Mikrofonverstärkung für Disko und Moderation

  • Zitat von "verstärkerberserker"


    -Ich habe sehr häufig DJs erlebt, die das gleiche Problem haben, das aber meist nicht mal bemerken, geschweige denn versuchen zu lösen. Liegt meistens daran, dass die komplett invers EQ en als das ein Beschallen tun würde. Da herrscht immer noch oft der Irrglaube, dass Höhe immer Pfeifen. Wenn ich ein Mikro einstelle dann sind da meist die Bässe (3Band Reglung) fast bis Anschlag raus und Höhen ehr angehoben. Bei DJs ist das oft umgekehrt.


    Genau auf dieses Problem wollte ich auch hinaus. Mit einer leichten Anhebung der Mitten und Höhen und einer drastischen Absenkung des Bassreglers nimmt die Sprachverständlichkeit zu und das Mikrofon setzt sich auch in Relation zur Musik relativ gut durch. Das klappt eigentlich mit fast allen DJ-Mixern.

    Der Ton macht die Musik.

  • Bitte nochmal das Eingangspost lesen.


    Er schreibt: ich fahre seit Jahren mit dem System.... Bei größeren VAs.....


    Es ist also davon auszugehen, dass es Grundsätzlich, seit Jahren, bei kleinen Veranstaltungen funktioniert. Folglich ist bei ihm nix kaputt und nix falsch gesteckt. Nur bei größeren VAs bekommt er das nicht hin.

  • Bei alles Liebe ... wir wissen fast NICHTS über die wirkliche Problematik, nicht welche Größen eine "große" VA wirklich hat, nichts über genaue Begleitumstände, nur das jemand, der wenig bis keine Ahnung von der Materie hat, versucht über Bedienungsableitungen und Forenpost seine Probleme zu lösen, was nicht funktioniert.


    Die einzige Lösung wäre, jemanden dazu zu bitten, oder sogar zu BEZAHLEN, der auf ein paar dieses "großen" VA´s kommt und sich ansieht, jemand der sich mit so etwas auskennt. Und nicht hier mit "kauf die A/B/C" im Nebel zu stochern.

  • Sehe ich im Grunde auch so.
    Er wird doch wohl einen besser bewanderten Kollegen kennen. Denkt man.


    Ich werd da auch immermal gefragt; ob vom Schwager mit sei'm alten Hobby-Bassamp oder diversen Vereinen.
    Und meistens regelt sich sowas mit Dieser & Jener Flasche Bier... :wink:

    Never stop a running System

  • Zwei Vorschläge zum Test:


    Joe Meek ThreeQ:
    http://www.thomann.de/de/joemeek_threeq_channelstrip.htm


    Xenyx 1622_USB:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm
    oder anderes Pult mit Lowcut und param. Mitten


    Oder aus anderem Online-Shop mit Rückgaberecht...


    Dann jeweils per Line zurück in Deinen DJ-Mischer (nicht auf den Mic-Kanal)


    Wie schon mehrfach betont, ist es meistens der Bassbereich.
    Beim Pult drückst Du hierfür den Lowcut, mit den param. Mitten guckst Du mal weiter.


    Den Tipp mit dem Kabelmikro finde ich wiederholenswert.


    Viel Erfolch!