschaut habe ist der Artikel von 2014...

    in der Zwischenzeit ist nicht viel, aber doch einiges passiert, u.a. Die Zugehörigkeit von LAcoustics zu AVnu und den passenden Amps

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

    Einmal editiert, zuletzt von karel noon ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist AVB auch tot und geht in TSN (Time Sensitive Network) unter, was vor allem in der Automotive-Branche stark im Kommen ist.

    richtig, wobei es eigentlich nicht viel mehr als ein neuer Name ist, vielleicht sich weil der alte etwas „verbrannt“ ist aufgrund der langen Entwicklungszeit.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, und auch wenn wir alle wissen wie sehr manchmal die Realität und der Informationsgehalt solcher Artikel auseinander driftet kann man trotzdem sehen was möglich ist, aber auch wo noch was fehlt.


    Konkret geht es hier um ein Tour Setup welches per AVB vernetzt ist, es Spielen Geräte verkauft von Lacoustics, Meyer und Motu zusammen über einen Switch von Extreme.

    https://www.prosoundweb.com/ch…g-system-for-arcade-fire/


    Was noch fehlt ist das FOH Pult, welches eigentlich auch AVB kann, aber Avid kommt nicht hinterher mit der Zertifizierung und hat noch den Daumen auf die streams.


    Es bleibt noch ein langer Weg....

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Spannend bleibt die daisy Chain Lösung mit AVB. So schön wie im Layer 1 funktioniert das nicht. Da muß intern eine Switch drin sein, was zusätzliche Latenz verursacht. Das ist ja erst mal egal so lange die ganze Kette unter 2ms bleibt oder 50ms. Die 50ms dürften für den Zweck aber er unwahrscheinlich sein.

  • Ich bin auch gespannt, der Switch ist ja verbaut, steht in dem Artikel oder auf der Presonus Seite irgendwo.


    Ich finde aber cool das es im Gegensatz zum behringer Teil einen AUX Eingang gibt

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich finde aber cool das es im Gegensatz zum behringer Teil einen AUX Eingang gibt

    das gibt es bei A&H in der ME-1 schon lange, sogar mit 40 inputkanälen :)


    ja klar, ist kein AVB, sondern ein firmeneigenes protokoll. ich wollte es an der stelle nur nicht unerwähnt lassen, weil ich dieses system selbst habe und gut finde.

    ihr wisst ja, ich bin ein "A&H fanboy" 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich würde es sofort kaufen wenn die finanzielle Hürde des Hub mit passender Dante bzw. Madi Karte nicht wäre ?

    Bin mal gespannt wo das Presonus am Ende liegt und wie die Verwaltung der Inputs gelöst ist.


    Alles in allem freue ich mich das es doch noch etwas Bewegung im AVB Markt gibt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nur so am Rande und BTW:


    Ich verstehe die Firmenpolitik von Presonus nicht. Da gibt's die Studiolive AI-Serie mit richtig guten abgesetzten Stageboxen (alle Anschlüsse vorne) und einem 19-Zoll-Surface, dass seinesgleichen sucht. Kanallimit liegt bei 64 Inputs. Tatsächlich hat dann auch irgendwann das AVB-Netz geklappt. Die Serie ist zumindest in der Schweiz aber nicht mehr erhältlich.


    Neu gibt's die SLIII-Serie, die zwar auch einen guten Eindruck macht - die Stageboxen sind aber definitiv einfach nur doof. Bei der 32er-Büchse sind 24 Anschlüsse vorne, Outputs und 8 Kanäle hinten verbaut. Das System ist auf 32-Kanäle limitiert, obwohl sich die Kisten anbieten würden, auch mehr Input's zu managen. Irgendwie haben die Engineers einfach vergessen, Ebenenumschalter zu verbauen.


    Kopfschüttel...

  • Sie haben dich gehört und stellen heute auffer Namm dat hier vor-->

    watch


    LG
    WW

  • wora ich sagte ja layer 1 ist das kein Problem, jede Kiste hört mit und sieht sich das raus was sie benötigt. Layer 2 per Multicast geht das auch aber die Switch muss jedes Packet prüfen und durchleiten auf dem Port durch sich dafür angemeldet hat. Um AVB konform zu sein muss jede Kiste für die Bandbreite garantieren, der Verbindungsaufbau dauert je nach Größe der Kette entsprechend lange.

  • Geht mir genau so....


    Die RM-Serie finde ich immer noch Interessant.

    Ich glaube inzwischen allerdings, das die Kiste eine Totgeburt war, als man sich für die Xmos-Chipsätze entschieden hat, die AVB nicht korrekt implementiert hatten - deswegen will man es jetzt mit der SLIII-Serie so richtig beweisen, und eine neue X32 hypen.


    Da ist leider A&H aber etwas besser aufgestellt.....

    So oder so, ich bin raus bei Presonus..... Vielleicht hol' ich mir noch den Switch, um einen AP an's Pult zu bekommen, ohne auf Pult-Io zu verzichten, aber dann ist die Freundschaft vorläufig beendet.



    Wäre ja eigentlich nicht soooo schwer, eine neue Slotkarte mit vernünftigem Chipsatz zu designen und für die wenigen CS18-User eine Lösung zu finden, (bin mir sicher, dass auch dort der AVB-Chip auf einer Steckkarte sitzt)