DVI Testgerät / Messgerät

  • Hallo Leute,


    ich suche ein bezahlbares Messgerät für HDMI und DVI Signale. Wenn es gleichzeitig auch noch SDI kann bin ich darum nicht böse.
    Hat da zufällig einer Erfahrung was man da kaufen kann? Es geht hauptsächlich darum abzulesen ob das Signal das ankommt stark genug ist und ob es Fehlerhaft ist. Wie das Signal aussieht wäre Nebensache =)


    Auch ob das Messgerät wirklich ein Gerät ist oder einfach nur ein USB Adapter den ich dann über ne Software auslese ist mir jetzt nicht so wichtig.


    Schön wäre natürlich wenn es die Eierlegende Wollmilchsau ist die mir auch anzeigt welches Format da anliegt, ob das Signal eine HDCP Sperre hat, mit eingebautem Signalgenerator, Kaffeemaschine, etc.


    Bezahlbar heißt für mich auf jeden Fall unter 1.000 EUR ;)

  • Ja das es mit 1000 EUR echt knapp wird hab ich schon fast befürchtet. Zur Not gehen auch 1.500 - daran soll es jetzt mal nicht scheitern. Aber das perfekte Gerät das ich mir dafür wünsche wird es wohl auch dafür nicht geben ;)


    wäre nämlich z. B. dieses hier:


    http://www.quantumdata.com/products/780C.asp


    Kostenpunkt: 9.500 USD
    für den Preis soll es aber nicht nur Kaffee kochen können sondern auch Cappuccino und Bier brauen am besten auch noch ;)

  • Tja, so siehts nun mal aus in der "professionellen" Videotechnik.
    Was willst du eigentlich genau testen? Obs Kabel iO ist kann man -wie gesagt- mit einem Oszi testen. Ob die Quelle an der Senke auch ankommt testet man einfach im Versuch. Gehts um die Planung komplexerer Installationen, müssen (sollen) selbige so kalkuliert werden, dass sich 10k€ irgendwann/bald mal rechnen. Gehts um 1malige Sachen, sollte ein Dienstleister mit entsprechendem Equipment zugezogen werden. So habe ich das gerade vor 1 Woche gemacht - da waren es zwar "nur" Cat Leitungen, aber wir wollten eben auch keine 8000€ für ein passendes Fluke ausgeben.

  • Mein Problem ist das wir immer wieder Probleme mit unserer DVI-Verkabelung und SDI-Verkabelung haben und immer so lange mit Boostern, Equalizern, etc. rum probieren bis es funktioniert aber wir am Ende nicht wissen warum es jetzt auf einmal funktioniert.


    Das Material was dabei ist ist hier auch ziemlich hochwertig (Barco Scaler, Spatz SDI Wandler / DVI Verteiler und Verstärker) - doch manchmal funktioniert es aus irgend einem Grund trotzdem nicht und dann tauscht man irgend eine Komponente aus - oder eher man probiert stundenlang rum - und wundert sich am Ende warum es jetzt funktioniert.


    Beispiel:


    Wir hatten letztens den Aufbau:


    PC -> Spatz DVI-4Pro -> SDI Wandler -> SDI Strecke -> SDI Wandler -> Spatz DVI-4Pro -> 20 Meter Kabel -> Spatz DVI Maxlight -> Fernseher


    Wir haben den ersten DVI-4Pro raus genommen und einen Spatz 2fach Verteiler dafür hin gehängt. Am zweiten DVI-4Pro waren 4 Fernseher (2x 10m Kabel, 2x 20m Kabel). Die haben mit dem Aufbau oben perfekt funktioniert (bei 1080p). Als ich den 2fach Verteiler hin gehängt hab haben die Fernseher mit den 20m Kabel zwar immer kurz erkannt das ein Signal da ist aber es nicht verarbeitet und sind nach etwa einer Sekunde wieder auf "kein Signal" gesprungen um dann wieder kurz zu merken das ein Signal da ist. Erst als ich es auf 720p geschalten hab hat es funktioniert - wobei ich aber keine einzige der empfohlenen Leitungslängen überschritten hab.


    Oder auch: Aus dem Lager kommt mal wieder nur RG59 für HDSDI mit und ich will nachsehen ob das Signal denn noch stark genug ist oder ob es an einem anderen Problem liegt das der Empfänger nicht das macht was er soll.

  • Ha, na dann gehts dir ja ähnlich wie mir. Und eben deshalb habe ich jemanden bestellt der mir alle Leitungen durchmisst: perfekt, kein Fehler, sowohl Cat als auch DVI/HDMI. Mein Aufbau war PC HDMI->Spatz Minidock TX->RX->Spatz HDMI Matrix->Spatz Minidock TX->RX -> HDMI Beamer. Bild da/ Bild weg, ich kann nicht sagen warum, aber gegen Austausch der Spatz-Geräte gegen Extron/Gefen hat es dann funktioniert.
    Grundsätzlich glaube ich dass digitale Verteiler/Extender dieser Firma ein ernsthaftes EDID/DDC Problem haben und ohne externes Management desselbigen nicht sicher genug funktionieren.
    Fazit: ich meine, das Geld ist im Ankauf von EDID Emulatoren (zB HDMI Fix) besser aufgehoben als in Testgeräten. Ich glaube -aus der Ferne- deine Leitungen passen.
    Bei Splittern will üblicherweise der 1. Output eine gültige EDID Information bekommen, bei Hops/Daisy Chains wirds natürlich aufwendiger.
    Und, HDSDI geht mit RG59 auch gut (wir haben trotzdem ausschließlich Belden 1694) aber arbeiten bei einer Fremdinstallation auch mit Sommer RG59 bis 70m/1080i ohne Probleme - kein EQ, kei Reclocking.

  • Scheinbar sind wir also nicht die einzigen mit Problemen :D
    Bei uns werden mittlerweile alle Wiedergabegeräte per SDI verkabelt. Am Wiedergabegerät sitzt ein erstaunlich günstiger Scaler von TV-One, der das Signal von 1080p auf die Ausflösung für das Wiedergabegerät skaliert (meist XGA für Projektoren). An den Scalern sind SDI Durchschleifmöglichkeiten mit neuem Clocking, das funktioniert zuverlässig.
    Was weniger zuverlässig funktioniert hat war der große TV-One Seemless Switcher 8210 mit SDI Out. Neben diversen Fehlern am Gerät hat dieser scheinbar auch kein unsauberes SDI-Signal rausgegeben, sodass alle paar Stunden der erste Miniscaler in der Verkabelungskette einen kurzen Resync machen musste.
    Seitdem dieser 8210 gegen einen Analog Way Pulse²-3G getauscht ist, läuft auch die SDI Kette zuverlässig.


    SDI hat halt kein HDCP integriert - Gott sei Dank. Das führt nur zu dem Problem, dass sich DVD-Player oder BluRay Player nicht per HDMI anschließen lassen. Lösung des ganzen: Laptop mit BluRay Laufwerk und VGA Ausgang an den Seemless Switcher.

  • Zitat von "andi.bt"

    Mein Problem ist das wir immer wieder Probleme mit unserer DVI-Verkabelung und SDI-Verkabelung haben und immer so lange mit Boostern, Equalizern, etc. rum probieren bis es funktioniert aber wir am Ende nicht wissen warum es jetzt auf einmal funktioniert.


    Das Material was dabei ist ist hier auch ziemlich hochwertig (Barco Scaler, Spatz SDI Wandler / DVI Verteiler und Verstärker) - doch manchmal funktioniert es aus irgend einem Grund trotzdem nicht und dann tauscht man irgend eine Komponente aus - oder eher man probiert stundenlang rum - und wundert sich am Ende warum es jetzt funktioniert.


    Die beschriebenen Probleme liegen meiner Erfahrung nach zu 90% eben nicht an defekten Kabeln oder mangelnder Signalqualität; das gibt's schon auch, macht sich in der Regel aber als grüner Pixelschnee in schwarzen Flächen kontrastreicher Bilder bemerkbar. Der Fehler ist statt dessen in fehlerhaft verarbeiteten Steuersignalen (EDID, HDCP) zu suchen. Da haben sich leider bis vor kurzem viele Hersteller von Verteilern, Kreuzschienen und Glasfaserstrecken böse Klöpse geleistet. Vor allem die Ausgänge von Rechnern reagieren darauf oft zickig; insbesondere Apple-Laptops mit Mini-DP-Anschlüssen schalten gleich mal auf "HDCP invalid" und zeigen nur noch ein graues Bild wenn der Handshake nicht 100%ig funktioniert hat. Die erwähnten Spatz-Produkte sind mir dabei nicht negativ aufgefallen - im Gegenteil, die FiberOne-Glasfaserstrecken ermöglichen endlich mal auf nur einer Faser zuverlässig einen echten HDCP-Handshake bis zum Endgerät. Die DVIPro-Verteiler mit EDID-Taste verhindern zuverlässig dass auf Desktop-Rechnern PP beim Umschalten aus dem Präsentationsmodus raus fällt wenn bei der Encore mal wieder so eine &%?§! Gefen-Kreuzschiene dabei ist deren EDID-Management hinten und vorne nicht funktioniert; das können die meisten anderen Hersteller nicht.
    Zum Thema (3G)HDSDI als Infrastruktur: Theoretisch super, wird in der Praxis aber vom Konsortium das hinter HDCP steht torpediert. Letztens hatte ich eine Live-Demo einer Windows10-Applikation auf dem grossen Microsoft 2K-Surface über eine Wireless-Verbindung mit Hilfe eines ASC32 mit Verbindung zu Projektoren, Monitoren und Recordern über HDSDI zu verarzten. Der hat ja nun wirklich ein vorbildliches HDCP-Management; das machte sich an dieser Stelle dadurch bemerkbar dass exakt und nur das PIP mit dem Inhalt des Gerätes schwarz dargestellt wurde :shock: Die Tricks die nötig waren damit es trotzdem ging waren von der eher hässlichen Sorte, und es sieht nicht so aus dass das in Zukunft besser wird. Da siehts für HDSDI leider zappenduster aus...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."