Cadenbach PA System für Carnevalsparty

  • Guten Abend!
    Anfang nächstes Jahr steht in unserem kleinen Örtchen wieder der älteste Carneval Deutschlands auf dem Plan.
    Dazu muss ich wie jedes Jahr eine amtliche PA mieten. Letztes Jahr bestand diese aus 4 GAE Director Bässen und 2 Director Tops.
    In der nächsten Session soll allerdings mal etwas anderes kommen.
    Dazu habe ich folgendes Angebot :
    -10x Cadenbach Diana LA
    -4 oder 6 mal Ohm TRS 218 (Eigentlich sollten es Cadenbach Horus werden, aber davon hat mein Verleiher nicht mehr genügend zur Hand da alle unterwegs sind)


    Taugt dieses System was ? Ich habe bisher leider noch kein Material von Cadenbach Acoustics unter den Fingern.
    Gibt es hier evtl. Leute die mit Cadenbach unterwegs sind?

  • Ich kenne das Cadenbach Diana LA und habe schon oft damit gearbeitet (arbeiten müssen).
    Ich finde, dass das ganze System stark phased, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Topteile mit normalen Hörnern arbeiten und keine Waveguides haben. Laut Cadenbach soll die Kohärente Wellenform durch das Abstrahlverhalten der verbauten Ringradiatoren erreicht werden. Mich konnte das System bis jetzt nicht wirklich überzeugen. Klar kann man damit arbeiten, die GAE Director funktioniert aber mit Sicherheit.

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Tja, wenn ich da TRS-218 lese würde ich den Verleiher auch mal Fragen ober er die korrekten FIR Setups für DIESE Zusammenstellung hat, ob er das System vor Ort selber ordentlich hängen und curven kann und ob er die Phase zwischen Top`s und Sub`s vor Ort mit einem Messystem exakt angleichen kann und will ... sollte nur eine Frage mit "nein" beantwortet werden Finger weg ...


    :wink: Schotte

  • Zitat von "schotte"

    Tja, wenn ich da TRS-218 lese würde ich den Verleiher auch mal Fragen ober er die korrekten FIR Setups für DIESE Zusammenstellung hat, ob er das System vor Ort selber ordentlich hängen und curven kann und ob er die Phase zwischen Top`s und Sub`s vor Ort mit einem Messystem exakt angleichen kann und will ... sollte nur eine Frage mit "nein" beantwortet werden Finger weg ...


    :wink: Schotte


    Aha ! Ohne das kann man natürlich damit keine Karnevalsveranstaltung beschallen???
    Lass mal die Kirche im Dorf. Ich wage mal zu behaupten 99% aller Anlagen in der freien Wildbahn laufen auch ohne FIR-Setups und Einmessung vor Ort!


    Das wird schon funktionieren. Die Ohm Subs sind gut. Die Cadenbach Teile kenne ich nicht, aber eigentlich hat Cadenbach gute Systeme gebaut.
    Zumindest so gut, das man damit arbeiten kann.


    Deinem Post ist nicht zu entnehmen ob ihr die Anlage mit Personal anmietet oder selbst aufbaut.
    Beim Selbstaufbau ist eine Director natürlich unkritischer.
    Du solltest dem Vermieter dann im Vorfeld die Raumgröße und die Anschlaghöhe mitteilen, damit er dir eine Aufbauplan mitgibt.

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Nein wir werden es selbst aufbauen. Da kommt es auch wirklich nicht darauf an das die Anlage komplett sauber eingesessen wird!
    Als weitere Angebote habe ich noch folgendes
    -8x RCF TTS 18a + RCF 7001
    -4xDB Tec. Dva S1521 + RCF 7001

  • @ 4711:


    Also ich kenne die Systeme bis in`s Detail, weiß auch durchaus was zu dem System zwingend dazu gehört, wie damit in der Praxis umgegangen wird und was dabei raus kommt ... :roll: Dann heisst es immer "das spielt nicht". :roll: :roll: :roll:
    Glaub mir also mal einfach das meine Hinweise durchaus berechtigt sind. :wink:
    Wenn Ihr selber Veranstaltungen Klassifiziert spricht das nicht gerade für Eure Arbeit.


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()


  • EDIT:
    Forumskollege „Schotte“ ist offensichtlich sehr unglücklich über mein Posting:-(
    Er vermutet, dass dadurch der Eindruck erweckt werden könnte, er würde in Verbindung mit der Fa. Cadenbach stehen.
    Es ist und war natürlich nicht meine Absicht, diesen Eindruck zu erwecken.
    Vielmehr erfreute mich die Tatsache, das „Schotte“ und besagte Fa. Cadenbach der Papierform nach, beide in der schönen Stadt Bad Essen residieren, bzw. residiert haben.
    Was für ein lustiger Zufall.


    Um weitere Unklarheiten im Vorfeld auszuschließen, möchte ich an dieser Stelle den genauen Wortlaut des Users „Schotte“ wiedergeben, den er in einer Nachricht an mich gerichtet hat.
    Ich zitiere:

    Zitat

    Also wenn ich dir schreibe das ich aktuell weder privat noch geschäftlich mit "Cadenbach" zu tun habe ist das wohl so !


    Ich subsumiere: Schotte ≠ Cadenbach.


    LG
    WW

  • Zitat von "schotte"

    @ 4711:


    Wenn Ihr selber Veranstaltungen Klassifiziert spricht das nicht gerade für Eure Arbeit.


    :wink: Schotte


    dummes Geschwätz!


    Es geht hier um ne kleinere Karnevalsveranstaltung. Da schlagen die wenigsten mit einem Messsystem auf.
    Wenn die Cadenbachbox ohne aufwendige Messung nicht funktioniert oder zum klingen zu bringen ist, ist es wohl kein Wunder wenn die Firma pleite gegangen ist.


    Die Sub zu Topteilanpassung sehe ich bei dieser Art VA nicht so kritisch. Wenn ein Verleiher diese Kombi so anbietet, wird dafür wohl auch ein halbwegs passendes Setup haben.

  • Zitat

    dummes Geschwätz!

    So??


    >>

    Zitat

    Es geht hier um ne kleinere Karnevalsveranstaltung.


    Aber ein grosses Soundsystem wird anscheinend wohl gebraucht ?? :lol:

    Zitat

    Da schlagen die wenigsten mit einem Messsystem auf.


    Sollten sie aber durchaus wie ich im Zusammenhang mit dem besprochenem System weiter oben schon geschrieben habe und auch warum !

    Zitat

    sehe ich bei dieser Art VA nicht so kritisch


    Zitat

    wird dafür wohl auch ein halbwegs passendes Setup haben


    :lol: :lol: :lol:


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • mal 'ne doofe Frage an sich: Letzte PA war Director.


    Dieses Jahr soll - 10x Diana, nach der Beschreibung gehe ich mal von "in Summe" aus - sprich als 5 pro Seite.


    Das Top hat 2x6.5" - ich bin mir ja nicht so sicher, aber auf einigermaßen normalen Karnevals-VAs, auf denen ich sein durfte / musste wäre ich weder mit einem Director-Top pro Seite aufgeschlagen noch mit einem LA, welches von der Membranfläche da auch nicht wesentlich mehr zu bieten hat. Vor allem in den Lowmids sollte würde ich gefühlt (ich kenne das Cadenbach nicht, nur ein paar andere LAs der 8"-Riga) einem Director in den relevanten Frequenzbereichen (wenn wir eher von Party als von Bütt ausgehen) mehr zutrauen. Und Party soll's ja wohl werden, wenn man von 6x Doppel-18er ausgeht...


    Für mich passt das da an sich schon nicht.

  • Zitat von "4711"

    ...Ich wage mal zu behaupten 99% aller Anlagen in der freien Wildbahn laufen auch ohne FIR-Setups und Einmessung vor Ort!


    Das wird schon funktionieren. ...


    tja, 99% aller verbauten anlagen funktionieren in der tat "irgendwie", da gebe ich dir völlig recht.
    und die meisten wissen auch gar nicht das man da noch etwas verbessern könnte, wenn man die anlage richtig einstellen würde.
    aber muss man denn immer mit der masse mitschwimmen, oder will man sich vielleicht auch mal von dieser masse positiv abheben?


    ich merke ja selber, das man beim einmessen mit messystem oft unverständnis erntet.
    und zwar nicht nur von den kellnern, die gerade die tische decken ("hey, deine anlage rauscht") und denen man ihre mangelnde kompetenz in sachen audiotechnik durchaus nachsehen kann, sondern interessanterweise sogar von anderen technikern, die oft nicht verstehen was man da eigentlich tut. dann wird doch gerne mal gewitzelt und manchmal bekommt man sogar richtig mitleidige blicke zugeworfen...
    aber nachher, wenn die anlage dann an möglichst vielen orten ausgewogen klingt, ist wieder alles in ordnung.
    ich würde das einmessen von beschallungsanlagen nach meinen bisherigen erfahrungen jedenfalls nicht per sé als quatsch abtun.


    ob ein relativ kurzes linearray wie das hier besprochene gegenüber der bisher verwendeten GAE Director einen vorteil haben könnte, kann ich so jetzt auch nicht sagen weil ich erstens diese Cadenbach-box nicht kenne, und zweitens nicht die zu beschallende halle. allerdings muöchte ich mich hier "hunterstudios" anschliessen, ich habe zweimal auf Cadenbach arrays gemischt und diese auch eher als durchschnittlich in erinnerung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das "Messen" generell Vorteile bringt streite ich doch überhaupt nicht ab.
    Aber hier geht es um eine Dry-Hire Anmietung!!!


    Herr Shotte hat ja behauptet das ohne Einmessen vor Ort und einem FIR Setup für Diese Zusammenstellung keine vernünftige Beschallung möglich ist.
    Und das deckt sich eben nicht mit 99% der täglichen Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von 4711 ()

  • Hallo,
    Ganz ruhig, ich wollte hier keine Massenpanik auslösen..
    Also Director ist nicht mehr möglich zu dem Zeitpunkt da der eine Verleiher das Zeug verkauft hat & ein anderer hier seine 2 Stack zu dem Zeitpunkt verliehen hat.


    Was aber auch noch nicht ganz unwichtig ist, ist der Preisunterschied
    Verleiher 1 will für die Cadenbach/Ohm Combi für zwei Tage 850€ haben.
    Verleiher 2 Will für die 8 TTS 18 + 7001 für zwei Tage 1400€
    & für die 4 DB S1521 und 7001 ca. 1200€.


    Das steht meines Erschtens in keinem Verhältnis..

  • Hallo,


    also die Preise haben auch mit Marktakzeptanz des Systemes zu tun.
    Der genannte Hersteller des LA steht da wohl momentan eher weiter unten und die Büchsen sonnst beim Verleiher eher in der Ecke zum verstauben. :wink:


    Unverbindliche Anregungen und Tip`s dazu habe ich ja schon geschrieben. :wink:
    Natürlich läuft das auch brauchbar mit einem nicht FIR Contoller wenn der Verleiher keinen solchen hat.
    Nur auch da muß ein anständiges funktionierendes Setup drauf sein und auch da sollte man die akustische Phase zwischen LA und Sub versatzt möglichst vor Ort angleichen.
    Nur läuft das System eben NICHT mit einem FIR Controller wo ein Setup für die 1H Bässe drauf ist und dann stattdessen ein OHM! TRS-218 "angestöpselt" wird.
    Das solche unverbindliche Anregungen und Tip`s schnell missverstanden werden kann ich auch nicht immer nachvollziehen.
    Die Grundlagen die bei LA + Sub Systemen in der Praxis beachtet werden sollten sind ja auch Herstellerübergreifend gleich.


    :wink: Schotte

    Einmal editiert, zuletzt von schotte ()

  • Zitat von "4711"

    Das "Messen" generell Vorteile bringt streite ich doch überhaupt nicht ab.
    Aber hier geht es um eine Dry-Hire Anmietung!!!


    sorry, aber deshalb kann ich keinen unterschied in der vorgehensweise feststellen.
    dem messystem ist es auch völlig egal, ob die anlage dir selbst oder jemand anderem gehört ;)


    dass du offenbar eine persönliche fehde mit herrn Cadenbach ausfechten möchtest, interessiert mich offen gestanden nicht so arg. und ich denke es gibt hier doch einige, denen es da ebenso geht. bleib einfach bei sachlicher kritik, dann ist das in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So frei aus dem Bauch heraus, nehmt das RCF System,
    Kein winkeln, rechnen, denken, hinstellen wie beim Director und die Party genießen.


    Das cadenbach selbst kenne ich nicht, aber ein sehr sehr ähnliches Produkt, und dieses reagiert wie seine Geschwister aus gleichem Hause doch recht auffällig verstimmt auf falsche Anwendung.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "wora"


    sorry, aber deshalb kann ich keinen unterschied in der vorgehensweise feststellen.
    dem messystem ist es auch völlig egal, ob die anlage dir selbst oder jemand anderem gehört ;)


    Da muss ich mich kurz einklinken - Jein...


    Es geht um Controllersetups für ein Mischsystem von verschiedenen Herstellern, die beide ihre Produkte nicht für die Anwendung mit denjenigen des jeweils anderen spezifiziert haben - also muss an der Stelle zusätzlich noch ein Teil der "Systementwicklung" übernommen werden, während bei grundsätzlich zusammen gehörigen Systemen eines Herstellers nur räumlich bzw. aufbautechnisch bedingte Eigenarten entgegengewirkt werden muss.
    Da ist der ursprüngliche post von Schotte bzgl. der passenden Setups genau so richtig wie die Aussage von 4711, dass man in dieser Größenordnung eine DryHire-Anlage auch ohne Messung vor Ort (mit ist natürlich schöner) zu einem akzeptablen Klangergebnis überredet kriegen sollte.


    Ich muss ehrlich gestehen - ich habe den ersten post von schotte auch erst etwas falsch gelesen. Und die Kommunikation hier liest sich wieder nach dem typischen "aneinander vorbei und dann mit aller Macht dagegen".

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "schotte"


    Natürlich läuft das auch brauchbar mit einem nicht FIR Contoller wenn der Verleiher keinen solchen hat.


    Läuft die Trennung im Originalsystem wirklich über FIR Filter zum Bass hin? braucht man da nicht viel zu viel Systemdelay?