Zum tausendsten Mal Cat5

  • Ich finde ums Verrecken den Thread nicht mehr, in dem ich nachgefragt habe, ob das von WW für AS50/Behringer/Midas empfohlene pro snake 88385-50 in den letzten 6 Monaten jemand gekauft hat und bestätigen kann, dass es sich immer noch um die Qualität Belden 1305A handelt. Bitte um Rückmeldung Kollegen!

  • bei thomann gibt es doch diese 30tage rückgabemöglichkeit.
    da du immernoch damit haderst wäre es möglicherweise sinnvoll, wenn du dir mal so ein kabel bestellst und einfach probierst, ob es funktioniert?


    alternativ kann ich ein CAT6 kabel von sommercable empfehlen, welches wirklich sehr robust ist.
    das könnte ich dir mal zum testen geben, ich habe davon 50m und 100m auf trommel.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    ich habe diese Trommel von Dreitec und es ist kein Belden Cat Kabel drauf.
    Dieses Kabel läuft in der 50m Variante trotzdem auch zuverlässig mit meiner SD9 und D-Rack also auch am X32 mit S16.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Haaaalt !!!


    das AES50 taugliche Belden 1305A, das WW gekriegt hat, ist definitiv UTP und so soll das ja auch sein.


    Gibt man bei Dreitec die Thomann Produkt-Nummer 88385-50 ein, kommt man an eine Trommel, in deren Produktbeschreibung "doppelt geschirmt" steht ???


    Was ist jetzt falsch ???

  • Das T Kabel ist geschirmt, das Belden 1305 nicht.
    Ich weiß nicht woher das kommt, aber die beiden Kabel haben aber auch garnichts miteinander zu tun.
    Ich habe beide regelmäßig in der Hand, 24 AWG Belden gegen 26 AWG ProSnake spürt man beim Verlegen recht deutlich (obwohl das Belden echt flexibel ist)


    Grüße


  • Mich hat das auch verwirrt und im Gespräch mit dem X32 Entwickler gilt offiziell ganz klar die Ansage: AES50 soll ein geschirmtes Kabel verwenden.
    Lustigerweise wurde das Belden 1305 anfangs auch für Midas Pro Pulte empfohlen. Das ganze hat wohl eher damit zu tun, dass geschirmte Kabel für irgendwelche (Zulassngs-)Standards vorgegeben sind.


    Fakt ist, die Belden Trommel hat jetzt ca. 150 Gigs an X32 und einigen Midas Pro2 hinter sich. Gab nie Probleme damit.
    Nur die 100 Meter Marke ist wohl nicht immer problemfrei. Persönlich häng ich bei allem über 70 Metern vorsichthalber den Klark Repeater dran.
    Im meinem Haus-Venue hab ich vier verschiede CAT Kabel (alle 30 Meter) liegen, drei davon mit Neutrik Ethercon Steckern.


    1 x CAT5 ungeschirmt
    1 x CAT5 geschirmt
    1 x CAT6 geschirmt


    Funktionieren tun alle. Das "CAT5 geschirmt" wird am häufigsten verwendet. Spielte bis dato mit X32, Midas Pro1/2, Allen&Heath GLD/iLive, Yamaha CL1 und Digico SD9.
    Wie ich gehört habe, soll es mittelfristig CAT Kabeltrommeln von Behringer geben. Gefertig von Neutrik/China...mal sehen.
    Kollege von mir nutzt seit längerem ein Sommer Multicabel mit Strom, DMX und CAT7 mit seinem X32. Ebenfalls keine Klagen.


    BTW: Zumindest in Punkto "Sicherheit" hat mir der X32 Entwickler empfohlen, S16 Stagebox und X32 auf dem gleichen Stromkreis zu betreiben.
    Als fauler Hund mach ich das allerdings so gut wie nie :roll: Auch in meinem Haus-Venue sind die S16 Stageboxen auf einer anderen Phase als der Foh Platz... seit 1,5 Jahren ohne Trouble.


    LG
    WW

  • Ich fasse kurz zusammen:


    - In den AES Specs steht UTP und das Belden 1305A ist UTP.
    - Ein deutscher X32 Entwicklungsteamer sagt: AES50 soll STP sein.
    - Das 1305A wird von Midas als Zubehör verkauft und war in einer Charge Dreitec 88385-50 "zufällig" auf der Trommel, die WW bekommen hat.
    - Jetzt ist ein anderes nicht mehr UTP sondern STP Kabel auf besagter Dreitec Trommel, das aber funzt.


    Fazit
    I love it :twisted: :roll: :D:D :lol: :lol: :lol:



  • Hehe..aber dat schön is ja, et funktioniert. So oder so:-)


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Nur die 100 Meter Marke ist wohl nicht immer problemfrei. Persönlich häng ich bei allem über 70 Metern vorsichthalber den Klark Repeater dran.


    100m Kabel ergeben durch die Verdrillung ~105m Leitungen. Das sollte man nicht vergessen!


    Weiters kann ich aus Erfahrung sagen, dass diverse T. Kabel Trommeln (Cordial und pro Snake getestet) mit HyperMac NICHT funktionieren. Und zwar gleich gar nicht. Könnt mir als Pro1 User egal sein, der Klark Extender nutzt allerdings dieses Protokoll wenn man mit Cat verlängern will.


    Es bleibt spannend :D

  • Geiz ist eben Geil http://www.thomann.de/de/pro_snake_cat_5_drum.htm und könnte mit langen Gesichtern bestraft werden wenn es einmal nicht funktioniert.


    Das Kabel was WW drauf hat wird offenbar nicht mehr hergestellt. http://uk.farnell.com/belden/7…hernet-pur-304/dp/1891174


    Es sind aber noch Restmengen verfügbar. Preis 1€ pro Meter. Wer noch geiziger ist baut sich die Trommel selbst.
    Das hier erwähnte Belden 1305A war auf dem Produkt 88385-50 nach meiner Kenntnis nie drauf.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Da is dat Ding-->
    http://www.behringer.com/EN/Products/NCAT5E-50M.aspx


    LG
    WW


    Wer kein Behringer kaufen möchte, nimmt das halt von Klark Teknik...lol-->
    http://www.klarkteknik.com/nicat5e-50m.php

    unser WW - wie immer auf den punkt gebracht :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Kennt schon jemand die UVPs für diese u. U. entfernt verwandten Produkte der beiden glasklar am jeweils entgegengesetzten Ende der Pro-, Qualitäts- und Szeneakzeptanzskala angesiedelten Markenproduktlinien?


    Bis dahin hätte ich einen kleinen Vorweihnachtswunsch: ein Kurzessay, welches in beliebiger Reihenfolge die Worte Pro Audio, Wertigkeit, Markenimage, Gutgläubigkeit, Selbstbetrug, Ingenieurskunst, China und Forum enthält. Bitte keine Hersteller- oder Produktnamen. Wer traut sich? :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Kennt schon jemand die UVPs für diese u. U. entfernt verwandten Produkte der beiden glasklar am jeweils entgegengesetzten Ende der Pro-, Qualitäts- und Szeneakzeptanzskala angesiedelten Markenproduktlinien

    bei amazon (usa) geht die kt variante für $250 übern tisch, ist aber leider "temporarily-out-of-stock" :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Supi, danke. Wenn das der Preis für's Premiumprodukt ist, dann dürfte der UVP für die Ausführung mit dem weniger hippen Label drauf im ersten Versuch so ca. EUR 129,- betragen. Und nach 2 Monaten gibt's das Dings dann überall für realistische EUR 79,-.
    Die paar Tage warte ich dann also noch mal ab. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Supi, danke. Wenn das der Preis für's Premiumprodukt ist, dann dürfte der UVP für die Ausführung mit dem weniger hippen Label drauf im ersten Versuch so ca. EUR 129,- betragen. Und nach 2 Monaten gibt's das Dings dann überall für realistische EUR 79,-.
    Die paar Tage warte ich dann also noch mal ab. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    hatte ich auch gehofft, jetzt dieses statment im u.s. schwesterforum:


    :cry: :cry: :cry:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif