Frequenzmanagement

  • Kollegen,


    mit was rechnet und überwacht Ihr so Eure größeren Frequenz-Setups?
    Lohnen sich die 550 Dollar für eine IAS Lizenz? Was für Alternativen sind auf dem Markt? Wie handhabt Ihr initial-Scans und Überwachung?


    Und, da ich immer das Gefühl habe, ein bißchen zu wenig zu wissen: irgendwelche Lektüreempfehlungen zum Thema?

  • ich benutze zum berechnen von frequenzsetups ein excel-sheet von Alexander Lepges, seines zeichens europäischer produktmanager bei audio-technica.


    falls du mal wieder in europa bist, kann ich dir ein funkseminar bei ihm absolut empfehlen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Achtung Werbung :)
    Hast du schon mal was von der Wireless Workbench Software gehört:
    http://www.shure.de/supportdow…ads/software-drivers/wwb6


    Und Lektüren:
    http://www.shure-academy.de/e-learning
    Oder:
    http://www.shure.com/americas/support/downloads/publications



    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Mein Rig zurzeit ist:
    WWB6, Scans von entweder angehängter Receiver oder (danke, hermste) WinRadio.


    Früher habe ich viel mit SIFM gerechnet, ab und zu in Shure WWB4 oder was das war reingeschaut, WSM kenne ich seit es knapp mit NET1 geredet hat, WWB5 war lange mein Favorit und mit der aktuellsten Version von WWB6 bin ich recht glücklich. Neueste WSM Generation ist auch ok, wenn auch die Einbindung von Fremdsystemen nicht so gut gelungen ist. Außerdem finde ich den Switch von WWB zu WSM mühsam (Bedienphilosophie), daher nutze ich WSM vorwiegend zur Fernsteuerung von Sennheiser Produkten. Ich arbeite häufiger mit einem Mix aus Shure, Sennheiser und Lectrosonics.


    Aber:
    -Warum redet WWB eigentlich nicht mehr mit WinRadio? Ist das um die Verkäufe für den Axxent Broadbandscanner zu animieren oder gibt es andere/weitere Gründe?
    -Frage ich mich ob es (Herstellerunabhängige) andere Programme gibt die mir vielleicht noch coole Features, die ich noch nicht kenne oder super akkurate Berechnungen oder eine tolle Überwachungsfunktion geben. Wie macht Ihr das so, Ihr Kollegen, die regelmäßig Frequenzsetups über 50 Frequenzen haben?


    Danke für die Links :)

  • Ich glaube ja fest daran, daß WinRadio-Hardware nicht sinnvoll zu integrieren war, die Scans waren ja mit einem Frequenz-Offset versehen, der auch noch schwankend war. Leider unbenutzbar, schon damals.


    Daher nutze ich WinRadio mit der eigenen Software (denke aber über die Software von Kaltman nach) und arbeite dann meist mit der WWB.

  • Ich war letztens in einem Vortrag vom einem Schweizer Kollegen. Darin ging es um das Frequenzmanagement bei Wacken, wo mittlerweile mehrere hundert Strecken zusammenkommen. Da mich eher nur Basics interessiert haben, habe ich nicht so sehr auf die Software geachtet, es sah der IAS-Software aber recht ähnlich. Als Scanner benutzt er noch ein Handgerät von Rodhe und Schwarz mit Richtantenne um Störfunker aufzuspüren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "lisa f."


    -Warum redet WWB eigentlich nicht mehr mit WinRadio? Ist das um die Verkäufe für den Axxent Broadbandscanner zu animieren oder gibt es andere/weitere Gründe?


    Servus Lisa,


    beim Release der WWB6 war es wichtig die Hauptfunktionen stabil zum Laufen zu bekommen. Dann kamen weitere Wünsche - so dass die Implementierung von WinRadio immer weiter in der Prioritäten-Liste nach unten wanderte.


    Das steht immer noch auf der Liste ... aber im Moment steht nur der Import von Scans aus der Winradio Software zur Verfügung.


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com


  • Ganz ehrlich, mir reicht der Import. Für WinRadio kann ich immer noch die Kaltman Software holen, wenn ich mehr will.


    Plus die geradezu liebevolle Integration von Fremdstrecken, an dieser Stelle mal ein dickes Lob für die WWB!

  • Zitat von "audiobo"

    Ich war letztens in einem Vortrag vom einem Schweizer Kollegen. Darin ging es um das Frequenzmanagement bei Wacken, wo mittlerweile mehrere hundert Strecken zusammenkommen. Da mich eher nur Basics interessiert haben, habe ich nicht so sehr auf die Software geachtet, es sah der IAS-Software aber recht ähnlich. Als Scanner benutzt er noch ein Handgerät von Rodhe und Schwarz mit Richtantenne um Störfunker aufzuspüren.


    Den Kollegen kenne ich auch. Er rechnet seine Funkstrecken mit IAS und hat dafür auch eine sehr grosse eigene Datenbank. Als Scanner benutzte er in Wacken neben dem R&S FSH noch ein KaltmanScanner. Mittlerweile ist er jedoch von dem Kaltman Gerät auf eine weitere Stationäre R&S Scannstation umgestiegen.
    Ist halt alles nicht so kostenneutral.


    simonstpauli, zum Winradio kannst du später nicht die Kaltman Software kaufen, da Kaltmann an den Winradios Hardwaremodifikationen macht. Du müsstest somit das komplette Paket bei Kaltman kaufen.


    Grüsse

  • Zitat von "Elias"


    Den Kollegen kenne ich auch. Er rechnet seine Funkstrecken mit IAS und hat dafür auch eine sehr grosse eigene Datenbank. Als Scanner benutzte er in Wacken neben dem R&S FSH noch ein KaltmanScanner. Mittlerweile ist er jedoch von dem Kaltman Gerät auf eine weitere Stationäre R&S Scannstation umgestiegen.
    Ist halt alles nicht so kostenneutral.


    simonstpauli, zum Winradio kannst du später nicht die Kaltman Software kaufen, da Kaltmann an den Winradios Hardwaremodifikationen macht. Du müsstest somit das komplette Paket bei Kaltman kaufen.


    Grüsse


    Oops. Naja, egal.


    Grundsätzlich kann man viel Geld in Scan-Hardware und -Software investieren.


    Bei mir ist jetzt mit 1100 Euro erst mal Schluß, der Rest geht in Antennen und Kabel zum Optimierung von Empfangs- und Sendeanlagen. Wenn man HF-Koordination intensiv betreibt und auch entsprechende Tagessätze damit erzielt, ist natürlich auch mehr Investition drin.